
Generaloberer der Maristen und sein Assistent für Europa besuchen die deutschen Maristen. In Passau traf Pater John Larsen auch Bischof Stefan Oster SDB.
Pater John Larsen aus Neuseeland ist noch bis zum Generalkapitel im kommenden September der Generalobere der Maristenpatres und Maristenbrüder weltweit. Vom 6. bis zum 11. Mai besucht er noch einmal die deutschen Maristenhäuser: Passau (mit Telefonseelsorge), Fürstenzell (und das Maristengymnasium) sowie Meppen. – In seiner achtjährigen Amtszeit drängte Pater John die Kongregation zu internationaler Ausbildung und missionarischen Projekten.
Und weil er eben in Passau war, schaute er zusammen mit seinem Europaasssistenten Pater Juan Carlos Pina und mit Pater Alois Greiler spontan bei Bischof Stefan Oster SDB im Bischöflichen Sekretariat vorbei. Bischof Stefan dankte dem römischen Besuch für das Wirken der Patres in Passau und Fürstenzell. Deren Engagement in Telefonseelsorge, Pfarrseelsorge und im Maristengymnasium von Fürstenzell sei beispielhaft und werde vom Bistum und von den Gläubigen hochgeschätzt.