Bischof

Begegnung im virtuellen Meditationsraum

Pressemeldung am 09.07.2021

Bischof Stefan Oster Medien Presse Social Media 2021 Foto: Anna Hofmeister / pbp

Denn das Mentorat für Lehramtsstudierende im Bistum Passau hat ausgerechnet mitten in der Prüfungszeit zu einem virtuellen religiösen Abend eingeladen. „Trotz Biergartenwetter und gleichzeitiger Fußball-EM-Übertragung haben sich rund vierzig Studierende, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen eingeloggt“, freuen sich die Organisatoren Dr. Manuel Stinglhammer und Andreas Paul.

Es geht um Bezie­hung und Begeg­nung, auch im Glau­ben“, sagt Bischof Ste­fan Oster zu Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Pas­sau und gibt den ange­hen­den Religionslehrer*innen einen sehr per­sön­li­chen Ein­blick in sei­nen Glau­ben. Den Bischof tref­fen, das ist doch cool, da kann das Ler­nen schon mal war­ten,“ mein­te ein Teil­neh­mer. Dr. Manu­el Stingl­ham­mer und Andre­as Paul hat­ten zu Beginn der Fas­ten­zeit die Idee zu einem vir­tu­el­len Medi­ta­ti­ons­raum und nann­ten es Licht­punk­te“ – als Licht­punkt mit­ten im Lock­down, mit Aus­gangs­sper­re, Pan­de­mie und müh­sa­men Online­stu­di­um. Gera­de wäh­rend die­ser Zeit des Social Distancing war auch bei den jun­gen Stu­die­ren­den die Sehn­sucht nach Zusam­men­halt und Ori­en­tie­rung da. Und das ist uns ein Stück weit mit den Licht­punk­ten gelun­gen“ sagt Dr. Manu­el Stingl­ham­mer. Jeden Mitt­woch­abend gab es also ein Tref­fen im vir­tu­el­len Medi­ta­ti­ons- und Gebets­raum, ein jedes Mal gestal­tet von einem Impuls­ge­ber, der sei­ne oder ihre Gedan­ken und Glau­bens­the­men ein­brach­te. Beson­de­rer Gast war die­se Woche Bischof Dr. Ste­fan Oster, der sich eben­falls im vir­tu­el­len Medi­ta­ti­ons­raum ein­ge­fun­den und zu den Stu­die­ren­den gleich einen guten Draht gefun­den hat. Er ermu­tig­te die Stu­die­ren­den, ihren Glau­ben zu leben und hin­ein­zu­wach­sen in eine tie­fe Bezie­hung zu Jesus Chris­tus. Dar­aus erwächst euch die Kraft, die Ihr für euren wich­ti­gen Beruf als Religionslehrer*in braucht“ gab der Bischof mit auf den Weg und für die anste­hen­den Prü­fun­gen spen­de­te er sei­nen Segen. Wie es mit den Licht­punk­ten“ wei­ter­geht, ist noch offen. Das hängt ganz von der Pan­de­mie-Ent­wick­lung ab“, so Andre­as Paul. Wir hof­fen aber sehr, dass die Uni im Herbst wie­der nor­mal begin­nen kann und Begeg­nung mög­lich wird.“

Text: Andre­as Paul

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.