Am 28. Oktober 2023 fand in der Landvolkshochschule Niederalteich für Mütter mit ihren Töchtern ein Tag zum Thema „Frau werden – Frau sein“ statt. Dort setzten sich junge Mädchen mit ihren Müttern mit Abläufen im weiblichen Körper und den Veränderungen in der Pubertät auseinander.
Die Pubertät ist ein Einschnitt in das Leben vieler junger Mädchen. In dieser Zeit verändert sich nicht nur ihr Körper, sondern auch Gefühle und Emotionen stehen Kopf und viele Fragen tauchen auf. Doch mit einem positiven Gefühl in die Pubertät zu starten und diese Zeit der Veränderungen gemeinsam gut meistern – das wünschen sich sowohl Eltern als auch ihre Kinder. Daher veranstaltete die Elternschule der Landvolkshochschule Niederalteich in Kooperation mit dem Referat Ehe, Familie und Kinder – erstmals wieder nach der Pandemie – einen Tag für Mütter mit ihren Töchtern im Alter von 10 bis12 Jahren. Dieser gemeinsame Tag sollte die Gelegenheit schaffen, verschiedenste Themen anzusprechen, eine gemeinsame Sprache zu finden und sich auf „neutralem Boden“ außerhalb des Familienalltags zu begegnen. Die Bereitschaft beider Seiten, sich diese Zeit für sich und füreinander zu nehmen, kann ein bedeutsames Signal sein: Ich bin für dich da, unsere Beziehung ist mir wichtig, ich will verstehen, unterstützen und bin bereit mich auf dich einzulassen.
Unter diesen Vorzeichen haben sich Ende Oktober fünf Mütter mit ihren Töchtern auf den Weg nach Niederalteich gemacht, um den Geheimnissen des weiblichen Körpers auf die Spur zu kommen. Einen ganzen Tag lang standen das Verständnis um die Abläufe im weiblichen Körper und die Veränderungen in der Pubertät im Mittelpunkt. Die Mädchen erlebten mit Sonja Fischer-Zoidl in der „Zyklusshow“ aus dem MFM-Programm („My Fertility Matters“) im Kreis gleichaltriger Mädchen anschaulich und lebendig, was sich in ihrem Inneren bewegt und verändert. Daher wurden schwerpunktmäßig Besonderheiten des weiblichen Körpers und Abläufe des Zyklus betrachtet. Besonders der vertraute Austausch war hierbei wichtig.
Auch die Mütter tauschten sich nach einem gemeinsamen Kennenlernen und Nachdenken über den eigenen Weg als Frau mit Alexandra Fuchs-Lüftl in einer eigenen Kleingruppe aus. Sie sprachen über die eigene Pubertät, ihre Erlebnisse, Themen, Gefühle und Erinnerungen.
Das Verständnis der Abläufe im weiblichen Körper und die Erinnerung an die eigene Pubertät schafft eine gute Basis, um die Herausforderung der kommenden Jahre gemeinsam zu meistern. Natürlich war auch der Austausch über „Begleiterscheinungen“ der Pubertät im Alltag wichtig.
Auch Mutter-Tochter-Zeit durfte natürlich nicht fehlen: In einem gemeinsamen Spaziergang wurde der Blick auf die Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Gefühle des Gegenübers gelenkt. Dies kann helfen, die eigene Mama als Frau an der Seite zu spüren, die jederzeit helfen kann und zur Seite steht. Zum Abschluss des Tages gab es von beiden Seiten positive Rückmeldung in Form eines Briefes aneinander.
Nächstes Jahr findet der Tag am 12. Oktober wieder an der LVHS statt. Weitere Infos unter: https://www.bistum-passau.de/beratung-seelsorge/familie-kinder/sexualpadagogische-angebote
Text: Susanne Schmidt / PBB