Bistum

"Gottes Schöpfung die Erde ist heilig"

Redaktion am 19.04.2023

2023 Thyrn DSCN9956 Presse Foto: Johannes Schmidt

Dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der KLB-Kreisvorsitzende Johannes Schmidt am ersten Fastensonntag zum von der Katholischen Landvolkbewegung und der Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Passau veranstalteten Besinnungstag begrüßen. Einen Vormittag lang und eine Nachmittagseinheit von einer Stunde beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage "Was ist uns (noch) heilig?".

Die Diplom-Theo­lo­gin Bar­ba­ra J. Th. Schmidt , Direk­to­rin der Land­volks­hoch­schu­le Nie­der­al­t­eich, führ­te als Refe­ren­tin durch den Tag, gab Impul­se und beant­wor­te­te Fra­gen. Mit einem Kör­per­ge­bet begann der inhalt­li­che Teil, der zuerst der Fra­ge nach­ging, was ist mir hei­lig” und in einen leb­haf­ten Aus­tausch in der Grup­pe mün­de­te. Grund­le­gend stell­te die Refe­ren­tin fest, dass das Wort Hei­lig” vom ger­ma­ni­schen hai­la” Zau­ber, Glück, güns­ti­ges Vor­zei­chen meint, aber auch heil” im Sin­ne von gesund, ganz, geret­tet und unver­sehrt bedeu­tet. Biblisch wird gespro­chen von der Hei­lig­keit Got­tes”, der Aus­er­wäh­lung Jesu und sei­ner Jünger*innen. Jedem Christ und jeder Chris­tin ist auf­grund der Tau­fe Hei­li­ger Geist” zuge­spro­chen. Sie ging im Wei­te­ren ein auf die Hei­li­gung des All­tags und des Sonn­tags, auf Hei­li­ge Orte und eini­ge hei­li­ge Vor­bil­der wie Niklaus von Flüe, The­re­sa von Avila und Igna­ti­us von Loyo­la. Als zusam­men­fas­sen­den Gedan­ken gab sie den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern mit: Als Chris­tin­nen und Chris­ten sind wir dem Hei­li­gen auf der Spur: Kri­tisch und unbe­quem — pro­phe­tisch”. In der Ein­heit am Nach­mit­tag wur­de das neue MISE­R­OER-Hun­ger­tuch, das den gleich­lau­ten­den Titel Was ist uns hei­lig?” hat, vor­ge­stellt, wel­ches die bedroh­te Schöp­fung Erde in den Mit­tel­punkt stellt. In der abschlie­ßen­den Mess­fei­er ging Land­volk-Seel­sor­ger Micha­el Vogt in sei­ner Pre­digt u.a. auf den Schöp­fungs­my­thos ein, der kei­nes­wegs eine natur­wis­sen­schaft­li­che Ent­ste­hungs­ge­schich­te ablie­fern will, son­dern ganz klar die Bot­schaft ent­hält, dass die Schöp­fung sehr gut ist und Gott hei­lig ist”.

Text: Johan­nes Schmidt

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.