Bistum

Unser gemeinsames Haus "Europa"

BAY am 27.06.2021

210627 Gottesdienst Europäische Wochen 2b low Foto: Bayer/pbp

Mit einem festlich gestalteten Gottesdienst im Passauer Dom St. Stephan, eröffnete Domkapitular Christian Altmannsperger von geistlicher Seite die diesjährigen Europäischen Wochen und segnete die Festspiele, die heuer zum 69. Mal stattfinden.

In sei­ner Pre­digt zum Fest­got­tes­dienst sprach Dom­ka­pi­tu­lar Alt­mann­sper­ger von Hei­lung als Zei­chen des Lebens und des Glau­bens: Der Glau­be näm­lich ist Vor­aus­set­zung für das Han­deln Got­tes, das alles Ver­steh­ba­re zu über­stei­gen scheint. Im Glau­ben eröff­net sich uns das heil­ma­chen­de Wort und Tun Jesu. Der christ­li­che Glau­be for­de­re uns hier­bei immer wie­der von Neu­em her­aus, sich für Inte­gra­ti­on und die Bewah­rung der Schöp­fung ein­zu­set­zen, beton­te Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger. Es ist unse­re Auf­ga­be als Chris­tin­nen und Chris­ten, alle alles zu tun, dass die Inte­gra­ti­on von Men­schen auf der Flucht gelingt.“ Und dass Flücht­lin­ge aus ande­ren Kon­ti­nen­ten bei uns im Haus Euro­pa, dass auf christ­li­chen Grund­wer­ten errich­tet sei, Hei­mat fin­den können.

Der Inten­dant der Euro­päi­schen Wochen, Cars­ten Ger­hard bedank­te sich am Ende der Mes­se bei der wun­der­vol­len musi­ka­li­schen Gestal­tung des Fest­got­tes­diens­tes, durch das Vokal­ensem­ble Cap­pel­la Cathe­dra­lis, den Barock­in­stru­men­ta­lis­ten, sowie Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel und Dom­kan­to­rin Bri­git­te Fruth. Dar­über hin­aus dank­te er Dom­ka­pi­tu­lar Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger für sei­ne Pre­digt über Inte­gra­ti­on und die christ­li­chen, euro­päi­schen Wer­te. Die­se Wer­te hoch­zu­hal­ten und zu leben sei beson­ders dort über­all von Nöten, wo Frei­heit oder Men­schen­wür­de bedroht sei­en, so Cars­ten Ger­hard. Um die Besu­cher an die­se dring­li­che Auf­ga­be im Rah­men der 69. Euro­päi­schen Wochen zu erin­nern wer­de unter ande­rem eine Aus­stel­lung, mit Bil­dern von dem Flücht­lings­la­ger Moria auf der grie­chi­schen Insel Les­bos, gezeigt.

Unser Glau­be ist Ant­wort auf die bedin­gungs­lo­se Lie­be und Zuwen­dung Got­tes, auf sein abso­lu­tes Ja“ zu mir.”

Domkapitular Christian Altmannsperger

Unser gemein­sa­mes Haus Euro­pa“, das auf den christ­li­chen Grund­wer­ten errich­tet ist, ja jede christ­li­che Gemein­de, wird damit zum Zei­chen der Hei­lung und des Lebens für vie­le Men­schen in Euro­pa und auf unse­rer gan­zen Erde.”

Domkapitular Christian Altmannsperger

Verwendete Musik der barocken Passauer Komponisten:

  • Mis­sa Sanc­tae Cae­ci­liae
    Bene­dikt Anton Auf­schnai­ter (16651742)
  • Ego autem can­t­abo
    Urban Loth (ca.1580 – 1636)
  • Sal­ve Regi­na
    Josef Eber­hard Beck (17281791)
  • Toc­ca­ta octa­va
    Georg Muf­fat (16531704)

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…