Bischof

Bistum spendet an Kinderhospiz

Pressemeldung am 19.12.2023

Bischof Oster besucht Haus ANNA Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt / pbp
v.l. Pater Joshy Kanjirathamkunnel, Domkapitular Gerhard Auer, Christine Bronner, Corinna Burkhard, Bischof Stefan Oster SDB, Astrid Kantner

Der Passauer Bischof Stefan Oster sieht in der Hospizarbeit einen überaus wichtigen Dienst im Geist des Evangeliums. Dies betonte er bei seinem Besuch im Kinderhospiz Haus ANNA Eichendorf, das die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) im September 2023 eröffnet hat. Zur Unterstützung des Hauses überreichte der Bischof am Ende des Besuchs eine Spende des Bistums über 10.000 Euro.

Mit dem Haus ANNA Eichen­dorf ent­stand das ers­te teil­sta­tio­nä­re Kin­der­hos­piz in der Regi­on Nie­der­bay­ern. Das Betreu­ungs­an­ge­bot des Hau­ses ANNA rich­tet sich an lebens­be­droh­lich oder äußerst schwer­wie­gend erkrank­te Babys, Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne im Alter von 0 – 27 Jah­ren. Die­se kön­nen im teil­sta­tio­nä­ren Bereich drei­mal pro Woche tags­über, ein- bis zwei­mal pro Woche nachts oder ein­mal pro Monat für ein Wochen­en­de auf­ge­nom­men wer­den. So ergänzt das Haus ANNA Eichen­dorf die Arbeit des ambu­lan­ten Ver­sor­gungs­zen­trums der Stif­tung AKM im Groß­raum Nie­der­bay­ern, das sei­nen Sitz in Lands­hut hat.

Hos­piz­ar­beit ist sehr zei­chen­haft. Als Chris­ten sind wir Bot­schaf­ter des Lebens, oder bes­ser: Bot­schaf­ter des grö­ße­ren Lebens.”

Bischof Stefan Oster

Der Bischof zeig­te sich beein­druckt von der Arbeit des Kin­der­hos­pi­zes. Hos­piz­ar­beit ist sehr zei­chen­haft. Als Chris­ten sind wir Bot­schaf­ter des Lebens, oder bes­ser: Bot­schaf­ter des grö­ße­ren Lebens. Wir haben Hoff­nung über den leib­li­chen Tod hin­aus. Dar­in liegt so viel mög­li­cher Trost und Hoff­nung für die betrof­fe­nen Kin­der, aber auch für ihre Fami­li­en und Freunde.“

Die Beson­der­heit am Kon­zept Haus ANNA stellt dabei der Fokus auf die Ent­las­tung im All­tag dar. Fer­ner erfah­ren die betrof­fe­nen Fami­li­en am Stand­ort Eichen­dorf gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und kön­nen auf das brei­te Port­fo­lio aus Pfle­ge, Päd­ago­gik und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten zurück­grei­fen“, so Corin­na Burk­hard, Geschäfts­füh­re­rin der Kin­der­hos­piz & Jun­ges Woh­nen Haus ANNA gGmbH. In beson­de­ren Fäl­len steht den Fami­li­en dar­über hin­aus auch eine voll­sta­tio­nä­re Auf­nah­me zu: für weni­ge Wochen, wenn bei­spiels­wei­se das Eigen­heim bar­rie­re­frei umge­baut wird, oder für län­ge­re Zeit in der fina­len Pha­se, wenn eine ent­spre­chen­de Ver­sor­gung zuhau­se nicht mehr mög­lich ist oder die Eltern Unter­stüt­zung benötigen.“ 

Am Ende der Besich­ti­gung der Räum­lich­kei­ten über­reich­te der Bischof dem Haus eine Spen­de über 10.000 Euro. Die Beglei­tung von Men­schen in Not, beson­ders auch die Beglei­tung von schwer Kran­ken und Ster­ben­den, ist ein äußerst wich­ti­ges Zeug­nis. Ich bin selbst vie­le Jah­re Jugend­seel­sor­ger gewe­sen — und wie mei­nem Ordens­va­ter Don Bosco lie­gen mir gera­de Kin­der und Jugend­li­che beson­ders am Her­zen. Daher wol­len wir auch als Bis­tum erkrank­te Kin­der und ihre Fami­li­en unter­stüt­zen.“ Die Spen­de der Diö­ze­se Pas­sau kommt zur Gän­ze dem Haus ANNA zugu­te, um den lau­fen­den Betrieb auf­recht­zu­hal­ten, aber auch, um not­wen­di­ge Anschaf­fun­gen für das Kin­der­hos­piz zu tätigen. 

Corin­na Burk­hard nahm die Spen­de dan­kend ent­ge­gen: Haus ANNA ist ein Haus des Lebens. Hier sol­len Kin­der und Jugend­li­che Gemein­schaft und Für­sor­ge erfah­ren. Daher sind wir für jede Zuwen­dung aus der Regi­on und dar­über hin­aus dank­bar. Sie wird dazu bei­tra­gen, die lau­fen­den Kos­ten des Hau­ses zu decken. Der Bei­trag und vor allem der Besuch von Herrn Bischof Oster rührt uns sehr und lässt uns opti­mis­tisch in die Zukunft blicken.“

Weitere Nachrichten

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Katholische Schulen sind gefährdet

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...

Pastoralreise Stockholm
Bischof
02.05.2024

Pastoralreise nach Stockholm

Vom 29. April bis 1. Mai 2024 hat eine Pastoralreise einer Delegation der Kommission für Ehe und ...

20240417 135615
Bistumsblatt
02.05.2024

Am Kraftort Assisi richtig aufgetankt

Leserreise des Bistumsblattes führte an besonders schöne Ziele im italienischen Umbrien