Soziales

Gespräch Ukraine Seniorentreff

Redaktion am 19.05.2022

Hofbauer Ukraine Foto: Malteser Hilfsdienst e. V.

Die Malteser haben zum Gespräch über die Situation in der Ukraine in den Seniorentreff eingeladen. „Wie geht es uns damit? Sorgen? Ängste? Ignoriere ich es? Diese und andere Fragen beantwortete die Leiterin des Referats Seniorenseelsorge der Diözese Passau, Theresia Hofbauer

Vie­le unse­rer Besu­cher möch­ten über die­ses The­ma nicht spre­chen. Das haben sie mir im Vor­feld der Ver­an­stal­tung gesagt“, erklär­te Senio­ren­treff-Lei­te­rin Andrea Brod­schelm (l.). So war denn die Gesprächs­run­de nicht groß, das Gespräch dafür umso inten­si­ver und die Teil­neh­mer spra­chen sehr offen.

Es ist ein Selbst­schutz, wenn wir die Din­ge nicht so nah an uns her­an­kom­men las­sen. Aber es ist wich­tig, mit jeman­den über die Sor­gen und Ängs­te zu spre­chen. Dazu soll­ten wir Kon­tak­te suchen oder wie­der­be­le­ben. Zusam­men­halt und das Mit­ein­an­der sind wich­tig“, beton­te The­re­sia Hofbauer.

Man sol­le auch nicht zu viel dar­über nach­den­ken, was in der Zukunft sein könn­te und nicht alle Schre­ckens­sze­na­ri­en auf sich ein­pras­seln las­sen. Sei­en wir rea­lis­tisch und fan­gen jeden Tag mit Men­schen­ver­stand und Gott­ver­trau­en an. Wir soll­ten Mut, Hoff­nung und Zuver­sicht haben. Wir hof­fen und beten, dass eine diplo­ma­ti­sche Lösung gefun­den wird“, so The­re­sia Hof­bau­er weiter. 

Wir soll­ten Gott bit­ten, dass mich die Angst nicht zu sehr gefan­gen nimmt und mein Han­deln bremst.”

Theresia Hofbauer

Es war ein sehr lan­ges, leben­di­ges und für alle Betei­lig­ten sehr frucht­ba­res Gespräch, wie es The­re­sia Hof­bau­er am Ende des Nach­mit­tags aus­drück­te. Sie selbst hat­te mit ihrer ruhi­gen, beson­ne­nen Art und ihren ermun­tern­den und auf­bau­en­den Wor­ten dafür gesorgt.

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt