Bistumsblatt

Leben. Jetzt!

Redaktion am 07.02.2024

2024 02 05 pb alb max kronawitter tansania Foto: privat
Max Kronawitter war für seine Filme auf der ganzen Welt unterwegs, wie hier auf dem Bild bei den Massai in Tansania.

Der Filmemacher Max Kronawitter hat mit seiner Kamera oft Menschen in existenziellen Lebenssituationen begleitet, dann trifft ihn selbst ein Schicksalsschlag. Ein Gehirntumor bedroht sein Leben und zerstört sein Sehvermögen teilweise. Der gebürtige Kellberger beschließt, darüber ein Buch zu schreiben. Im Interview erklärt er, warum das Schreiben so wichtig war, woher er Kraft und Hoffnung schöpft und welche kleinen Wunder er erlebt hat.

Max, wie geht es dir heu­te?
Kro­na­wit­ter:
Im Grun­de genom­men geht’s mir her­vor­ra­gend – also abge­se­hen von mei­nen Ein­schrän­kun­gen, was das Sehen betrifft, habe ich ein sehr aus­ge­gli­che­nes und erfüll­tes Leben zur­zeit. Ich könn­te mich nicht beschweren.

Weitere Nachrichten

432 A5421 1
30.04.2024

„Vom Bauernbuam zum Heiligen“

Die neue Sonderausstellung über den Heiligen Bruder Konrad im Leonhardimuseum Aigen a.I.

Adoratio23 247 mit KI
Kirche vor Ort
30.04.2024

Tagestickets für Adoratio erhältlich

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist ...

AÖ Gnadenbild August 2011
Das glauben wir
30.04.2024

Patrona Bavariae 2024 in Altötting

Bischof Gregor Maria Hanke OSB aus Eichstätt eröffnet am 1. Mai, dem Hochfest „Maria Schutzfrau Bayerns“ im…

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz…