Soziales

Fast 900.000 Euro Energiekostenzuschuss für Bedürftige

Redaktion am 17.05.2023

Brennendes Streichholz Foto: DNK.PHOTO / Unsplash

Fast 900.000 Euro hat die Caritas an Menschen in Not ausschütten können. Die Mittel kamen vom Bistum Passau. Sie stammen aus den zusätzlichen Einnahmen, als die staatliche Energiepreispauschale ausgezahlt wurde. „Neben der psychischen Unterstützung, wollte das Bistum finanziell helfen“, so der Finanzdirektor der Diözese und Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Josef Sonnleitner. „Denn Armut gibt es auch in unserem Bistum. Die stark gestiegenen Energiekosten, Inflation und herausfordernde Lebensumstände verstärken die Not zum Teil drastisch“.

2.758 Anträ­ge sind bis zum Abschluss der Soli­da­ri­täts­ak­ti­on Anfang Mai posi­tiv bear­bei­tet wor­den. Die Abtei­lungs­lei­te­rin Cari­tas und Pas­to­ral, Ingrid Áldo­zó-Ent­holz­ner zieht Bilanz: 

Waren Sie überrascht von den vielen Anträgen oder haben Sie damit gerechnet?

Ingrid Áldo­zó-Ent­holz­ner:
Wir haben die­se Antrags­flut erwar­tet, da die Pro­ble­ma­tik bezüg­lich Infla­ti­on und stei­gen­de Ener­gie­kos­ten schon län­ger in allen Bera­tungs­stel­len auf­trat. Wir muss­ten uns haus­in­tern inner­halb kür­zes­ter Zeit auf­stel­len, von A wie Antrags­kri­te­ri­en bis Z wie Zah­lung. For­mu­lar, Online-Antrag. Abstim­mung mit Kreis-Cari­tas­ver­bän­den und Pfar­rei­en: Wir ent­wi­ckel­ten in Schnel­lig­keit ein spe­zi­fi­sches Hilfs­netz. Da darf ich allen Kolleg*innen für das sehr hohe Enga­ge­ment noch ein­mal dan­ken. Rund 1.800 Anträ­ge gin­gen direkt bei uns ein. Dazu kam ein Ener­gie­te­le­fon. War eine sehr inten­si­ve Zeit, und arbeits­rei­che Zeit. Wir hat­ten alle wirk­lich viel zu tun und das alles on Top. Ich kann allen Kolleg*innen für das gro­ße Enga­ge­ment nur danken.

O Co Aldozo 8969 Foto: Caritasverband für die Diözese Passau e. V.

Wie haben Sie diese Flut von Anträgen bewältigen können?

Ingrid Áldo­zó-Ent­holz­ner:
Tat­säch­lich war es anfangs die größ­te Her­aus­for­de­rung die Anträ­ge auf­zu­be­rei­ten, feh­len­de Unter­la­gen anzu­for­dern und ein Ord­nungs­sys­tem zu ent­wi­ckeln. In den ers­ten Wochen kamen meh­re­re hun­dert Anträ­ge in der Woche. Und jeder Antrag muss­te ver­ant­wor­tungs­voll auf sei­ne Rich­tig­keit hin über­prüft und erfasst wer­den, um Dop­pel­aus­zah­lun­gen zu vermeiden.

Was waren aus Ihrer Sicht, Anträge mit besonderer Dringlichkeit?

Ingrid Áldo­zó-Ent­holz­ner:
Wir haben ver­sucht, vor allem Fami­li­en mit Kin­dern, Allein­er­zie­hen­de und Rentner*innen zu errei­chen. Dies eben schnell, weil die Not hier beson­ders groß ist. Dabei muss­ten wir noch abklä­ren inwie­weit die Hil­fen auf bestehen­de Sozi­al­leis­tun­gen anzu­rech­nen sind. Hier beka­men wir inner­halb kür­zes­ter Zeit grü­nes Licht vom Bun­des­so­zi­al­mi­nis­te­ri­um und konn­ten die Hil­fen ohne Anrech­nung leis­ten. Ich mei­ne, wir haben mit der Ener­gie­hil­fe vie­len Men­schen in einer aku­ten Not­la­ge gehol­fen. Jetzt dür­fen wir in der Abtei­lung Cari­tas und Pas­to­ral“ etwas durch­schnau­fen. Es konn­ten sehr vie­le Men­schen unter­stützt wer­den und so ihre Not etwas gelin­dert wer­den. Stolz kön­nen wir auf das gute Mit­ein­an­der der vie­len Fach­stel­len sein. Es hat sich wie­der mal gezeigt, dass wir in der Cari­tas in Kri­sen­si­tua­tio­nen sehr rasch und unbü­ro­kra­tisch Hilfs­leis­tun­gen orga­ni­sie­ren können.

Das Gespräch führ­te Wolf­gang Duschl

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...