Jugend

„Der Herr der Ringe“ - Jungen- und Männerwochenende in Riedelsbach

Pressemeldung am 26.11.2019

Jungen WE-1 Foto: Michael Winichner

Auf die Suche nach einem verlorenen Schatz begaben sich Jungen und junge Männer der kirchlichen Jugendverbände J-GCL und KjG im Bergheim Riedelsbach. Die Teilnehmer kamen aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie aus Pfarrkirchen, Altötting und Simbach am Inn.

Nach dem Ankom­men und dem Abend­essen muss­ten sie bewei­sen, dass sie sich in der Welt der Hob­bits, Elben, Gob­blins und ande­ren Wesen gut zurecht­fin­den kön­nen. Nach Ein­bruch der Dun­kel­heit mach­ten sie sich dann bei einem Nacht-Gelän­de-Spiel auf die Suche nach einem ver­lo­re­nen Schatz. 

Der zwei­te Tag war ganz geprägt von Wald- und Erleb­nis­päd­ago­gik. Am Vor­mit­tag bewie­sen die Teil­neh­mer im Klet­ter­wald Wald­kir­chen, dass sie sich auch in luf­ti­ger Höhe behaup­ten kön­nen. Der Nach­mit­tag war geprägt von erleb­nis­päd­ago­gi­schen Spie­len, bei denen vor allem Team­work im Mit­tel­punkt stand. Meh­re­re Auf­ga­ben konn­ten nur gemein­sam von der gesam­ten Grup­pe gelöst wer­den, was die Teil­neh­mer aber mit Leich­tig­keit schaff­ten. Vor dem Abend­essen konn­te jeder Teil­neh­mer nach kur­zer Ein­füh­rung noch eine hoch­wer­ti­ge Holz­la­ter­ne mit Glas­ein­satz bas­teln, bevor man sich das Fest­ban­kett zur Fei­er der Wie­der­auf­fin­dung des Schat­zes schme­cken ließ. Sei­nen Aus­klang fand der Tag bei einer gemüt­li­chen Run­de am Lager­feu­er, bei der noch eini­ge Wer­wöl­fe erlegt wurden.

Der Sonn­tag war geprägt von der gemein­sa­men Vor­be­rei­tung und Fei­er einer Wort­got­tes­fei­er im Medi­ta­ti­ons­raum des Berg­heims. Dort hat­ten sich die Teil­neh­mer auch immer mor­gens und abends zu den Gebe­ten getrof­fen, wel­che die christ­li­chen Tugen­den Glau­be, Lie­be, Hoff­nung sowie Tap­fer­keit, Mäßi­gung, Gerech­tig­keit und Klug­heit zum The­ma hatten.

Nach einer Refle­xi­on und dem Mit­tag­essen ende­ten die gemein­sa­men Tage, natür­lich schon in Vor­freu­de auf die nächs­ten Aktionen.

Text und Fotos: Micha­el Winichner

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.