Soziales

Pfarrei Mariakirchen für Menschen in Not

Redaktion am 11.05.2023

Foto: Caritas / wd Foto: Caritas / wd

Fasten und dabei Gutes tun. Für die Pfarrei Mariakirchen bei Arnstorf gehört das zusammen. Deshalb hat der Pfarrgemeinderat eine riesige Portion Kartoffeln zubereitet und den Erlös einer guten Sache gewidmet. In diesem Jahr dem Bischof-Eder-Fonds.

Jetzt hat der Pfarr­ge­mein­de­rat die Spen­de der Cari­tas in Pas­sau über­reicht, die den Hilfs­fonds im Andenken an den aus Pfarr­kir­chen stam­men­den frü­he­ren Bischof ver­wal­tet. Vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der freut sich über das Enga­ge­ment. Initia­ti­ven wie die in Maria­kir­chen, bestä­tig­ten die christ­li­che Soli­da­ri­tät. Ein tol­les Ergeb­nis, mit dem Fami­li­en in Not unbü­ro­kra­tisch gehol­fen wer­den kann. 

Bischof Franz Xaver Eder woll­te Men­schen in pre­kä­ren Lebens­si­tua­tio­nen unter­stüt­zen, um akut in Not gera­te­nen Kin­dern und Fami­li­en schnell unter die Arme zu grei­fen. Knapp 300 Anfra­gen errei­chen den Fonds pro Jahr. Das Anlie­gen des Bischofs war es: Für uns Chris­ten gilt: Wer in Gott ein­taucht, taucht neben den Armen wie­der auf. Als Kir­che von Pas­sau wis­sen wir uns ver­bun­den und ver­pflich­tet mit allen, deren Lebens­plä­ne schei­tern”.

Text: Wolf­gang Duschl

Weitere Nachrichten

Kirche Auferstehung Christi Neustift Wolfgang Christian Bayer
Das glauben wir
28.05.2024

Lobpreisabend mit Musik und Gebet

Am kommenden Samstag, 01. Juni 2024, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche...

Kampagne Erfurt c Katholikentag 05
Kirche vor Ort
28.05.2024

Katholikentag in Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ - diese visionäre Aussage aus Psalm 37, 37b ist Leitwort des 103.…

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

2024 05 27 pb alb puzzle
Bistumsblatt
27.05.2024

Die Chance liegt im Kleinen

In einer Welt, die von Individualismus geprägt ist, scheint der Glaube immer