Soziales

Große Weihnachts-Aktion der „Passauer Runde“ für die Tafel Passau

Pressemeldung am 11.12.2020

IMG 5595 002 Foto: Gugger-Bessinger
Claudia Gugger-Bessinger (li.), die Initiatorin der „Passauer Runde“, und Ute Senff, die Leiterin der Tafel Passau, haben alle Hände voll zu tun. 150 Taschen mit Lebensmittel im Wert von 10.000 Euro gehen zu Weihnachten bedürftigen Personen zu.

Die „Passauer Runde“ spendet Lebensmittel in Höhe von rd. 10.000 Euro für die Tafel Passau. Für die Initiatorin, Claudia Gugger-Bessinger, war wichtig, „angesichts der Corona Pandemie den Schwächsten in der Gesellschaft der Dreiflüssestadt Passau mit der ‚Weihnachts-Packerl Aktion‘ zu helfen“.

150 Taschen mit Lebensmittel im Wert von 10.000 Euro werden ausgegeben

150 Taschen pack­te sie mit ihrer Fami­lie und über­gab sie der Lei­te­rin der Tafel, Ute Senff. Die­se dank­te herz­lich für die Lebens­mit­tel. Mit der Spen­de der Pas­sau­er Run­de“ könn­ten erneut zur Weih­nachts­zeit beson­de­re Auf­merk­sam­kei­ten ver­teilt wer­den. Das Team der Tafel lie­fert die Taschen direkt zu Fami­li­en, die unter­stützt wer­den. Momen­tan wer­den rund 500 Per­so­nen ver­sorgt. Für die­se gera­de in der Coro­na-Situa­ti­on eine gro­ße Hil­fe und so Ute Senff ein außer­or­dent­li­ches Engagement“. 

Clau­dia Gug­ger-Bes­sin­ger orga­ni­sier­te über ihr Netz­werk in Deutsch­land die Lebens­mit­tel. Sowohl in der Regi­on Nie­der­bay­ern als auch deutsch­land­weit haben sich vie­le Fir­men und Fami­li­en­un­ter­neh­men enga­giert. Ich bin extrem dank­bar für die­se groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung“ so die Initia­to­rin. Sie erin­nert gleich­zei­tig dar­an, dass die Spen­den der Fir­men in die­ser schwie­ri­gen Zeit kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit“ sei­en. Um die zwei­fel­los vor­han­de­ne und durch die Armut ver­stärk­te Spal­tung in der Gesell­schaft zu mini­mie­ren, sei­en Zusam­men­halt und Soli­da­ri­tät jetzt beson­ders wich­tig. Genau­so ist ihr wich­tig, dass die Spen­den direkt und unbü­ro­kra­tisch ankom­men. So ist die­se Weih­nachts­ak­ti­on für die Tafel Pas­sau der rich­ti­ge Weg für sie.

Das hat Claudia Gugger-Bessinger im Gesamtwert von rund 10.000 Euro u.a. in die 150 Taschen gepackt

Wurst und Schin­ken der Metz­ge­rei Braidt, hand­ge­fer­tig­te Leb­ku­chen­ster­ne der Bio­bä­cke­rei Gott­schal­ler aus Rott­hal­müns­ter, Lindt Pra­li­nen, Mar­zi­pan aus Lübeck, Nudeln, Müs­li­rie­gel, Mund Nasen­schutz gespen­det von Bay­wa, Dusch­bä­der von den Dro­ge­rie­märk­ten Mül­ler und DM, Man­da­ri­nen von Ede­ka, Prof. Claus Hipp aus Pfaf­fen­ho­fen enga­gier­te sich eben­falls extrem groß­zü­gig, zudem konn­ten Gut­schei­ne von Bur­ger King, Mars, Scho­ko­rie­gel und vie­les mehr in die Taschen gepackt werden.

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e.V

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt