Bistum

Ferdinand Ulrich Archiv ist online

Pressemeldung am 05.01.2024

250105 scr ulrich archiv

Nach längerer Vorbereitung ist nun die Website des Ferdinand Ulrich Archivs, das im Bistum Passau beheimatet ist, gestartet www.ferdinand-ulrich.de.

Fer­di­nand Ulrich (* 23. Febru­ar 1931 in Odrau/​Odry, Tsche­chi­en, † 11. Febru­ar 2020 in Regens­burg) war ein deut­scher Phi­lo­soph, der als gläu­bi­ger Christ sei­ne Phi­lo­so­phie aus­drück­lich als ein Den­ken aus dem Glau­ben“ her­aus ver­stand. Ulrich dach­te das Sein als Lie­be – als Lie­be, die umsonst ist.“ 

Sein Werk wird bis­lang vor allem im wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs rezi­piert. Sein Den­ken und Werk kann aber gera­de den Men­schen von heu­te Impul­se geben für eige­nes Nach­den­ken, für eine tie­fe­re Aus­ein­an­der­set­zung mit sich und der Welt“, ist der Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster über­zeugt. Ich hof­fe sehr, dass die­se Home­page dazu bei­trägt, dass der Reich­tum sei­nes Den­kens, der sich bei Fer­di­nand Ulrich immer aus leben­di­ger, auch gläu­bi­ger Erfah­rung und Begeg­nung ent­fal­tet hat, zugäng­lich wird. Möge er vie­len hel­fen und Ori­en­tie­rung geben in unse­rer her­aus­for­dern­den Zeit“, so Oster wei­ter. Tat­säch­lich ist Ulrich schwer zu lesen, aber wir hof­fen, dass wir mit die­ser Home­page den Zugang für Inter­es­sier­te auch leich­ter machen können.“

Für den Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster war Fer­di­nand Ulrich zugleich Leh­rer, geist­li­cher Weg­be­glei­ter und väter­li­cher Freund. So hat Ulrich sei­nen Nach­lass schon zu Leb­zei­ten Bischof Ste­fan Oster anver­traut, der sich maß­geb­lich dafür ein­ge­setzt hat, dass das Lebens­werk des bedeu­ten­den Phi­lo­so­phen heu­te einer brei­ten Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht wer­den kann.

Ulrich Archiv foto3 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Daher ist das Archiv, in dem der wis­sen­schaft­li­che Nach­lass sowie vie­le per­sön­li­che Zeug­nis­se bewahrt wer­den, auch in Pas­sau ange­sie­delt. Die Stadt hat­te aber auch eine per­sön­li­che Bedeu­tung im Leben Ulrichs. Der Phi­lo­soph war in den 1950er Jah­ren für ein Jahr als Leh­rer am Gym­na­si­um der Eng­li­schen Fräu­lein in Nie­dern­burg tätig. Wäh­rend die­ser Zeit ori­en­tier­te sich Ulrich neu und berei­te­te er sei­ne Habi­li­ta­ti­ons­schrift vor. Ulrich hat es ver­stan­den, die gro­ßen Fra­gen der Tra­di­ti­on wie­der leben­dig wer­den zu las­sen, indem er sie ganz per­sön­lich durch­dacht hat und ihnen mit einem gro­ßen exis­ten­ti­el­len Inter­es­se nach­ge­gan­gen ist“, erklärt Prof. Manu­el Schlögl, ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter des Ulrich Archivs in Passau. 

Im Ulrich-Archiv befin­den sich auch vie­le unver­öf­fent­lich­te Manu­skrip­te der Vor­le­sun­gen und Vor­trä­ge Ulrichs, auch Ton­band­auf­zeich­nun­gen sowie zahl­rei­che Kor­re­spon­den­zen, die er mit bekann­ten Phi­lo­so­phen und Theo­lo­gen geführt hat, unter ande­rem mit Papst Bene­dikt XVI. oder auch mit dem gro­ßen Schwei­zer Theo­lo­gen Hans Urs von Bal­tha­sar, der Ulrich für die stärks­te phi­lo­so­phi­sche Kraft im gegen­wär­ti­gen Deusch­land“ hielt. Die vie­len Doku­men­te zei­gen, wie inten­siv Fer­di­nand Ulrich an sei­nen Manu­skrip­ten gear­bei­tet hat. Selbst an bereits gedruck­ten Wer­ken hat er wei­ter­ge­ar­bei­tet, indem er zahl­rei­che aus­führ­li­che Anmer­kun­gen notier­te, oft immer noch wei­te­re Zet­tel ankleb­te, und damit auch die Leben­dig­keit sei­nes Den­kens doku­men­tier­te. Er war nie ein­fach fer­tig“, es ging ihm immer dar­um, noch wei­te­re Zusam­men­hän­ge zu erschlie­ßen“, erklärt Prof. Schlögl. 

Wer lau­fend über Neu­ig­kei­ten des Fer­di­nand-Ulrich-Archivs infor­miert wer­den möch­te, kann auf der Sei­te auch einen News­let­ter abonnieren.

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...