Das glauben wir

Fortbildungsprogramm der Caritas

Redaktion am 07.10.2022

IMG 1970 Foto: Caritas für die Diözese Passau e. V.
Die Caritas stellt die Bildungsprogramme 2023 für alle Mitarbeiter*innen und Kita-Träger vor. (V.li.) Michaela Meindl, Leiterin Abteilung Bildung, Diakon Konrad Niederländer, Bischöflich Beauftragter für die Caritas, die Fachbereichsleiterinnen Teresa Rinner für Pädagogische Bildung/Kita und Anna-Katharina Brose, für Allg. Kompetenzbildung und Entwicklung, sowie Fachreferent Fritz Müller.

Der Diözesan-Caritasverband setzt auf fachlich qualifizierte, persönlich kompetente und zufriedene Mitarbeiter*innen. Um die tagtäglichen Aufgaben gut zu bewältigen, bietet die Caritas ein breites Spektrum. Am Donnerstag, 6. Oktober, sind das neue allgemeine Fortbildungsprogramm und das Weiterbildungsprogramm für die Kitas vorgestellt worden. Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiter*innen der Kirche, der Caritas und aller Kita-Träger.

Inein­an­der­grei­fend sichern die Schu­lun­gen die Beglei­tung vom Ein­stieg bis zum Ruhe­stand. Stich­wort Lebens­lan­ges Ler­nen“. Anna-Katha­ri­na Bro­se, die Fach­be­reichs­lei­te­rin Allg. Kom­pe­tenz­bil­dung und Ent­wick­lung, betont: Wir wol­len schon jetzt die Fach– und Füh­rungs­kräf­te von mor­gen vor­be­rei­ten, dem Per­so­nal­man­gel ent­ge­gen­wir­ken und mög­li­cher Über­be­las­tung vor­beu­gen“. Es sol­len das Wis­sen wei­ter­ent­wi­ckelt, die beruf­li­che Kom­pe­tenz aus­ge­baut und die Per­sön­lich­keit gestärkt wer­den. Tere­sa Rin­ner, zustän­dig für den Fach­be­reich Päd­ago­gi­sche Bildung/​Kita, weiß, wie wich­tig es in den Kitas ist, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und das Pro­fil immer wie­der zu überprüfen. 

Dafür bie­tet das Team um die Lei­te­rin der neu­en Cari­tas-Abtei­lung Bil­dung, Michae­la Meindl, zahl­rei­che Kur­se für Ein­zel­ne und gan­ze Teams. Begrü­ßungs­ta­ge für neue Mitarbeiter*innen gehö­ren dazu, Ange­bo­te zu Gesund­heit und Work-Life-Balan­ce, zur IT-Kom­pe­tenz oder zur Gestal­tung der Arbeits­be­zie­hun­gen bis hin zum Zeit­ma­nage­ment. Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, Bischöf­lich Beauf­trag­ter für die Cari­tas, und Michae­la Meindl dank­ten Anna-Katha­ri­na Bro­se und Tere­sa Rin­ner für den gro­ßen Ein­satz, um die Top-Fort­bil­dungs­pro­gram­me zu pla­nen und durchzuführen.

Infor­ma­tio­nen zur All­ge­mei­nen Kom­pe­tenz­bil­dung und Entwicklung: 
www​.cari​tas​-pas​sau​.de/​k​o​m​p​e​t​e​n​z​b​i​ldung

0851÷392193 und sekretariat-​pe@​caritas-​passau.​de

Infor­ma­tio­nen für Kita-Fort­bil­dun­gen:
www​.cari​tas​-pas​sau​.de/​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​e​n​-kita
0851÷392713 und kita-​fobi@​caritas-​passau.​de

Text: Cari­tas für die Diö­ze­se Pas­sau e. V.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…