Bistumsblatt

Gänsehaut beim Klang der vielen Stimmen

Redaktion am 28.11.2023

2023 11 27 pb alb caecilientag1 Foto: Roswitha Drofner

Die Kirchenmusik in Altötting hat eine lange Tradition. Auch heute noch erfreuen zahlreiche Chöre die vielen Besucher der Wallfahrtsstadt – und bereichern gleichzeitig das Leben der Sängerinnen und Sänger.

Unfrei­wil­lig Tratsch und Klatsch mit­an­hö­ren zu müs­sen ist meist unan­ge­nehm. Wenn aber eine Pas­sa­gie­rin am Cäci­li­en­tag (22. Novem­ber) in einem Lini­en­bus in der Wall­fahrts­stadt spon­tan über die Musik in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen ins Schwär­men gerät, dann hört man genau­er hin, am Tag der Kir­chen­mu­sik im Novem­ber.​„Der Sound in der Basi­li­ka, der haut dich ein­fach um. Der Chor, das Orches­ter, die Orgel – ich krieg jedes Mal Gän­se­haut. Ich habe das im Advent zufäl­lig für mich ent­deckt, weil ich im War­men auf Freun­de war­te­te, wir woll­ten zum Christ­kindl­markt. Denn eigent­lich gehe ich schon lan­ge nicht mehr in die Kir­che, aber jetzt bin ich so oft dabei, wie es nur geht“. Die Frau ern­tet ungläu­bi­ges Nicken von ihren Mit­fah­rern, die tat­säch­lich von ihren Han­dys auf­schau­en.​„Der Sound. Es ist ein­fach so schön, und tut mir gut“, sagt sie kurz vor dem Aus­stei­gen lei­se mehr zu sich selbst als zu den im Bus Sitzenbleibenden.

Weitere Nachrichten

2024 07 21 pb alb wallfahrt malteser4
Bistumsblatt
25.07.2024

Mit Maria gesund werden

Rund 1.000 Teilnehmer zählte heuer die 52. Wallfahrt der Malteser mit...

Glaubenskurs
Bistum
24.07.2024

Glaubenskurse - positive Bilanz

Glaubenskurse – Anfang und Mitte des Jahres haben viele Gläubige das Angebot im Bistum Passau wahrgenommen,…

432 A7435 1
Bistum
24.07.2024

Der Passauer Synodale Weg lebt! – Synodaler Austausch

Insgesamt rund 135 Gläubige beteiligten sich am 19. und 23. Juli am Synodalen Austausch mit Bischof Stefan…

Großeltern
Weltkirche
24.07.2024

4. Welttag der Großeltern und Senioren

„Verlass mich nicht, wenn ich alt bin“ (vgl. Ps 71,9), das ist das Leitwort zum Welttag der Großeltern und…