Dr. Franz Haringer übernimmt die Nachfolge von Domkapitular Josef Fischer und ist nun sowohl für die Ordensleute, als auch für die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum zuständig. Darüber hinaus ist er der neue theologische Leiter des Papstgeburtshauses in Marktl am Inn. Dr. Haringer ist gerade dabei, in die drei neuen Aufgaben, die ihm Bischof Stefan anvertraut hat, hineinzuwachsen.
„Ich glaube alle drei Aufgaben vereint das Bestreben, dass man theologisch und geistlich den Glauben vertieft, dazu braucht es Orte wie das Papstgeburtshaus, es braucht Menschen die dafür Zeugnis ablegen, so wie die Ordensleute und es braucht auch Angebote für die Ehrenamtlichen im ganzen Bistum, das ist Aufgabe der Erwachsenenbildung.”
Dr. Anton Cuffari ist der bischöfliche Beauftragte für den ständigen Diakonat und leitet seit Kurzem auch in der Nachfolge von Domkapitular Fischer die Aus‑, Fort- und Weiterbildung in der Diözese Passau.
„Ich bin sehr erfreut, dass mich der Herr Bischof neben meiner Aufgabe als Leiter Fortbildung und berufliche Begleitung und Fachbereichsleiter für den ständigen Diakonat jetzt mit der neuen bischöflichen Beauftragung noch stärker in die Verantwortung nimmt.”