Kirche vor Ort

Erntedankgottesdienst in Sankt Paul

Redaktion am 11.10.2021

Erntedankaltar2021 Foto: Dompropst Dr. Michael Bär

Dank bewährter Ordner aus dem Pfarrgemeinderat wie Herbert Wirth und Edeltraud Thomas konnte der Ansturm auf den Erntedankgottesdienst in Sankt Paul nach geltenden Corona-Regeln bewältigt werden. Zahlreiche Familien mit Kindern feierten die vom Familiengottesdienstteam, dem auch die Leiterin des Kindergartens Sankt Nikola, Frau Michaela Bloch angehört, einfühlsam vorbereitete Heilige Messe mit.

Auch etli­che Kurs­teil­neh­mer der vor kur­zem eröff­ne­ten Home-Base, der Jün­ger­schafts­schu­le am Dom­platz, waren dabei. Mit viel Lie­be hat­te die Mes­ne­rin Frau Anna Himsl unter Mit­hil­fe von Frau Mar­ti­na Gas­s­mann den Ern­te­al­tar auf­ge­baut, aus dem sich die Kin­der nach dem Got­tes­dienst eif­rig bedien­ten (sie­he Foto).

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär erin­ner­te an den Hei­li­gen Franz von Assi­si, der durch sein bedürf­nis­lo­ses Leben Zeug­nis für Chris­tus ableg­te. Papst Fran­zis­kus hat sich nicht zufäl­lig den Namen des Pover­el­lo“, des Armen gege­ben. Der Papst benann­te auch sei­ne welt­weit beach­te­te Enzy­kli­ka zur Öko­lo­gie nach den ers­ten Wor­ten des Schöp­fungs­hym­nus des Hei­li­gen: Lau­da­to Si! Sei gelobt! In der von der Fami­lie Eser betreu­ten Jah­res­krip­pe von Sankt Paul ist der­zeit dar­ge­stellt, wie Franz den Vögeln predigt.

Nach der von Dr. Roland Feucht musi­ka­lisch stim­mig beglei­te­ten Mes­se öff­ne­te sich die Pfor­te zum son­nen­durch­flu­te­ten Hof und alle waren ein­ge­la­den bei einem Getränk und einer Schei­be Brot vom Ern­te­al­tar zur Aga­pe zu ver­wei­len. Die Gemein­de­re­fe­ren­tin Julia Wei­din­ger hat­te mit Prak­ti­kan­tin Katha­ri­na Zeitel und Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes dafür gesorgt, dass nie­mand leer aus­ging. Die Kin­der sam­mel­ten auf Ein­la­dung des Pfar­rers begeis­tert Kas­ta­ni­en, die der­zeit mas­sen­haft die Pfarr­wie­se bede­cken. Die Ern­te­dank­fei­er war ein gelun­ge­nes Bei­spiel der Gast­freund­schaft der Gemein­de von Sankt Paul.

Text: Dom­propst Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 1
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…