Bistum

Begleiterinnen und Begleiter für „Exerzitien im Alltag – Online“

Redaktion am 08.02.2021

Frau am Laptop Foto: Christin Hume / unsplash

Wenn Sie bei den „Exerzitien im Alltag – online“ begleitet werden wollen, dann wenden Sie sich an eine der nachfolgend aufgeführten Personen durch eine E-Mail. Sie können dann miteinander klären, wie die Begleitung erfolgen soll: per Telefon, per E-Mail, per Video-meeting!

Wer an den 5 Wochen der Exer­zi­ti­en im All­tag“ teil­nimmt, kann sich ein­mal wöchent­lich über die Erfah­run­gen, mit dem Beglei­ter, der Beglei­te­rin aus­tau­schen. Die­ser Aus­tausch kann hel­fen, man­ches neu zu erken­nen, den Glau­ben zu ver­tie­fen und man­ches im All­tag umzu­set­zen. Auch Zwei­fel, Fra­gen oder Schwie­rig­kei­ten, die dabei auf­tau­chen kön­nen ange­spro­chen werden. 

Die Beglei­tung ist dis­kret, kos­ten­los und erst mal nur für die 5 Wochen in der Fas­ten­zeit gedacht. 

Skiba Johanna 2020 0032

Dr. Johanna Skiba

Frauenärztin

Ich bin Mit­glied der GCL , geist­li­che Beglei­te­rin und Exer­zi­ti­en­be­glei­te­rin. Mei­ne Aus­bil­dung habe ich bei den Schwei­zer Jesui­ten bekom­men und auch mei­ne eige­ne Spi­ri­tua­li­tät ist von Igna­ti­us von Loyo­la dem Grün­der des Jesui­ten­or­dens geprägt. Daher ori­en­tiert sich auch mei­ne Beglei­tung an die­sen Grund­la­gen. Ich möch­te die per­sön­li­che Got­tes­be­zie­hung jedes Ein­zel­nen stär­ken und Men­schen hel­fen, ihre eige­nen Mög­lich­kei­ten und Fähig­kei­ten wahr­zu­neh­men und so zu guten Ent­schei­dun­gen zu kommen. 

Ich beglei­te gern im per­sön­li­che Gespräch, eben­so ist auch eine Beglei­tung über ZOOM denk­bar, in Aus­nah­me­fäl­len even­tu­ell auch tele­fo­nisch oder per mail.

Sr Chiara Hohenender 2020 9338

Sr. Chiara Hoheneder

Geistliche Begleiterin

Ich bin Exer­zi­ti­en- und Medi­ta­ti­ons­lei­te­rin. Schon oft habe ich Grup­pen und ein­zel­ne Per­so­nen bei Exer­zi­ti­en im All­tag beglei­tet. Ich wer­de mich sel­ber täg­lich dar­auf ein­las­sen. Ger­ne beglei­te ich Sie!

Beglei­tung tele­fo­nisch möglich.

Lohr Wilhelm 2020 9957

Wilhelm Lohr

Theologe

Ich bin kath. Theo­lo­ge i. R. und habe jah­re­lan­ge Erfah­rung in der Exer­zi­ti­en­ar­beit. Ger­ne beglei­te ich den Weg der Exer­zi­ti­en im All­tag“ und bie­te sie seit eini­gen Jah­ren auch in der Pfar­rei an.“

200607 Portrait Neckermann Lipp Brigitta

Brigitta Neckermann-Lipp

Referentin im Haus der Begegnung, Referentin für Exerzitien- und Spiritualität

Ich bin ver­hei­ra­tet, wir haben zwei Töch­ter. Als Dipl. Reli­gi­ons­päd­ago­gin bin ich im Exer­zi­ti­en­re­fe­rat und im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST, Burg­hau­sen tätig.

Gott geht mit jedem/​r einen eige­nen Weg – davon bin ich über­zeugt. Die­sen Weg und die Nähe Got­tes in allen Lebens­si­tua­tio­nen zu suchen: in all­täg­li­chen, in schwe­ren und in schö­nen – dazu beglei­te ich ger­ne ein Stück.“

Hildegard Weileder Wurm

Hildegard Weileder-Wurm

Frauenseelsorgerin i. R.

Ich bin ver­hei­ra­tet, Mut­ter von drei erwach­se­nen Kin­dern und Oma. Als Gemein­de­re­fe­ren­tin habe ich über zwei Jahr­zehn­te im Bereich der Frau­en­seel­sor­ge gear­bei­tet. Men­schen in ihrem Leben eine Zeit­lang beglei­ten und sie zu einem bewuss­ten Leben aus dem Glau­ben zu ermu­ti­gen – das emp­fin­de ich als eine der beson­de­ren Auf­ga­ben in mei­nem Leben.

P Ludger Werner

P. Ludger Werner

Leiter der Telefonseelsorge

Beglei­tung mög­lich. Tele­fo­nisch, online (zoom, sky­pe) und präsent.

Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag sind ein Weg, um das eigene Leben wieder neu auf Gott hin auszurichten.

Exerzitienheft 2023
Bistum
17.01.2023

Exerzitien im Alltag 2023

Das Exer­zi­ti­en­re­fe­rat bie­tet in der Woche nach dem Ascher­mitt­woch für die Fas­ten­zeit 2023…

Exerzitienheft 2022
Bistum
25.02.2022

Exerzitien im Alltag 2022

Gute Worte lassen wir uns zusagen in den Exerzitien im Alltag, die in der Fastenzeit online sind. Biblische…

Exerzitienhefte
26.01.2021

Exerzitien im Alltag 2021 - Im Einklang sein

Exerzitien eröffnen Räume und Zeiten für das geistliche Wachsen eines Menschen zu einer immer tieferen…

Weitere Nachrichten

Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale
Bischof
27.05.2024

Ökumenischer Gottesdienst zum Pokalfinale

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben...

240524 Weihejubilaeum Title Website
Bischof
24.05.2024

Eine Zeitreise mit Bischof Stefan

Wer ist der Salesianer Pater Stefan Oster, der am 24. Mai 2014 zum Bischof von Passau geweiht wurde?

432 A6089 1
Bischof
24.05.2024

Weihejubiläum – 10 Jahre Bischof von Passau!

Bischof Stefan Oster SDB hat sein 10-jähriges Weihejubiläum im Rahmen eines Dankgottesdienstes am 24. Mai im…

240526 Predigt Pfeiffer title
Das glauben wir
24.05.2024

Macht alle Menschen zu meinen Jüngern!

Die Predigt zum 26. Mai 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.