Bistum

Friedensgebet in der Lobpreiskirche

Redaktion am 18.07.2023

Einladung Friedensgebet der Religionen

Am 24. Juli findet um 19 Uhr in der Lobpreiskirche in Passau das „Friedensgebet der Religionen und Weltanschauungen“ statt.

Orga­ni­sa­to­ren die­ses Frie­dens­ge­bets sind das Welt­an­schau­ungs­re­fe­rat der Diö­ze­se Pas­sau zusam­men mit dem Run­den Tisch der Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen. Den Run­den Tisch der Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen gibt es seit über 10 Jah­ren in der Diö­ze­se Pas­sau. Er ent­stand aus der Idee her­aus, dass Frie­den auch dar­auf beruht, wenn die ver­schie­de­nen Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen ein­an­der respek­tie­ren und wür­di­gen. In die­sen mehr als 10 Jah­ren ist es dem Run­den Tisch gelun­gen, dass Kon­flik­te und Pro­ble­me unter den Reli­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen gemein­sam im Dia­log und auf Augen­hö­he fried­lich gelöst wer­den konn­ten. Aus die­sem Grund war es der Orga­ni­sa­ti­on eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, sich ger­ne an dem Pro­jekt Frie­dens­ge­bet“ in der Lob­preis­kir­che zu betei­li­gen. Bei der Andacht wer­den ver­schie­de­ne Reli­go­nen und Welt­an­schau­un­gen wie z.B. Alt­ka­tho­li­ken, Mor­mo­nen, Hare Krish­na, Islam oder Unity of men kur­ze Gebe­te, Gedan­ken o.ä. zum The­ma Frie­den vor­tra­gen. Musi­ka­lisch wird das Frie­dens­ge­bet von der The Peace Pro­ject Band“ von Mar­tin Göth und Robert Guder gestaltet.

Im Interview: Robert Guder (Leiter der Lobpreiskirche in Passau) und Doris Zauner (Referat für Weltanschauungsfragen im Bistum Passau):

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…