Das glauben wir

„Frau werden – Frau sein“

Redaktion am 14.11.2023

Frau werden - Frau sein Veranstaltung Foto: Privat

Am 28. Oktober 2023 fand in der Landvolkshochschule Niederalteich für Mütter mit ihren Töchtern ein Tag zum Thema „Frau werden – Frau sein“ statt. Dort setzten sich junge Mädchen mit ihren Müttern mit Abläufen im weiblichen Körper und den Veränderungen in der Pubertät auseinander.

Die Puber­tät ist ein Ein­schnitt in das Leben vie­ler jun­ger Mäd­chen. In die­ser Zeit ver­än­dert sich nicht nur ihr Kör­per, son­dern auch Gefüh­le und Emo­tio­nen ste­hen Kopf und vie­le Fra­gen tau­chen auf. Doch mit einem posi­ti­ven Gefühl in die Puber­tät zu star­ten und die­se Zeit der Ver­än­de­run­gen gemein­sam gut meis­tern – das wün­schen sich sowohl Eltern als auch ihre Kin­der. Daher ver­an­stal­te­te die Eltern­schu­le der Land­volks­hoch­schu­le Nie­der­al­t­eich in Koope­ra­ti­on mit dem Refe­rat Ehe, Fami­lie und Kin­der – erst­mals wie­der nach der Pan­de­mie – einen Tag für Müt­ter mit ihren Töch­tern im Alter von 10 bis12 Jah­ren. Die­ser gemein­sa­me Tag soll­te die Gele­gen­heit schaf­fen, ver­schie­dens­te The­men anzu­spre­chen, eine gemein­sa­me Spra­che zu fin­den und sich auf neu­tra­lem Boden“ außer­halb des Fami­li­en­all­tags zu begeg­nen. Die Bereit­schaft bei­der Sei­ten, sich die­se Zeit für sich und für­ein­an­der zu neh­men, kann ein bedeut­sa­mes Signal sein: Ich bin für dich da, unse­re Bezie­hung ist mir wich­tig, ich will ver­ste­hen, unter­stüt­zen und bin bereit mich auf dich einzulassen.

Veranstaltung Frau werden - Frau sein Foto: Privat

Unter die­sen Vor­zei­chen haben sich Ende Okto­ber fünf Müt­ter mit ihren Töch­tern auf den Weg nach Nie­der­al­t­eich gemacht, um den Geheim­nis­sen des weib­li­chen Kör­pers auf die Spur zu kom­men. Einen gan­zen Tag lang stan­den das Ver­ständ­nis um die Abläu­fe im weib­li­chen Kör­per und die Ver­än­de­run­gen in der Puber­tät im Mit­tel­punkt. Die Mäd­chen erleb­ten mit Son­ja Fischer-Zoidl in der Zyklus­show“ aus dem MFM-Pro­gramm („My Fer­ti­li­ty Mat­ters“) im Kreis gleich­alt­ri­ger Mäd­chen anschau­lich und leben­dig, was sich in ihrem Inne­ren bewegt und ver­än­dert. Daher wur­den schwer­punkt­mä­ßig Beson­der­hei­ten des weib­li­chen Kör­pers und Abläu­fe des Zyklus betrach­tet. Beson­ders der ver­trau­te Aus­tausch war hier­bei wichtig.

Auch die Müt­ter tausch­ten sich nach einem gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen und Nach­den­ken über den eige­nen Weg als Frau mit Alex­an­dra Fuchs-Lüftl in einer eige­nen Klein­grup­pe aus. Sie spra­chen über die eige­ne Puber­tät, ihre Erleb­nis­se, The­men, Gefüh­le und Erinnerungen.

Das Ver­ständ­nis der Abläu­fe im weib­li­chen Kör­per und die Erin­ne­rung an die eige­ne Puber­tät schafft eine gute Basis, um die Her­aus­for­de­rung der kom­men­den Jah­re gemein­sam zu meis­tern. Natür­lich war auch der Aus­tausch über Begleit­erschei­nun­gen“ der Puber­tät im All­tag wichtig. 

Auch Mut­ter-Toch­ter-Zeit durf­te natür­lich nicht feh­len: In einem gemein­sa­men Spa­zier­gang wur­de der Blick auf die Wün­sche, Bedürf­nis­se, Ängs­te und Gefüh­le des Gegen­übers gelenkt. Dies kann hel­fen, die eige­ne Mama als Frau an der Sei­te zu spü­ren, die jeder­zeit hel­fen kann und zur Sei­te steht. Zum Abschluss des Tages gab es von bei­den Sei­ten posi­ti­ve Rück­mel­dung in Form eines Brie­fes aneinander.

Nächs­tes Jahr fin­det der Tag am 12. Okto­ber wie­der an der LVHS statt. Wei­te­re Infos unter: https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/​b​e​r​a​t​u​n​g​-​s​e​e​l​s​o​r​g​e​/​f​a​m​i​l​i​e​-​k​i​n​d​e​r​/​s​e​x​u​a​l​p​a​d​a​g​o​g​i​s​c​h​e​-​a​n​g​ebote

Text: Susan­ne Schmidt / PBB

Weitere Nachrichten

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…

IMG E0028
Bistum
13.04.2024

Wallfahrt nach Altötting: Angekommen!

Die Jugendfußwallfahrt 2024 ist zu Ende: Am Samstagabend sind über 5.000 Pilgerinnen und Pilger, gesäumt von…

240414 Predigt Kieweg title
Das glauben wir
12.04.2024

Kehrtwende!

Die Predigt von Pfarrer Peter Kieweg zu, 3. Sonntag der Osterzeit am 14. April 2024.

432 A5296 1
12.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt…