Das glauben wir

Exerzitien im Alltag - 3. Woche

Redaktion am 04.03.2021

20200510 162254 Foto: Gudrun Weigl

Gelobt seist du mein Herr durch Mutter Erde, die uns ernährt und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

1. Impuls: Wahrnehmung als Gebet

• Ich lege mich bewusst auf den Boden , auf die Erde.
• Ich neh­me wahr, wie sie mich trägt und wie ich mich los­las­sen kann.
• Ich neh­me mich vom gesam­ten Kör­per her wahr, von den Füßen bis zum Schei­tel und spü­re über­all den Kon­takt zum Boden hin.
• Ich neh­me bewusst das Ein- und Aus­at­men wahr und atme hin zu den Berei­chen, die zum Boden Kon­takt haben. Ich über­las­se mich ganz der Erde, die mich trägt.

Dann spre­che ich:
Gott, ich dan­ke dir für die Erde, auf der ich lebe.
Ich spü­re, dass sie mich trägt und erhält.
Sie ist mir anver­traut.
Ich ver­traue mich ihr an als mei­nen Lebens­grund.
Lass mich im Ein­klang sein mit ihr.

Übun­gen für die Woche
• Ich neh­me immer wie­der bewusst den Boden, die Erde unter mir wahr,
wenn ich ste­he oder gehe.
• Ich gehe so oft wie mög­lich in die Natur und neh­me alles mit mei­nen
Sin­nen bewusst wahr, so als wür­de ich es zum ers­ten mal sehen, hören,
rie­chen….

2. Impuls: Wort Gottes – Gen 2,15

Gott, der Herr, nahm den Men­schen und gab ihm sei­nen Wohn­sitz im Gar­ten Eden, damit er ihn bear­bei­te und hüte.

Gedan­ken dazu:
Allein die Erde wird im Son­nen­ge­sang Mut­ter‘ genannt. Ihr weist der Hl. Fran­zis­kus eine beson­de­re Stel­lung zu. Sie ist nicht wie alle ande­ren Geschöp­fe nur geschwis­ter­lich mit uns ver­bun­den, sie ist unse­re Mut­ter‘! Das macht deut­lich, wie erd­ver­bun­den der Hl. Fran­zis­kus denkt und emp­fin­det. Die Erde ist in sei­nem Blick ent­ge­gen dem dama­li­gen Zeit­geist nicht das Jam­mer­tal“, das wir mög­lichst schnell wie­der ver­las­sen wol­len, son­dern der wun­der­ba­re Wohn­sitz unse­res Lebens“.
So sol­len wir gut mit ihr umge­hen und sie als Gabe Got­tes erkennen.

• Wie zei­ge ich im All­tag, dass ich die Erde als Gabe Got­tes ach­te und gut mit ihr umge­he?
• Vie­le Men­schen schaf­fen sich Orte, die sie für sich para­die­sisch gestal­ten, z. B. Gär­ten, Fried­hö­fe, Parks usw. Im Men­schen steckt die Sehn­sucht nach der Ver­bun­den­heit mit der Schöp­fung. Wo ver­wirk­li­che ich die­se Sehn­sucht im Klei­nen? Wo bin schöpferisch?

Gebet
Gott, ich dan­ke dir
für die Erde, unser aller zu Hau­se.
Lass mich bei­tra­gen,
dass wir mit­ein­an­der Wege gehen,
die sie schüt­zen und nicht aus­beu­ten;
die ihre Schön­heit erken­nen
und nicht acht­los mit ihr umge­hen.
Lass uns im Ein­klang sein mit
dei­ner Schöp­fung,
damit auch wei­te­re Gene­ra­tio­nen
auf ihr leben können.

3. Impuls: Gebet von Petrus Chrysologus (380–451 Bischof von Ravenna/Kirchenlehrer)

Du Mensch, war­um giltst du dir so wenig, da du doch für Gott so kost­bar bist? Gott ehrt dich so hoch; war­um ent­ehrst du dich so sehr? War­um suchst du nach dem, wor­aus du geschaff en bist und nicht nach dem, wofür du gemacht wur­dest?

Siehst du nicht, dass die­ses gan­ze Haus der Welt für dich gemacht ist?
Für dein Wohl wur­de die Nacht ein­ge­führt, für dich der Tag abge­mes­sen.
Für dich wur­de der Him­mel mit den viel­fäl­ti­gen Strah­len von Son­ne,
Mond und Ster­nen erhellt, für dich die Erde mit Blu­men, Baum­pfl anzun­gen und Früch­ten aus­ge­malt. Für dich wur­de in der Luft, auf dem Feld und im Was­ser lücken­los die wun­der­ba­re Men­ge der Lebe­we­sen geschaf­fen,
damit kei­ne trau­ri­ge Ein­sam­keit die Freu­de an der neu­ge­schaff enen Welt zer­stör­te.

Noch etwas denkt sich der Schöp­fer zusätz­lich zu dei­ner Ehre aus:
Er macht dich zum Trä­ger sei­ner Gestalt. Das sicht­ba­re Eben­bild soll­te auf der Erde den unsicht­ba­ren Schöp­fer gegen­wär­tig machen.

Gedan­ken dazu:
Im Gebet vom Bischof Chry­so­lo­gus (Ehrentitel=Goldredner) klin­gen sehr mah­nen­de Wor­te an. Es geht ihm um die Ach­tung und Wert­schät­zung der Schöp­fung und um ein Bewusst­wer­den, dass alles Geschenk ist.
Die­ses Gebet aus dem 4./5.Jh hat heu­te für uns alle eine gro­ße Aktualität.

• Wel­che Wor­te berüh­ren mich beson­ders?
• Ich set­ze vor jedem Zuspruch mei­nen Vor­na­men und las­se mich damit anspre­chen.
• Die Aus­sa­ge, die mich am meis­ten bewegt hat, schrei­be ich hier auf.
Sie soll mich begleiten.

4. Impuls: Gebet von Papst Franziskus (vatican news – pr 24.05.2020)

Lie­be­vol­ler Gott, Schöp­fer des Him­mels, der Erde,
Schöp­fer von allem, was es gibt:
Öff­ne unse­ren Geist und berüh­re unse­re Her­zen,
damit wir Teil der Schöp­fung sein kön­nen,
die Du uns geschenkt hast.
Ste­he den Bedürf­ti­gen in die­sen schwie­ri­gen Tagen bei,
vor allem den Ärms­ten und Ver­wund­bars­ten.
Hilf uns dabei, krea­ti­ve Soli­da­ri­tät zu zei­gen
beim Umgang mit den Fol­gen die­ser glo­ba­len Pan­de­mie.
Lass uns mutig die Ver­än­de­run­gen ange­hen,
die die Suche nach dem Gemein­wohl von uns ver­langt.
So dass wir heu­te – mehr denn je – füh­len können,

dass wir mit­ein­an­der ver­bun­den und von­ein­an­der abhän­gig sind.

Lass uns den Schrei der Erde und der Armen hören
und dar­auf ant­wor­ten.
Mögen die heu­ti­gen Lei­den Geburts­we­hen sein,
Geburts­we­hen einer geschwis­ter­li­chen und nach­hal­ti­ge­ren Welt.
Dar­um bit­ten wir unter dem lie­ben­den Blick Mari­ens, der Hil­fe der Chris­ten,
durch Chris­tus, unsern Herrn.
Amen.

Gebet
In den fol­gen­den Tagen beglei­tet mich die­ses Gebet von Papst Franziskus!

5. Impuls: Wort Gottes - Joh 15, 5- 11

Ich bin der Wein­stock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich blei­be, der bringt rei­che Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts voll­brin­gen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weg­ge­wor­fen und er ver­dorrt. Man sam­melt die Reben, wirft sie ins Feu­er und sie ver­bren­nen. Wenn ihr in mir bleibt und mei­ne Wor­te in euch blei­ben, dann bit­tet um alles, was ihr wollt: Ihr wer­det es erhal­ten. Mein Vater wird dadurch ver­herr­licht, dass ihr rei­che Frucht bringt und mei­ne Jün­ger wer­det. Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in mei­ner Lie­be! Wenn ihr mei­ne Gebo­te hal­tet, wer­det ihr in mei­ner Lie­be blei­ben, so wie ich die Gebo­te mei­nes Vaters gehal­ten habe und in sei­ner Lie­be blei­be. Dies habe ich euch gesagt, damit mei­ne Freu­de in euch ist und damit eure Freu­de voll­kom­men wird.

Gedan­ken dazu:
Jesus hat immer wie­der Ver­glei­che aus der Natur genom­men, um den Men­schen sei­ne Bot­schaft ver­ständ­lich zu machen. Das Bild vom Wein­stock will uns sagen, wie lebens-not-wen­dig die Ver­bin­dung zu Jesus ist. Nur in die­ser Ver­bin­dung wird unser Leben frucht­bar.
• Was erle­be ich in Jesus als näh­rend? (sei­ne Wor­te? sei­ne Taten? sei­ne Hal­tung?) Und wie wirkt sich dies in mei­nem All­tag aus?
• Ich ken­ne auch die­se Erfah­rung, wo ich mich aus die­ser Bezie­hung zu IHM ent­fer­ne und sie kaum spü­re. Wie geht es mir dabei?
• Was hilft mir wie­der in die Bezie­hung zu Jesus zu kom­men und zu bleiben?

Gebet
Jesus, lass mich in dir und
mit dir ver­bun­den blei­ben.
Schen­ke mir dei­nen Geist,
den Geist der Treue
und des Blei­bens.
Lass mich dar­aus
Frucht brin­gen.

Rückschau auf die 3. Woche:

Ich wer­de ruhig und bete wie­der­ho­lend:
Komm Schöp­fer Geist erfül­le mich mit dei­ner Gegenwart!“

Ich schaue noch ein­mal auf die­se Woche der Exer­zi­ti­en im All­tag zurück.
Wel­cher Impuls, wel­cher Gedan­ke, wel­ches Gebet
hat mich beson­ders bewegt?
Was hat mir gehol­fen, Ruhe und Ver­trau­en zu fi nden?
Wie gelang es mir, die Schöp­fung neu zu sehen
und den Schöp­fer dar­in wahr­zu­neh­men?
Wie habe ich IHN erfah­ren?
Ich las­se die ver­gan­ge­ne Exer­zi­ti­en­wo­che noch­mals in mir da sein.

Per­sön­li­che Noti­zen:
Was ist mir in die­ser Woche beson­ders wich­tig geworden?

Frau am Laptop
Bistum
08.02.2021

Begleiterinnen und Begleiter für „Exerzitien im Alltag – Online“

Wenn Sie bei den „Exerzitien im Alltag – online“ begleitet werden wollen, dann wenden Sie sich an eine der…

Exerzitien im Alltag 2021
Das glauben wir
19.02.2021

Exerzitien im Alltag 2021

Ab dem 22. Februar werden die "Exerzitien im Alltag" wöchentlich auf die Bistums Webseite gestellt, so dass…

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

Online-Exercitien
14.10.2019

Online-Exerzitien bekommen ein neues Gesicht

Die Online-Exerzitien haben eine Homepage. Seit diesem Jahr wird das spirituelle Online Angebot nicht mehr…