Bistum

„Im Nächs­ten Chris­tus zu erken­nen, das ist das Schöne.”

BAY am 17.10.2020

201017 Diakonenweihe Breinbauer 2 3 Foto: Bayer / pbp

Am Samstagvormittag wurde Malteser-Geschäftsführer, Rainer Breinbauer von Bischof Stefan Oster in der Asambasilika in Altenmarkt zum Ständigen Diakon geweiht.

Beglei­tet von sei­ner Fami­lie, Bekann­ten und ver­trau­ten Kol­le­gen des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes erleb­te Rai­ner Brein­bau­er die wür­de­vol­le Wei­he­ze­re­mo­nie in der wun­der­schö­nen Asam­ba­si­li­ka St. Mar­ga­re­tha. Es waren sehr bewe­gen­de Momen­te und Minu­ten, wäh­rend man im stil­len Gebet ver­sun­ken auf dem Boden liegt“, so der Diö­ze­san- und Bezirks­ge­schäfts­füh­rer der Malteser.

Weihe-Impressionen und Interview mit Rainer Breinbauer

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Nächs­ten Chris­tus zu erken­nen, das ist das Schöne.”

Rainer Breinbauer - Ständiger Diakon

Rai­ner Brein­bau­er, der durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Tätig­keit bei den Mal­te­sern den Dienst an den Mit­men­schen bereits bes­tens kennt und in die­sem wert­vol­len Dienst am Nächs­ten auch Chris­tus erkannt hat, muss­te vor vier Jah­ren selbst eine schwe­re­re Krank­heit über­ste­hen, die ihn dazu zwang zeit­wei­lig sei­ne Auf­ga­be als Geschäfts­füh­rer bei der katho­li­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on ruhen zu las­sen. Umso dank­ba­rer sei er für sein Leben und sei­ne Fami­lie in der er leben darf und beton­te: Das Ehren­amt Stän­di­ger Dia­kon ist eine Berei­che­rung für mein Haupt­amt bei den Maltesern.“

Bischof Ste­fan Oster ging in sei­ner Pre­digt dar­auf ein wie wich­tig es sei Gott täg­lich durch das Gebet ein­zu­at­men, denn nur dann sei unser Aus­at­men, unser Han­deln, unser Dienst nicht gehe­chelt. Er zeig­te dar­über hin­aus den prin­zi­pi­el­len Unter­schied zwi­schen dem Dienst der Stän­di­gen Dia­ko­ne und dem Pries­ter­dienst auf, unter­strich dabei jedoch klar und deut­lich den wich­ti­gen Stel­len­wert der Stän­di­gen Dia­ko­ne in der römisch-katho­li­schen Kirche.

Der Stän­di­ge Dia­kon hat die Auf­ga­be drau­ßen, mit­ten in der Welt zu sein, in der Fami­lie, im Berufs­le­ben und die­ses Leben mit hin­ein­zu­neh­men ins Inne­re, ins Heiligtum.”

Bischof Stefan

Die Weihe-Predigt von Bischof Stefan in voller Länge

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
201017 Diakonenweihe Breinbauer 4
201017 Diakonenweihe Breinbauer 8
201017 Diakonenweihe Breinbauer 1
201017 Diakonenweihe Breinbauer 7
201017 Diakonenweihe Breinbauer 11
201017 Diakonenweihe Breinbauer 12
201017 Diakonenweihe Breinbauer 9
201017 Diakonenweihe Breinbauer 13
201017 Diakonenweihe Breinbauer 14
201017 Diakonenweihe Breinbauer 15
201017 Diakonenweihe Breinbauer 16
201017 Diakonenweihe Breinbauer 3neu

Dia­ko­ne hel­fen mit in der Seel­sor­ge der Gemein­den, sie assis­tie­ren dem Pries­ter in der hei­li­gen Mes­se, spen­den die Tau­fe, lei­ten Begräb­nis­fei­ern und leis­ten vie­le wei­te­re wert­vol­le Diens­te. Wer sich für das Ehren­amt inter­es­siert der fin­det über den unte­ren Link alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Ansprechpartner.

Ständiger Diakon

Seelsorger, Unterstützer und Brückenbauer: Ständige Diakone wirken aus der Mitte der Kirche hinaus in die Lebenswelt der Gläubigen.

Weitere Nachrichten

432 A6204 1
Bistum
17.06.2024

Unser Weihekandidat: Christoph Mader

Christoph Mader heißt unser Weihekandidat, der am 29. Juni von Bischof Stefan Oster im Dom zum Priester…

Adoratio Samstagabend Stefanie Poernbacher
Bistum
16.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärk“, so lautet das Fazit…

DSC 9458
Bistum
16.06.2024

Der dritte Adoratio Kongresstag 2024

Am Sonntag, den 16. Juni 2024 fand der dritte Tag des Adoratio-Kongresses statt. Zahlreiche Gläubige waren…

DSC07165
Bistum
15.06.2024

Der zweite Tag am Adoratio-Kongress

Bei Sonnenschein und bestem Wetter begann der zweite Tag des Adoratio-Kongresses. Über 1500 Gläubige sind…