Das glauben wir

Friedensgebet in der Lobpreiskirche Passau

Redaktion am 05.05.2023

Friedensgebet 24 04 2023 7 Foto: Robert Guder

Am Montag, den 24.04.2023 fand in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt ein Friedensgebet statt. Das Team der Lobpreiskirche um Robert Guder sowie die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas Passau mit Katharina Muszynski, freuten sich über gut 80 Besucher und Besucherinnen, die die Einladung zum gemeinsamen Gebet für den Frieden angenommen hatten.

Die musi­ka­li­sche Umrah­mung hat­te die Peace Pro­ject Band“ über­nom­men. Das ist eine Pro­jekt Band mit Musi­ke­rin­nen und Musi­kern von Mar­tin Göth und Fri­ends sowie Mit­glie­dern der Grup­pe FRESH wor­ship um Robert Guder.

Die inhalt­li­che Vor­be­rei­tung leis­te­ten Katha­ri­na Mus­zyn­ski, Han­na Vasy­l­ie­va, Mar­tin Göth und Robert Guder. Mar­tin Göth hat­te einen Impuls­text zur Bibel­stel­le Johan­nes 6,2229 vor­be­rei­tet. Jesus for­dert uns dar­in auf, dass wir glau­ben sol­len, dass wir Gott und ihm, dem Mensch gewor­de­nen Gott, ver­trau­en sol­len. Glau­ben wir dar­an, ver­trau­en wir dar­auf, dass ER der lie­ben­de Gott immer bei uns ist. Vor allem in Zei­ten des Lei­des und der Not.“

Tex­te und Gebe­te wur­den auf Ukrai­nisch über­setzt, um den ukrai­ni­schen Betei­lig­ten die Inhal­te des öku­me­ni­schen Gebets nahe zu brin­gen und sie aktiv am Gebet für den Frie­den zu betei­li­gen. Das Vater Unser wur­de zeit­gleich auf Deutsch und Ukrai­nisch gesprochen.

Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer gab der Gebets­ge­mein­schaft zum Abschluss den Segen Got­tes mit. Robert Guder dank­te allen Mit­wir­ken­den und den Teil­neh­mern des Frie­dens­ge­be­tes für ihr Enga­ge­ment und ihr Inter­es­se. Für den 24. Juli ist in der Lob­preis­kir­che ein Frie­dens­ge­bet mit Ver­tre­tern ver­schie­de­ner Reli­gio­nen geplant. An jedem 24. Tag eines Monats fin­det ein Gebet um Frie­den, in der einen oder ande­ren Form, statt.

Text: Robert Guder

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.