Das Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche auf Mariahilf feiert 2020 sein 60-jähriges Bestehen. Am Festtag der Taufe des Herrn am 12. Januar war der große Festakt hierzu. Viele Gläubige und geladene Gäste haben Pontifikalgottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB gefeiert und am Nachmittagsprogramm teilgenommen.
Der Tag der Taufe des Herrn am 12. Januar 2020 wurde gewählt für diesen großen Festtag: Spectrum Kirche feiert sein 60-jähiriges Jubiläum. Der Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Dr. Bernhard Kirchgessner hat sich sehr über die vielen Gläubige und geladene Gäste gefreut, die gekommen waren, um das gemeinsam zu feiern. Ein Pontifikalgottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB in der Hauskapelle hat den Festtag bei strahlendem Sonnenschein eingeläutet. Den Jubiläumstag begleitet haben natürlich zahlreiche Glückwünsche für das Haus, auch von Hausleiter Dr. Bernhard Kirchgessner, Referent P. Andreas Knapp und Bischof Stefan Oster. Hier ein kurzes Interview:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die Inschrift an der Tür des Hauses zeige die Besonderheit von Spectrum Kirche, so Dr. Bernhard Kirchgessner. PORTA PATET COR MAGIS — Die Türe des Hauses ist offen, aber mehr noch unser Herz. Das sei Auftrag und Mission für diesen Festtag und die Zukunft, so Kirchgessner. Man wolle suchenden Menschen ein Dach über Leib, Seele und Geist anbieten.
Predigt von Bischof Stefan Oster
Auf diese besondere Inschrift PORTA PATET COR MAGIS ging Bischof Stefan Oster auch in seiner Predigt ein, vor dem Hintergrund der Taufe des Herrn. An diesem Tag der Taufe Jesu Christi sei der Himmel aufgegangen. Jesus sei die einzige Tür zum Himmel und der Schlüssel, damit auch in unseren Herzen der Himmel aufgeht, betonte Bischof Stefan. Genau das passiere hier in Spectrum Kirche, mit Exerzitien, Bildungsangeboten, Kunstprojekten und Laudato Si. Der Spruch PORTA PATET COR MAGIS besage nichts anderes — und schloss seine Predigt mit: “Ich wünsche von Herzen, dass immer wieder Menschen kommen, die erfahren dürfen, dass der Himmel offen ist, weil hier der Geist Gottes gegenwärtig ist, der Menschen im Herzen erleuchtet.”
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es anstelle von Festreden eine Lesung. Vorgetragen hat sie P. Andreas Knapp, Theologe und Buchautor aus Freiburg und langer Wegbegleiter von Dr. Bernhard Kirchgessner. Der Titel der Lesung: “Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden. Über das Reden von Gott in säkularer Zeit.”