Bistum

Fasten fürs Klima - Abschlussveranstaltung

Thomas König am 08.05.2019

Abschluss-Klimafasten-1a
Zeigten sich zufrieden mit der Abschlussveranstaltung: v.l.n.r. Peter Oberleitner (Diözesanrat Passau), Josef Holzbauer (Umweltbeauftragter Bistum Passau), AnnaLu, Karl Haberzettl (Bund Naturschutz Passau), Johannes Schmidt (BürgerEnergieStammtisch und KLB Passau), Friedrich Hirschl und Shavez

Zum Abschluss der diesjährigen Fastenaktion: „Fasten fürs Klima – so viel du brauchst – mach was draus: Sei Zukunft“ fand am Montag, den 6. Mai ein Abschlussfest im Gasthaus „Zum Fliegerbauer“ im Öko-Zentrum Passau Stelzlhof statt. Der BürgerEnergieStammtisch Sittenberg und die ARGE Klimafasten von Landkreis und Bistum Passau hatten eingeladen.

Johan­nes Schmidt vom Bür­ger­En­er­gie­Stamm­tisch Sit­ten­berg und Peter Ober­leit­ner vom Diö­ze­san­rat Pas­sau begrüß­ten die Gäs­te und beton­ten, dass Ver­än­de­rung nur gelingt, wenn All­tags­ste­reo­ty­pen über­wun­den, das eige­ne Leben bewusst umge­stal­tet und dar­über nach­ge­dacht wird, was im Leben wirk­lich wich­tig ist. 

Nach einem lecke­ren Büf­fet, zube­rei­tet vom Stelz­l­hof­team, aus abge­lau­fe­nen und geret­te­ten Lebens­mit­teln“ stand Lyrik und Musik über Schöp­fung, Frei­heit und Frie­den auf dem Pro­gramm. Und so ver­zau­ber­ten der Lyri­ker Fried­rich Hirschl und die perua­ni­sche Musik­grup­pe AnnaLu & Shavez die Gäs­te mit ihren inspi­rie­ren­den Tex­ten und Lie­dern. Hirschl ver­stand es mit Gedich­ten aus sei­nem neu­en Buch Stil­les Thea­ter“ die eige­nen Gedan­ken zum Spre­chen zu brin­gen und neue Wel­ten zu eröff­nen. Er sprach z.B. vom Inn, außer sich vor Regen“. AnnaLu & Shavez wuss­ten mit ihren ein­fühl­sa­men, aus­drucks­star­ken und tem­pe­ra­ment­vol­len Lie­dern zu unter­hal­ten aber auch kri­ti­sche Töne mit ein­flie­ßen zu las­sen: Schau dir mal die Welt an, ist das nicht selt­sam, es kommt so viel auf das Geld an” hieß es da unter ande­rem, oder ein ande­rer Titel wid­me­te sich z.B. der Frei­heit von Saatgut.

Bar­ba­ra J. Th. Schmidt, die Lei­te­rin von MISE­RE­OR Bay­ern, run­de­te die Ver­an­stal­tung mit einem über­mit­tel­ten Gruß­wort ab. Sie betont dar­in: Die Idee der Fas­ten­zeit ist einer­seits, Ver­zicht zu üben, um wie­der bewuss­ter zu leben. Ande­rer­seits dien­ten die sie­ben Wochen neben der Vor­be­rei­tung auf das Fest der Auf­er­ste­hung dazu, das neue, befrei­te­re Leben ein­zu­üben. Frei sein von Kon­sum­zwän­gen, von alten Mobi­li­täts­kon­zep­ten, vom kli­ma­be­las­ten­den Lebens­wan­del und ande­re Gewohn­hei­ten.“ Und Sie for­dert auf: Es liegt an uns. Wir sind die Gene­ra­ti­on, die mit ihrem Lebens­stil und ihren poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Ent­schei­dun­gen zwi­schen einer enkel­taug­li­chen oder enkel­feind­li­chen Zukunft ent­schei­den. Schaf­fen wir einen Bewusst­seins­wan­del und eine glo­ba­le Umkehr? Denn auf Dich und mich, unse­re gro­ßen und klei­nen Poten­zia­le, auf Euch und Sie alle kommt es an.“

Erst­mals hat­ten sich die Ver­an­stal­ter der Fas­ten­ak­ti­on heu­er an einem bun­des­wei­ten Bünd­nis von 12 evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­chen und 3 Bis­tü­mern beteiligt.

7 Wochen lang galt es über Ver­än­de­run­gen im Lebens- und Kon­sum­ver­hal­ten nach­zu­den­ken und Ver­än­de­run­gen im All­tags­le­ben zu ver­an­kern. Umgang mit Ener­gie, fai­rer Kon­sum, Mobi­li­tät und plas­tik­frei­es Leben waren unter ande­rem die The­men. Auch für 2020 pla­nen die Orga­ni­sa­to­ren wie­der eine Fas­ten­ak­ti­on für Kli­ma­schutz und Gerechtigkeit.

Text: Sepp Holz­bau­er; Pho­tos: The­re­sia Wildfeuer

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt