Digitalisierung an der Landvolkshochschule Niederalteich

Redaktion am 23.09.2021

Robotik-Lösungen für innovativen Ackerbau und Digitalisierung in der Milchviehhaltung – um diese Trendthemen geht es im Oktober in den Niederalteicher Perspektiven an der Landvolkshochschule in zwei Veranstaltungen.

Am 8. Okto­ber wird die Agrar­ro­bo­tik auf dem Feld von Oli­via Spyk­man und Ste­fan Kopfin­ger von der Baye­ri­schen Lan­des­an­stalt für Land­wirt­schaft (LfL) in Ruhstorf a. d. Rott im Rah­men einer Online-Ver­an­stal­tung vor­ge­stellt. Die LfL hat ers­te Pra­xis­ver­su­che mit einem Robo­ter durch­ge­führt, um unter ande­rem die Ertrags­ef­fek­te zu betrach­ten und die Gren­zen der Robo­ter aus­zu­lo­ten. Zusätz­lich wur­de die Akzep­tanz unter Landwirt*innen und in der Gesell­schaft unter­sucht. Die­se Stu­di­en erlau­ben ein bes­se­res Ver­ständ­nis für die Moti­va­ti­on der Landwirt*innen, die sich für einen Robo­ter ent­schei­den. Eben­so ermög­li­chen sie einen Ein­blick in die Per­spek­ti­ve der Gesell­schaft zu auto­no­men Maschi­nen auf den Feldern.

Am 22. Okto­ber wird Johan­na Pfeif­fer, eben­falls in einer Online-Ver­an­stal­tung, den Stand der Digi­ta­li­sie­rung in der Milch­vieh­hal­tung behan­deln. Gera­de in Milch­vieh­be­trie­ben ist die Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung schon sehr weit fort­ge­schrit­ten und bie­tet fas­zi­nie­ren­de Mög­lich­kei­ten. So ent­las­tet bei­spiels­wei­se die Robo­tik im Stall die Landwirt*innen und Sen­so­rik am Rind unter­stützt Tag und Nacht beim Her­den­ma­nage­ment. Im Vor­trag wer­fen wird ins­be­son­de­re einen Blick dar­auf, wie vie­le Milchviehhalter*innen in Bay­ern bereits digi­ta­le Tech­no­lo­gien im Stall anwen­den und wie zufrie­den sie mit den Tech­no­lo­gien sind. Außer­dem wird betrach­tet, wie pra­xis­taug­lich Sen­so­rik am Rind zur Bruns­t­er­ken­nung, Gesund­heits­über­wa­chung und Früh­erken­nung von Kal­bun­gen bereits ist.

Die Ver­an­stal­tun­gen begin­nen jeweils um 14:30 Uhr und enden gegen 16:00 Uhr.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung über Tel. 09901 93520,

per E‑Mail: anmeldung@​lvhs-​niederalteich.​de oder Home­page: www​.lvhs​-nie​der​al​t​eich​.de

Der jewei­li­ge Link zur Ver­an­stal­tung wird nach der Anmel­dung an die Teilnehmer*innen verschickt.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.