icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Erntedankgottesdienst in Sankt Paul

Redaktion am 11.10.2021

Erntedankaltar2021 info-icon-20px Foto: Dompropst Dr. Michael Bär

Dank bewährter Ordner aus dem Pfarrgemeinderat wie Herbert Wirth und Edeltraud Thomas konnte der Ansturm auf den Erntedankgottesdienst in Sankt Paul nach geltenden Corona-Regeln bewältigt werden. Zahlreiche Familien mit Kindern feierten die vom Familiengottesdienstteam, dem auch die Leiterin des Kindergartens Sankt Nikola, Frau Michaela Bloch angehört, einfühlsam vorbereitete Heilige Messe mit.

Auch etli­che Kurs­teil­neh­mer der vor kur­zem eröff­ne­ten Home-Base, der Jün­ger­schafts­schu­le am Dom­platz, waren dabei. Mit viel Lie­be hat­te die Mes­ne­rin Frau Anna Himsl unter Mit­hil­fe von Frau Mar­ti­na Gas­s­mann den Ern­te­al­tar auf­ge­baut, aus dem sich die Kin­der nach dem Got­tes­dienst eif­rig bedien­ten (sie­he Foto).

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär erin­ner­te an den Hei­li­gen Franz von Assi­si, der durch sein bedürf­nis­lo­ses Leben Zeug­nis für Chris­tus ableg­te. Papst Fran­zis­kus hat sich nicht zufäl­lig den Namen des Poverel­lo“, des Armen gege­ben. Der Papst benann­te auch sei­ne welt­weit beach­te­te Enzy­kli­ka zur Öko­lo­gie nach den ers­ten Wor­ten des Schöp­fungs­hym­nus des Hei­li­gen: Lau­da­to Si! Sei gelobt! In der von der Fami­lie Eser betreu­ten Jah­res­krip­pe von Sankt Paul ist der­zeit dar­ge­stellt, wie Franz den Vögeln predigt.

Nach der von Dr. Roland Feucht musi­ka­lisch stim­mig beglei­te­ten Mes­se öff­ne­te sich die Pfor­te zum son­nen­durch­flu­te­ten Hof und alle waren ein­ge­la­den bei einem Getränk und einer Schei­be Brot vom Ern­te­al­tar zur Aga­pe zu ver­wei­len. Die Gemein­de­re­fe­ren­tin Julia Wei­din­ger hat­te mit Prak­ti­kan­tin Katha­ri­na Zei­tel und Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes dafür gesorgt, dass nie­mand leer aus­ging. Die Kin­der sam­mel­ten auf Ein­la­dung des Pfar­rers begeis­tert Kas­ta­ni­en, die der­zeit mas­sen­haft die Pfarr­wie­se bede­cken. Die Ern­te­dank­fei­er war ein gelun­ge­nes Bei­spiel der Gast­freund­schaft der Gemein­de von Sankt Paul.

Text: Dom­propst Dr. Micha­el Bär