Bistum

Unser gemeinsames Haus "Europa"

BAY am 27.06.2021

210627 Gottesdienst Europäische Wochen 2b low Foto: Bayer/pbp

Mit einem festlich gestalteten Gottesdienst im Passauer Dom St. Stephan, eröffnete Domkapitular Christian Altmannsperger von geistlicher Seite die diesjährigen Europäischen Wochen und segnete die Festspiele, die heuer zum 69. Mal stattfinden.

In sei­ner Pre­digt zum Fest­got­tes­dienst sprach Dom­ka­pi­tu­lar Alt­mann­sper­ger von Hei­lung als Zei­chen des Lebens und des Glau­bens: Der Glau­be näm­lich ist Vor­aus­set­zung für das Han­deln Got­tes, das alles Ver­steh­ba­re zu über­stei­gen scheint. Im Glau­ben eröff­net sich uns das heil­ma­chen­de Wort und Tun Jesu. Der christ­li­che Glau­be for­de­re uns hier­bei immer wie­der von Neu­em her­aus, sich für Inte­gra­ti­on und die Bewah­rung der Schöp­fung ein­zu­set­zen, beton­te Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger. Es ist unse­re Auf­ga­be als Chris­tin­nen und Chris­ten, alle alles zu tun, dass die Inte­gra­ti­on von Men­schen auf der Flucht gelingt.“ Und dass Flücht­lin­ge aus ande­ren Kon­ti­nen­ten bei uns im Haus Euro­pa, dass auf christ­li­chen Grund­wer­ten errich­tet sei, Hei­mat fin­den können.

Der Inten­dant der Euro­päi­schen Wochen, Cars­ten Ger­hard bedank­te sich am Ende der Mes­se bei der wun­der­vol­len musi­ka­li­schen Gestal­tung des Fest­got­tes­diens­tes, durch das Vokal­ensem­ble Cap­pel­la Cathe­dra­lis, den Barock­in­stru­men­ta­lis­ten, sowie Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel und Dom­kan­to­rin Bri­git­te Fruth. Dar­über hin­aus dank­te er Dom­ka­pi­tu­lar Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger für sei­ne Pre­digt über Inte­gra­ti­on und die christ­li­chen, euro­päi­schen Wer­te. Die­se Wer­te hoch­zu­hal­ten und zu leben sei beson­ders dort über­all von Nöten, wo Frei­heit oder Men­schen­wür­de bedroht sei­en, so Cars­ten Ger­hard. Um die Besu­cher an die­se dring­li­che Auf­ga­be im Rah­men der 69. Euro­päi­schen Wochen zu erin­nern wer­de unter ande­rem eine Aus­stel­lung, mit Bil­dern von dem Flücht­lings­la­ger Moria auf der grie­chi­schen Insel Les­bos, gezeigt.

Unser Glau­be ist Ant­wort auf die bedin­gungs­lo­se Lie­be und Zuwen­dung Got­tes, auf sein abso­lu­tes Ja“ zu mir.”

Domkapitular Christian Altmannsperger

Unser gemein­sa­mes Haus Euro­pa“, das auf den christ­li­chen Grund­wer­ten errich­tet ist, ja jede christ­li­che Gemein­de, wird damit zum Zei­chen der Hei­lung und des Lebens für vie­le Men­schen in Euro­pa und auf unse­rer gan­zen Erde.”

Domkapitular Christian Altmannsperger

Verwendete Musik der barocken Passauer Komponisten:

  • Mis­sa Sanc­tae Cae­ci­liae
    Bene­dikt Anton Auf­schnai­ter (16651742)
  • Ego autem can­t­abo
    Urban Loth (ca.1580 – 1636)
  • Sal­ve Regi­na
    Josef Eber­hard Beck (17281791)
  • Toc­ca­ta octa­va
    Georg Muf­fat (16531704)

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.