Soziales

Energiekostenzuschuss für Bedürftige

Pressemeldung am 27.10.2022

Brennendes Streichholz Foto: DNK.PHOTO / Unsplash

Das Bistum Passau gibt zusätzliche Einnahmen aus der Kirchensteuer in Form von Zuschüssen an Bedürftige weiter.

Auch die Kir­che von Pas­sau erhält zusätz­li­che Ein­nah­men, wenn aktu­ell die staat­li­che Ener­gie­preis­pau­scha­le in Höhe von 300 Euro an die Arbeit­neh­mer aus­ge­zahlt wird, weil die Diö­ze­se dadurch mehr Kir­chen­steu­er ein­nimmt. Die­se Mehr­ein­nah­men wer­den nun voll­um­fäng­lich an bedürf­ti­ge Men­schen wei­ter­ge­ge­ben. Armut gab und gibt es auch in unse­rem Bis­tum. Die stark gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten, Infla­ti­on und her­aus­for­dern­de Lebens­um­stän­de ver­stär­ken die Not zum Teil dras­tisch. Das bekom­me ich auch aus unse­ren Fach­stel­len des Bis­tums und der Cari­tas rück­ge­mel­det“, so Bischof Ste­fan Oster. Ich bin unse­ren viel­fach durch Kir­chen­steu­er finan­zier­ten Bera­tungs­stel­len sehr dank­bar, dass dort her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­te Fach­leu­te u.a. kos­ten­freie Paar- und Fami­li­en-Media­ti­on leis­ten“, so Oster.

Neben der psy­chi­schen Unter­stüt­zung, will das Bis­tum auch finan­zi­ell hel­fen und betei­ligt sich daher an einer Initia­ti­ve der bei­den gro­ßen Kir­chen in Deutsch­land und stellt 900.000 Euro an Mehr­ein­nah­men dem Cari­tas­ver­band Pas­sau zur Ver­fü­gung, der die Ver­tei­lung der Gel­der orga­ni­siert. Der Diö­ze­san­steu­er­aus­schuss hat den ent­spre­chen­den Beschluss ein­stim­mig ver­ab­schie­det“, so Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonnleitner.

Kon­kret kön­nen Bedürf­ti­ge über einen Antrag bei der Cari­tas einen ein­ma­li­gen Unter­stüt­zungs-/Ener­gie­kos­ten­zu­schuss in Höhe von 300 Euro erhal­ten. Pro Haus­halt kann nur ein Antrag gestellt wer­den. Die aus­ge­füll­ten Anträ­ge mit den voll­stän­di­gen Unter­la­gen wer­den an die regio­nal jeweils zustän­di­gen Kreis-Cari­tas­ver­bän­de oder den Diö­ze­san-Cari­tas­ver­band gesandt. Die Adres­sen lie­gen dem Antrags­for­mu­lar bei.

Hier können Sie den Antrag auf Energiehilfe online beantragen:

Aus­künf­te über Antrags- und Aus­zah­lungs­mo­da­li­tä­ten erhal­ten Sie unter der Tele­fon­num­mer 0851/5018 970 und per E‑Mail: energiehilfe@​caritas-​passau.​de.

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.