Bistumsblatt

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Redaktion am 11.04.2024

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1 Foto: Roswitha Dorfner
Künstler Hans Joachim Seitfudem mit Ausstellungsstücken in der Altöttinger Stadtgalerie.

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“

Es ist kühl, der leich­te Über­gangs­man­tel tat­säch­lich etwas zu leicht für einen Spa­zier­gang durch das Alt­öt­ting der Bild­hau­er, Maler und Archi­tek­ten. Es ist Oster­sonn­tag, kurz vor neun Uhr mor­gens im Bach­vier­tel, einer ruhi­gen, unspek­ta­ku­lä­ren Ecke Alt­öt­tings. Doch heu­te darf dort kos­ten­los geparkt wer­den – ein Auto nach dem ande­ren, alle erkenn­bar orts­fremd, biegt in die schma­le Kapu­zi­ner­stra­ße ein. Türen­schla­gen, Schimpf­ti­ra­den. Es wird laut und hek­tisch. Kaum aus­ge­stie­gen dis­ku­tie­ren, nein lamen­tie­ren die Fah­rer und ihre Bei­fah­rer, wo es denn jetzt hin­gin­ge, man habe die Zeit­um­stel­lung über­se­hen, die Oster­läm­mer in den mit­ge­brach­ten Kör­ben zit­tern hef­tig vor Erre­gung. Ob sie es noch unbe­scha­det zu einer der Spei­sen­wei­hen schaf­fen werden?

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…