Bischof

Bischof besucht Marienheim Regen

Stefanie Hintermayr am 22.03.2024

432 A4845 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Gruppenfoto vor dem "Lebensbaum" am Eingang des Marienheims (v.l.n.r.): Josef Bauer (Landes-Caritasverband Bayern), Bischof Stefan Oster, Petra Wiktorin (Einrichtungsleiterin Marienheim), Dekan Marco Stangl und Markus Dahlke (Geschäftsführender Vorstand Marienheim).

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Marienheim Regen – eine Einrichtung in Trägerschaft des Kreis-Caritasverbands Regen – durfte am Freitag, 22. März Bischof Stefan Oster SDB begrüßen. Bei einem Rundgang hat er die Einrichtung näher kennengelernt und sich mit den Jugendlichen ausgetauscht, die dort gefördert werden.

Nach sei­nem Erst­be­such vor zehn Jah­ren hat Bischof Ste­fan Oster das Berufs­bil­dungs­zen­trum (BBZ) Mari­en­heim Regen am Frei­tag, den 22. März erneut besucht. Es ist sehr schön, wie­der hier zu sein“ freu­te er sich bei der Begrü­ßung durch den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand Mar­kus Dah­l­ke und Ein­rich­tungs­lei­te­rin Petra Wik­to­rin. Unse­re Jugend­li­chen freu­en sich sehr und sind gespannt dar­auf, den Tag mit Ihnen ver­brin­gen zu dür­fen“, mein­te Dah­l­ke und ging sogleich auf die Kern­auf­ga­be der Ein­rich­tung ein, Jugend­li­chen eine gute Zukunft zu berei­ten und ihre Talen­te zu för­dern“. Einen kur­zen Über­blick über die Ent­wick­lung des Mari­en­heims gab dann Ein­rich­tungs­lei­te­rin Petra Wik­to­rin: Das BBZ ist mit der Jugend­be­rufs­hil­fe gestar­tet im Jahr 1976, als jun­ge Frau­en im Bereich der Haus­wirt­schaft aus­ge­bil­det wur­den. Das hat sich im Lau­fe der Zeit immer wei­ter­ent­wi­ckelt. 2005 haben die letz­ten Schwes­tern hier das Mari­en­heim ver­las­sen. Danach wur­den, poe á poe, wei­te­re Berufs­fel­der erschlos­sen. Mitt­ler­wei­le bil­den wir in sechs Berei­chen aus: Haus­wirt­schaft, Fri­seur, Koch/​Beikoch, Gast­ge­wer­be, Schnei­de­rei und Ver­kauf. Und seit 2013 gehö­ren auch heil­päd­ago­gi­sche Wohn­grup­pen, drei an der Zahl, zum Marienheim.“

Nach einer klei­nen Stär­kung mit Köst­lich­kei­ten, zube­rei­tet von den Jugend­li­chen selbst, brach der Bischof zu sei­nem Rund­gang durch die Ein­rich­tung auf, in Beglei­tung u.a. von Dah­l­ke und Wik­to­rin sowie Dekan Mar­co Stangl. So konn­te er sich ein umfas­sen­des Bild von der Ein­rich­tung machen und mit den Jugend­li­chen ins Gespräch kom­men. Und mehr noch: Bischof Ste­fan durf­te selbst aktiv wer­den und sein Kön­nen u.a. als Koch und Fri­seur unter Beweis stel­len – mit Hil­fe einer ent­spre­chen­den Anlei­tung des ange­hen­den 16-jäh­ri­gen Bei­kochs Cos­min H. und der ange­hen­den 18-jäh­ri­gen Fri­seu­rin Este­la P. Zudem durf­te der Bischof sein Talent, das er per­sön­lich zur Aus­übung sei­nes Berufs bzw. sei­ner Beru­fung als Bischof zuvor­derst braucht, an den soge­nann­ten Lebens­baum“ im Ein­gangs­be­reich anbrin­gen. Beschrie­ben hat­te er sein höl­zer­nes Talent-Blatt“ zuvor mit: Das Evan­ge­li­um ver­kün­den“. Neben den vie­len bereits vor­han­de­nen Talent-Blät­tern“ der Jugend­li­chen ziert nun auch das Blatt des Bischofs den Lebens­baum“ des Mari­en­heims. Sein Resü­mee am Ende sei­nes Rund­gangs: Ich habe den Ein­druck, dass die Jugend­li­chen, die hier sind und an der Berufs­bil­dung teil­neh­men, sich hin­ein­ge­ben und sich wirk­lich gut beglei­tet füh­len und hier ver­schie­dens­te Beru­fe erler­nen kön­nen.“ Und: Ich den­ke, dass die Jugend­li­chen hier gut ins Leben fin­den, einen Beruf ler­nen, aber auch ein Wer­te­fun­da­ment mit­be­kom­men.“ Das Kon­zept des Berufs­bil­dungs­zen­trums pas­se sehr gut zur Mis­si­on sei­nes Ordens­va­ters Don Bosco, der woll­te, dass das Leben von jun­gen Men­schen gelin­ge, so Bischof Ste­fan. Und dazu zähl­te Gemein­schafts- und Glau­bens­er­fah­rung und Fami­lia­ri­tät einer­seits und das Ler­nen, Ent­de­cken von Talen­ten und Hin­ein­fin­den ins Leben ande­rer­seits. All das pas­siert hier.“ Don Bosco, mein­te der Bischof schließ­lich, wäre ein wun­der­ba­rer Patron für das Marienheim.

Das BBZ Marienheim Regen

Das Berufs­bil­dungs­zen­trum (BBZ) Mari­en­heim Regen ist in Trä­ger­schaft des Kreis-Cari­tas­ver­bands Regen und bie­tet Kin­dern und Jugend­li­chen Hil­fen zur beruf­li­chen Inte­gra­ti­on. Zen­tra­les Ziel ist die beruf­li­che Vor­be­rei­tung sowie die Aus- und Wei­ter­bil­dung mit einer inten­si­ven sozi­al­päd­ago­gi­schen Beglei­tung nach den Wer­ten christ­li­chen Lebens. Aus­ge­bil­det wird in den Berei­chen Haus­wirt­schaft, Fri­seur, Koch/​Beikoch, Gast­ge­wer­be, Schnei­de­rei und Ver­kauf. Im ange­schlos­se­nen Inter­nat und den heil­päd­ago­gi­schen Wohn­grup­pen wer­den den Jugend­li­chen indi­vi­du­el­le päd­ago­gi­sche Hil­fe­stel­lun­gen ange­bo­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum BBZ Mari­en­heim Regen fin­den Sie hier:

Marienheim Kickinger Foto: Roland Kickinger

Weitere Nachrichten

240728 Predigt De Jong title2
Das glauben wir
26.07.2024

Das schaffen wir nie!

Die Predigt zum 28. Juli 2024 von Wolfgang de Jong, Pfarrer im Pfarrverband Fürstenzell.

Miniwallfahrt Orga Team
Bistum
26.07.2024

Miniwallfahrt - Rom wir kommen!

Über 1400 Ministranten aus dem Bistum Passau machen sich am Montagmorgen auf in die ewige Stadt. Alle vier…

2024 07 21 pb alb engerl am grab
Bistumsblatt
26.07.2024

Über Leben und Tod

Manchmal erhält man sehr überraschende Anrufe – einer dieser Anrufe bei...

Olympic games 6314253 1920
Weltkirche
25.07.2024

Seelsorge bei Olympischen Spielen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz leisten während der…