Bistumsblatt

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Redaktion am 11.04.2024

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1 Foto: Roswitha Dorfner
Künstler Hans Joachim Seitfudem mit Ausstellungsstücken in der Altöttinger Stadtgalerie.

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“

Es ist kühl, der leich­te Über­gangs­man­tel tat­säch­lich etwas zu leicht für einen Spa­zier­gang durch das Alt­öt­ting der Bild­hau­er, Maler und Archi­tek­ten. Es ist Oster­sonn­tag, kurz vor neun Uhr mor­gens im Bach­vier­tel, einer ruhi­gen, unspek­ta­ku­lä­ren Ecke Alt­öt­tings. Doch heu­te darf dort kos­ten­los geparkt wer­den – ein Auto nach dem ande­ren, alle erkenn­bar orts­fremd, biegt in die schma­le Kapu­zi­ner­stra­ße ein. Türen­schla­gen, Schimpf­ti­ra­den. Es wird laut und hek­tisch. Kaum aus­ge­stie­gen dis­ku­tie­ren, nein lamen­tie­ren die Fah­rer und ihre Bei­fah­rer, wo es denn jetzt hin­gin­ge, man habe die Zeit­um­stel­lung über­se­hen, die Oster­läm­mer in den mit­ge­brach­ten Kör­ben zit­tern hef­tig vor Erre­gung. Ob sie es noch unbe­scha­det zu einer der Spei­sen­wei­hen schaf­fen werden?

Weitere Nachrichten

IMG 0163
Das glauben wir
30.05.2024

Fronleichnam: "Dann kommt der Segen"

Am Fronleichnamsfest hat Bischof Stefan Oster Jesus als gewichtigste und gleichzeitig "ungewichtigste" Person…

2024 05 27 pb alb goldschmied
Bistumsblatt
30.05.2024

Goldschmied aus Leidenschaft

Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier.

Eröfnungs PK Katholikentag Claudia Menke
29.05.2024

Katholikentag in Erfurt gestartet

Am Nachmittag hat der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt mit einer Pressekonferenz begonnen. Zahlreiche…

Am Donaukreuz 3814 I Huber
Das glauben wir
29.05.2024

Trockenen Fußes entlang der Donau

Von Bogenberg, mit herrlichem Weitblick über die Donau, über Metten bis Niederalteich war...