Kirche vor Ort

Ein großes Geschenk

Pressemeldung am 28.09.2023

Gipfelkreuz 2 Foto: G. Neumann-Beiler
Das Gipfelkreuz der beiden Kirchen wurde zu einem beliebten Ort zum Ausruhen und Krafttanken. Es bleibt auch nach der Landesgartenschau erhalten, ebenso der Stelenweg, der zu Gipfelkreuz und Naturkapelle führt.

Mit einem Abschluss-Gottesdienst feiern am kommenden Sonntag, 1. Oktober um 11 Uhr Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg und Generalvikar Josef Ederer aus Passau den letzten Gottesdienst auf der Landesgartenschau in Freyung ökumenisch. Dabei wird das Thema Erntedank sein. Für den evangelischen Bischof Stiegler passen Erntedank und Abschluss einer erfolgreichen Landesgartenschau wunderbar zusammen.

Die Lan­des­gar­ten­schau auf dem Gey­ers­berg war für Bür­ger­meis­ter und Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Olaf Hein­rich, die evan­ge­li­sche Deka­nats­se­kre­tä­rin und Dau­er­be­su­che­rin Susan­ne Ufer­mann Dekan Magnus König und die Pil­ger­be­glei­te­rin Dia­ko­nin Gabrie­la Neu­mann-Bei­ler ein gro­ßes Geschenk. Sie wer­den des­halb im Got­tes­dienst ihre ganz per­sön­li­chen Ein­drü­cke von der Lan­des­gar­ten­schau schildern.

Wald. Wei­te. Wun­der­bar. Mit die­sem Mot­to hat die Lan­des­gar­ten­schau 2023 in Frey­ung seit der Eröff­nung am 25. Mai vie­le tau­send Besu­cher ver­zau­bert. Mit dabei waren auch immer die bei­den Kir­chen mit zahl­rei­chen Got­tes­diens­ten am Sonn­tag­vor­mit­tag, media­ti­ven Spa­zier­gän­gen und den 5 vor 5“- Andach­ten in der Natur­ka­pel­le am Gip­fel­kreuz von Mon­tag bis Frei­tag und dem Fes­ti­val der Kir­chen Anfang September

Gipfelkreuz Foto: G. Neumann-Beiler

Text: Hubert Mauch, Foto: G. Neumann-Beiler

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…