Bistumsblatt

Lieber mit Zuversicht

Redaktion am 27.09.2023

2023 09 25 pb alb biker wallfahrt1 Foto: Roswitha Dorfner
Buntes Leben auf dem Kapellplatz beim Dank-Gottesdienst für MotorradfahrerInnen.

19. Auflage des Dank-Gottesdienstes für MotorradfahrerInnen: über 2000 Teilnehmer, die meisten aus Bayern und Österreich, feierten am 24. September auf dem Kapellplatz.

Es blitzt und glit­zert über­all“, stell­te Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger fest, als er vom Altar auf einer klei­nen Büh­ne über den Kapell­platz blick­te – die vie­len Maschi­nen – rund 1700 waren es unge­fähr – reflek­tier­ten die Son­nen­strah­len an die­sem hei­te­ren Herbst­tag und sorg­ten für klei­ne Licht­ef­fek­te, die dem Got­tes­dienst eine beson­de­re Atmo­sphä­re ver­lie­hen. Dabei ist die Biker-Wal­l­­fahrt ja an sich schon etwas Beson­de­res:​„Es ist immer wie­der ein Wahn­sinn, hier sein zu dür­fen – Ihr macht die­sen​‚Kraft­platz‘ in Alt­öt­ting jung“, rief Gün­ter Wewerka den vie­len Teil­neh­mern zu. Er war erneut in dem von den Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­nern gelei­te­ten Orga­ni­sa­ti­ons­team für die­sen Dank-Got­­tes­­dienst enga­giert und er begrüß­te gemein­sam mit dem stell­ver­tre­ten­den Wall­fahrts­rek­tor Br. Mari­nus die Motor­rad­fah­re­rIn­nen. Dann ging es los mit einem Lied –​„Wir sind das Salz der Erde“ – von der Alt­öt­tin­ger Musik­werk­statt Autin­gas, die den Got­tes­dienst auch heu­er musi­ka­lisch gestaltete.

Weitere Nachrichten

Kirche Auferstehung Christi Neustift Wolfgang Christian Bayer
Das glauben wir
28.05.2024

Lobpreisabend mit Musik und Gebet

Am kommenden Samstag, 01. Juni 2024, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche...

Kampagne Erfurt c Katholikentag 05
Kirche vor Ort
28.05.2024

Katholikentag in Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ - diese visionäre Aussage aus Psalm 37, 37b ist Leitwort des 103.…

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

2024 05 27 pb alb puzzle
Bistumsblatt
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer