Bistum

LAUDATO SI – Kinder singen für den Frieden

Armin Berger am 16.07.2020

2020 07 Chorbuch Laudato si Armin Berger / pbp
Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer (rechts) und Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger haben Bischof Stefan Oster SDB das neue Chorbuch LAUDATO SI überreicht.

Für den 10. und 11. Oktober 2020 war in Altötting ein Bayerisches Kinderchortreffen der Pueri Cantores geplant. Dieses Treffen kann, aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht stattfinden. Das Chorfest soll aber in 2021 nachgeholt werden. Ein eigens dafür erstelltes Chorbuch wurde nun Bischof Stefan Oster SDB überreicht.

Unter dem Mot­to Lau­da­to si – Kin­der sin­gen für den Frie­den“ soll zwei Tage lang in gro­ßer Gemein­schaft gesun­gen und ein klin­gen­des Glau­bens­fest gefei­ert wer­den. Spiel, Begeg­nung und Spaß wer­den auch nicht zu kurz kommen. 

Das Chor­tref­fen rich­tet sich an ein- oder zwei­stim­mig sin­gen­de Kin­der­chö­re in einer Alters­struk­tur von ca. 715 Jah­ren aus allen baye­ri­schen Diö­ze­sen. Chö­re mit Sän­ge­rin­nen und Sän­gern außer­halb die­ser Alters­struk­tur sind selbst­ver­ständ­lich auch herz­lich eingeladen. 

Chor­ge­sang ver­bin­det! Die­se Erfah­rung soll auch den­je­ni­gen Chö­ren mit­ge­ben wer­den, wel­che viel­leicht noch nie an einem Chor­tref­fen teil­ge­nom­men haben. Egal, ob ein Chor aus fünf oder drei­ßig und mehr Chor­sän­gern besteht: An die­sen bei­den Tagen ver­bin­det der Gesang alle Teil­neh­mer zu einem gro­ßen Klangkörper. 

Für das Chor­tref­fen wur­de von Initia­to­ren des Chor­fes­tes (Her­bert Hager – Lei­ter der Kapell­sing­kna­ben Alt­öt­ting und Pue­ri Can­to­res Diö­ze­san­vor­sit­zen­der, Dr. Mari­us Schwem­mer – Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor und Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger) ein eige­nes Chor­buch erstellt, das nun erschie­nen ist. Die Lie­der dar­aus wer­den die Teil­neh­mer an bei­den Tagen beglei­ten und außer­dem eine musi­ka­li­sche Fund­gru­be für das gan­ze Jahr sein. Dar­in fin­den sich eine Viel­zahl an Stü­cken, wel­che das Reper­toire des ein-stim­mig und auch mehr­stim­mig sin­gen­den Kin­der­cho­res über das Chor­tref­fen hin­aus berei­chern. Das Mot­to­lied Lau­da­to Si“ von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger ist Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB zum sechs­ten Jah­res­tag sei­ner Wei­he gewidmet.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das Chor­buch ist im Bären­rei­ter-Ver­lag, Kas­sel, erschie­nen und wird den Chö­ren und Teil­neh­mern dann, nach erfolg­ter Anmel­dung zum Chor­fest 2021, zugesendet.

Text: Andre­as Unterguggenberger

Weitere Nachrichten

200520 Absage Pueri Cantores hp
Bistum
22.05.2020

Pueri Cantores Kinderchortreffen verschoben

Das Bayerische Kinderchortreffen der Pueri Cantores am 10. und 11. Oktober in Altötting wird krisenbedingt…

P3340891_Bild4
Jugend
27.05.2019

Diözesantag der Pueri Cantores

10 Chöre aus dem Bistum Passau waren am Samstag in Schweiklberg zu Gast, beim 4. Kinder- und…

200615 Hygienekonzept Chorproben foto5
Bistum
17.06.2020

Hygienekonzept für Chorproben

Wie Kirchenchorproben in Coronazeiten möglichst sicher gestaltet werden können, zeigt das Hygienekonzept des…

190918_Domorgel-PK_2
Bistum
19.06.2020

Musikalische Magie zum Meditieren

Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte das ursprünglich geplante Programm der Passauer Dommusiker nicht…