Soziales

Fortbildungen und Ausstellung zum Thema Demenz

Redaktion am 17.06.2021

Info Icon Foto: Sabinevanerp / Pixabay

Zwei Veranstaltungen zum Thema Demenz bietet der Referat Seniorenseelsorge in Kooperation mit der Abteilung Fortbildung der Diözese Passau. Am Freitag, 2. Juli 2021 um 19.30 Uhr sind Ehren- und Hauptamtliche, Angehörige sowie alle Interessierten zu einem Vortrag mit dem Thema „Wenn die Lebensbibliothek durcheinander gerät – Angehörige von Menschen mit Demenz“ nach Passau in den Saal St. Valentin, Domplatz 7 eingeladen.

Eine Fort­bil­dung für Ehren- und Haupt­amt­li­che zum The­ma „ Blu­men in der Wüs­te ent­de­cken – Men­schen mit Demenz spi­ri­tu­ell und reli­gi­ös beglei­ten“ fin­det am Sams­tag, 3. Juli 2021 von 9 – 13 Uhr eben­falls im Saal St. Valen­tin (Ein­gang Lur­ago­gas­se 4) in Pas­sau statt. Refe­ren­tin ist jeweils Dr. Maria Kotulek, Fach­re­fe­ren­tin für Demenz am Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at München. 

Ergän­zend ist im Lura­go­s­aal die Wan­der­aus­stel­lung ​„Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ für alle Inter­es­sier­ten zu besich­ti­gen (Ein­gang auch Lur­ago­gas­se 4). 

Die Aus­stel­lung ist noch bis 23. Juli geöff­net, Mo + Mi + Do 12 – 14 Uhr und Di + Fr 15 – 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Die Teil­nah­me an den Ange­bo­ten und der Besuch der Aus­stel­lung sind kostenlos.

Infos und Anmel­dung zu den Fort­bil­dun­gen im Refe­rat Senio­ren­seel­sor­ge, Tel. 0851 393‑6101 oder per E‑Mail an seniorenseelsorge@​bistum-​passau.​de.

Text: The­re­sia Hofbauer

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.