Soziales

Pfarrei Mariakirchen für Menschen in Not

Redaktion am 11.05.2023

Foto: Caritas / wd Foto: Caritas / wd

Fasten und dabei Gutes tun. Für die Pfarrei Mariakirchen bei Arnstorf gehört das zusammen. Deshalb hat der Pfarrgemeinderat eine riesige Portion Kartoffeln zubereitet und den Erlös einer guten Sache gewidmet. In diesem Jahr dem Bischof-Eder-Fonds.

Jetzt hat der Pfarr­ge­mein­de­rat die Spen­de der Cari­tas in Pas­sau über­reicht, die den Hilfs­fonds im Andenken an den aus Pfarr­kir­chen stam­men­den frü­he­ren Bischof ver­wal­tet. Vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der freut sich über das Enga­ge­ment. Initia­ti­ven wie die in Maria­kir­chen, bestä­tig­ten die christ­li­che Soli­da­ri­tät. Ein tol­les Ergeb­nis, mit dem Fami­li­en in Not unbü­ro­kra­tisch gehol­fen wer­den kann. 

Bischof Franz Xaver Eder woll­te Men­schen in pre­kä­ren Lebens­si­tua­tio­nen unter­stüt­zen, um akut in Not gera­te­nen Kin­dern und Fami­li­en schnell unter die Arme zu grei­fen. Knapp 300 Anfra­gen errei­chen den Fonds pro Jahr. Das Anlie­gen des Bischofs war es: Für uns Chris­ten gilt: Wer in Gott ein­taucht, taucht neben den Armen wie­der auf. Als Kir­che von Pas­sau wis­sen wir uns ver­bun­den und ver­pflich­tet mit allen, deren Lebens­plä­ne schei­tern”.

Text: Wolf­gang Duschl

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…