Bischof

Marienandacht in der Asambasilika

Redaktion am 30.06.2023

Ki Ga empfaengt Bischof vor Kircheneingang Foto: Theresia Friedberger
Kinder des Kindergartens St. Maria empfingen Bischof Oster mit Blumen und Liedern.

Hohen Besuch hat es am frühen Donnerstagabend im früheren „Damenstift“ gegeben: Anlässlich der Mariahilfwochen kam Bischof Stefan Oster nach Altenmarkt, um in der Asambasilika eine Marienandacht zu feiern. Zugleich nutzte er die Gelegenheit um den ukrainischen Flüchtlingen, die im ehemaligen Kloster untergebracht sind, einen Besuch abzustatten.

Die Flücht­lin­ge und ihre ehren­amt­li­chen Hel­fer emp­fin­gen den geist­li­chen Wür­den­trä­ger mit gro­ßer Freu­de. Die Kin­der über­reich­ten Blu­men und die vor­be­rei­te­te klei­ne Andacht eröff­ne­te Valen­ti­na Kopy­t­chuk mit einem Mari­en­lied, das sie mit kräf­ti­ger Stim­me in ukrai­ni­scher Spra­che vor­trug. Die Gebe­te lasen Juri Krol auf ukrai­nisch und Anne­ma­rie Heindl vom Hel­fer­kreis auf deutsch. Nach der Andacht waren die Besu­cher zum Imbiss eingeladen.Die Flücht­lin­ge und Hel­fe­rin­nen hat­ten gemein­sam ein gut bestück­tes Kuchen­buf­fet und Häpp­chen vorbereitet. 

Bischof mit Fluechtlingskindern Foto: Theresia Friedberger

Bischof Oster nahm sich jedoch mehr Zeit für Gesprä­che mit den ukrai­ni­schen Flücht­lin­gen, ging von Tisch zu Tisch, stell­te Fra­gen und ließ sich erzäh­len. Die Sprach­bar­rie­re wur­de mit Hil­fe von Dol­met­sche­rin Iri­na Eng­ler über­wun­den. Im Tisch­ge­spräch mit den wei­te­ren Besu­chern, dar­un­ter Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind, Pfar­rer Ema­nu­el Hart­mann, stell­ver­tre­ten­der Land­rat Roman Fischer, Bür­ger­meis­te­rin Lia­ne Sedl­mei­er, Chris­ti­an Hol­mer vom Sozi­al­re­fe­rat des Land­rats­am­tes, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Chris­ti­ne Han­nes und Eigen­tü­me­rin Anne­ma­rie Jahrs­tor­fer wur­de deut­lich, welch wert­vol­le Arbeit der Hel­fer­kreis leis­tet. Ohne deren ehren­amt­li­che Arbeit wäre die Betreu­ung nicht in die­sem Umfang zu gewähr­leis­ten, wur­de betont. 

Bischof Oster sicher­te eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung zu, um dem Hel­fer­kreis Anschaf­fun­gen für die Betreu­ten zu ermög­li­chen. Drin­gend gebraucht wür­de bei­spiels­wei­se ein Drei­rad für einen Erwach­se­nen mit Ein­schrän­kun­gen, hob Anne­ma­rie Heindl her­vor. Abschlie­ßend dank­te der Bischof, dass die Flücht­lin­ge hier behei­ma­tet wer­den und sprach ein Segens­ge­bet, in dem er dar­um bat, dass alles gut wer­den möge. Die­je­ni­gen, die es woll­ten soll­ten in eine fried­li­che Ukrai­ne zurück­keh­ren kön­nen und die­je­ni­gen, die blei­ben woll­ten soll­ten hier Fuß fas­sen kön­nen.

Vor dem Ein­zug in die Basi­li­ka zur Mari­en­an­dacht wur­den die Geist­li­chen vom Alten­mark­ter Kin­der­gar­ten St. Maria mit Ver­sen und Lie­dern begrüßt. Die Kin­der­gar­ten­kin­der über­rasch­ten den Bischof mit Rosen und er nahm sich Zeit um jedem Kind den Segen zu ertei­len. Gleich­zei­tig erhiel­ten die Kin­der von Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Han­nes ein klei­nes Büch­lein. Unter ihrer Regie hat­ten Kin­der­gar­ten und Grund­schu­le auch eine Col­la­ge zur Mari­en­ver­eh­rung erar­bei­tet, die im Ein­gangs­be­reich der Basi­li­ka auf­ge­stellt war. Die fei­er­li­che Andacht wur­de musi­ka­lisch von den Asam­blä­sern unter der Lei­tung von Josef Irber umrahmt. Nach der Andacht war zur Aga­pe im Kreuz­gar­ten eingeladen.

Bild und Text: The­re­sia Friedberger

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…