Bistum

Ausbildungsmesse mit Bistum und Caritas Passau: "Und wer seid's ihr?"

Stefanie Schreder am 01.03.2024

0 O3 A4000 Foto: Schreder

Die Passauer Ausbildungsmesse hat am Freitag am gemeinsamen Messestand von Bistum und Caritas Passau mit großem Interesse und einem offiziellen Besuch begonnen.

Wer sei­d’s ihr?” und Was kann man bei euch machen?” Das sind die zwei Fra­gen, die Andrea Klein­gütl, stell­ver­tre­ten­de Per­so­nal­lei­te­rin des Bis­tums, am Frei­tag­vor­mit­tag am öftes­ten beant­wor­tet hat. Man­chen der rund 2000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die für den Eröff­nungs­tag am Pas­sau­er Mes­se­ge­län­de ange­mel­det waren, müs­se man tat­säch­lich erst ein­mal erklä­ren, was Kir­che und Cari­tas tun — aber dann sei­en vie­le ange­tan von der Viel­falt, die bei­de als Arbeit­ge­be­rin­nen bieten.

Bau­zeich­ne­rin, Büro­kauf­mann, Schrei­ne­rin, Haus­wirt­schaf­ter, Büro­kauf­frau oder sogar Forst­wirt. Die­se Aus­bil­dun­gen sind bei der Diö­ze­se mög­lich. Ers­ter Schritt ist oft ein Prak­ti­kum. Plät­ze dafür sei­en durch­aus The­ma bei den Gesprä­chen auf der Mes­se, berich­tet Klein­gütl. Sie kön­nen hel­fen, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern etwas von der Über­for­de­rung der Berufs­wahl zu nehmen.

Hier kön­nen die jun­gen Leu­te sehen, dass Kir­che da ist”, sagt Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, der am Frei­tag­mit­tag sei­ne” Aus­zu­bil­den­den, die den Mes­se­stand mit­be­treu­en, besuch­te. Kon­rad Nie­der­län­der, Vor­stand des Cari­tas­ver­ban­des in der Diö­ze­se Pas­sau, erklärt: Es ist wich­tig, dass wir unse­re Aus­bil­dun­gen und Berufs­we­ge prä­sen­tie­ren. Der Fach­kräf­te­man­gel betrifft uns alle, des­we­gen möch­ten wir prä­sent sein.”

Die Cari­tas bie­tet neben kauf­män­ni­schen und hand­werk­li­chen Lehr­be­ru­fen vor allem schu­li­sche Aus­bil­dun­gen in der Pfle­ge, der Erzie­hung und Hei­ler­zie­hung an. Was uns von ande­ren unter­schei­det, ist das Mit­ein­an­der, die Dienst­ge­mein­schaft”, sagt Per­so­nal­lei­ter Tho­mas Furthmeier.

High­light für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher war die rie­si­ge Car­rera-Renn­bahn, auf der sich die jun­gen Leu­te — und auch Gene­ral­vi­kar und Cari­tas-Vor­stand — span­nen­de Matches mit dem Bis­tums-BMW” und dem Cari­tas-Cabrio” lie­fer­ten. Am Sams­tag ist die Mes­se für indi­vi­du­el­le Besu­che geöffnet.

Einige Ausbildungswege im Bistum im Video:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.