Bistumsblatt

Gänsehaut beim Klang der vielen Stimmen

Redaktion am 28.11.2023

2023 11 27 pb alb caecilientag1 Foto: Roswitha Drofner

Die Kirchenmusik in Altötting hat eine lange Tradition. Auch heute noch erfreuen zahlreiche Chöre die vielen Besucher der Wallfahrtsstadt – und bereichern gleichzeitig das Leben der Sängerinnen und Sänger.

Unfrei­wil­lig Tratsch und Klatsch mit­an­hö­ren zu müs­sen ist meist unan­ge­nehm. Wenn aber eine Pas­sa­gie­rin am Cäci­li­en­tag (22. Novem­ber) in einem Lini­en­bus in der Wall­fahrts­stadt spon­tan über die Musik in den Alt­öt­tin­ger Kir­chen ins Schwär­men gerät, dann hört man genau­er hin, am Tag der Kir­chen­mu­sik im Novem­ber.​„Der Sound in der Basi­li­ka, der haut dich ein­fach um. Der Chor, das Orches­ter, die Orgel – ich krieg jedes Mal Gän­se­haut. Ich habe das im Advent zufäl­lig für mich ent­deckt, weil ich im War­men auf Freun­de war­te­te, wir woll­ten zum Christ­kindl­markt. Denn eigent­lich gehe ich schon lan­ge nicht mehr in die Kir­che, aber jetzt bin ich so oft dabei, wie es nur geht“. Die Frau ern­tet ungläu­bi­ges Nicken von ihren Mit­fah­rern, die tat­säch­lich von ihren Han­dys auf­schau­en.​„Der Sound. Es ist ein­fach so schön, und tut mir gut“, sagt sie kurz vor dem Aus­stei­gen lei­se mehr zu sich selbst als zu den im Bus Sitzenbleibenden.

Weitere Nachrichten

Bpm BB Fuerstenzell Pfarrvisitation Abschluss Choeregemeinschaft Mesner 25 02 2024 1
Kirche vor Ort
27.02.2024

Abschluss der Visitation in Fürstenzell

Eindrucksvolle Abschlussfeier zur Pfarrvisitation in Fürstenzell – Tosender Applaus für ...

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Bistumsblatt
27.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten ...

Gruppenbild Vernissage Spectrum Kirche
Bistum
26.02.2024

Kunst, die vom Leben gezeichnet ist

Die KünstlerSeelsorge des Bistums lädt zur alljährlichen Kreuzweg-Ausstellung in den Räumen von Spectrum…

432 A4432 1
Jugend
26.02.2024

Pokal für Hauzenberger Minis!

Fußballmannschaft von Hauzenberg hat das 33. Diözesanturnier der älteren Ministranten (Senioren) in…