Bistumsblatt

Bunt beginnt der Ruhestand

Redaktion am 13.12.2023

2023 12 11 pb alb uhrmann pauli Foto: Wolfgang Krinninger
Seelsorgeamtsleiter Domdekan Dr. Hans Bauernfeind (l.), die scheidende Leiterin des Referats Ehe, Familie, Kinder Helene Uhrmann-Pauli, ihr Ehemann Ludwig (2.v.l.) und ihr Nachfolger im Referat, Otto Penn (r.).

Helene Uhrmann-Pauli hat die Familienpastoral im Bistum Passau über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. Mit einem Wortgottesdienst und einer kleinen Feier ist sie nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Eigent­lich woll­te Hele­ne Uhr­­mann-Pau­­li ja Restau­ra­to­rin wer­den. Doch dann las sie in der Zei­tung einen Bericht über Mari­an­ne Milz, die ers­te Pas­to­ral­re­fe­ren­tin im Bis­tum Pas­sau, – und ein neu­er Traum­be­ruf setz­te sich in ihrem Kopf fest. Im stark von Män­nern domi­nier­ten Dienst in der Kir­che leg­te sie eine außer­ge­wöhn­li­che Kar­rie­re hin. Nach Sta­tio­nen in der Jugend­seel­sor­ge und in der Pfar­rei war sie über vie­le Jah­re Lei­te­rin des Refe­rats Ehe, Fami­lie, Kin­der sowie stell­ver­tre­ten­de Haupt­ab­tei­lungs­lei­te­rin. Dass sie dabei offen­sicht­lich vie­les rich­tig gemacht hat, beleg­ten die vie­len von Her­zen kom­men­den Wür­di­gun­gen bei ihrem Abschied vom Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, Weg­ge­fähr­ten, Freun­de und Haupt­ab­tei­lungs­lei­ter Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind umris­sen den Wer­de­gang Uhr­­mann-Pau­­lis und skiz­zier­ten ihre Erfol­ge. Zudem lie­ßen sie sie mit meh­re­ren wun­der­bar cho­reo­gra­phier­ten Num­mern des​„Zir­kus Pau­li­ni“ hochleben.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.