Das glauben wir

Geistliches Fest am Gotthardtag

Redaktion am 08.05.2023

Gotthardtag 07 Foto: Hüttinger / SGG
Auch Bischof Oster pilgerte mit und ehrte so den Heimatheiligen.

Mit einer Wallfahrt der 5. Klassen von Reichersdorf nach Niederalteich und einem festlichen Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster und Abt Marianus Bieber in der Basilika hat das St.-Gotthard-Gymnasium den Gedenktag des Schulpatrons begangen.

Bischof Ste­fan stell­te in sei­ner Begrü­ßung fest, dass der hl. Gott­hard in der Diö­ze­se vor allem im Umkreis sei­nes Geburts­orts Rei­chers­dorf bei Schwa­nen­kir­chen und im Klos­ter Nie­der­al­t­eich ver­ehrt wer­de, wo er im 10. Jahr­hun­dert zum Abt gewählt wur­de. Dabei ist Gott­hard als spä­te­rer Bischof von Hil­des­heim im Mit­tel­al­ter ein über­re­gio­nal bedeu­ten­der Ver­tre­ter der hohen Geist­lich­keit. Mit sei­nem Reform­stre­ben hat er das Klos­ter Nie­der­al­t­eich wie­der auf den Weg der mön­chi­schen Lebens­wei­se gebracht, indem er für weni­ger streng aus­ge­rich­te­te Mön­che auf dem Frau­en­berg in Hen­gers­berg eine Zweig­stel­le von Nie­der­al­t­eich errich­te­te, sozu­sa­gen ein Klos­ter light. 

Gotthardtag 03 Foto: Hüttinger / SGG

Zum Got­tes­dienst waren nicht nur die Fünft­kläss­ler von Rei­chers­dorf aus auf­ge­bro­chen. Auch Ver­tre­ter des Gott­hard Ver­eins Rei­chers­dorf / Schwa­nen­kir­chen mit der Vor­sit­zen­den Eri­ka Kraus hat­ten sich der Fuß­wall­fahrt ange­schlos­sen. Und auch Bischof Oster war früh­zei­tig nach Rei­chers­dorf gekom­men, um dem Geburts­zim­mer des Hei­li­gen einen Besuch abzu­stat­ten und zu Beginn der Wall­fahrt zusam­men mit den jun­gen Gym­na­si­as­ten eine klei­ne Sta­tio zu hal­ten. Zuvor stimm­ten Fünft­kläss­ler ihre Klas­sen­ka­me­ra­den in einem klei­nen Thea­ter­stück auf das Leben des Hl. Gott­hards ein. 

Bei bes­tem Pil­ger­wet­ter mach­ten sich die Wall­fah­rer zusam­men mit Bischof Ste­fan auf, um der Ohe ent­lang nach Nie­der­al­t­eich zu pilgern. 

Was die Nie­der­al­t­ei­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Gott­hard­tag fei­er­ten und in Medi­ta­ti­ons­tex­ten und Für­bit­ten in den Blick­punkt rück­ten, war die Fähig­keit Gott­hards zu klu­ger und umsich­ti­ger Füh­rung bei gleich­zei­ti­ger Groß­her­zig­keit, die sich in der Neu­or­ga­ni­sa­ti­on der Abtei wider­spie­gelt. 800 Jah­re nach Gott­hard stand Joscio Ham­ber­ger dem Klos­ter vor. Unter sei­nem Abba­ti­at fand 1727 eine mehr­tä­ti­ge Fest­lich­keit zum Abschluss der Baro­cki­sie­rung der Klos­ter­kir­che statt, bei der damals eben­falls der Fürst­bi­schof von Pas­sau anwe­send war. Bedenkt man den his­to­ri­schen Rah­men, in den sich got­tes­dienst­li­che Fei­er­lich­kei­ten, wie die am letz­ten Frei­tag, ein­fü­gen, so ist die Tra­di­ti­ons­li­nie bemer­kens­wert. Sie spannt sich immer­hin von der Hei­lig­spre­chung Gott­hards im Mit­tel­al­ter zur Blü­te­zeit des Klos­ters im 18. Jahr­hun­dert und wei­ter in die Gegenwart. 

Zu strah­len­den Trom­pe­ten- und Orgel­klän­gen zogen die 5. Klas­sen mit Bischof Ste­fan und Abt Maria­nus in die Kir­che ein. Unter der Orga­ni­sa­ti­on der Fach­schaft Reli­gi­on hat­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler Lese­tex­te, Für­bit­ten und eine Gaben­pro­zes­si­on vor­be­rei­tet. Der Mäd­chen­chor sang von der Empo­re her­ab eine Rock-Mes­se, die, den jun­gen Kir­chen­be­su­che­rin­nen und Besu­chern ent­spre­chend, dem Got­tes­dienst ein moder­nes Geprä­ge gab. Im Kir­chen­schiff fan­den alle Klas­sen der Schu­le Platz. So gestal­te­te sich die Fei­er mit der anschlie­ßen­den Begeg­nung im Basi­li­ka­in­nen­hof zu einem Fest, in dem sich das Ges­tern und Heu­te, das die Schul­ge­schich­te prägt, ein­drucks­voll verbanden.

Gotthardtag 01
Gotthardtag 05
Gotthardtag 06

Text: Bern­hard Falk

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt