Bistumsblatt

Mit Maria und Josef auf Herbergssuche

Redaktion am 30.11.2023

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen1 Foto: Roswitha Dorfner

Auch heuer hat Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl im Rahmen einer feierlichen Messe in der Klosterkirche St. Josef der Congregatio-Jesu-Schwestern die Herbergskästchen der Altöttinger Krippenfreunde ausgesandt.

Es ist eine schö­ne, alte Tra­di­ti­on und eine Ein­stim­mung auf das kom­men­de Weih­nachts­fest: jedes Jahr im Advent​„wan­dern“ für einen gewis­sen Zeit­raum Her­bergs­käst­chen von Fami­lie zu Fami­lie. Dabei ver­sam­meln sich die Fami­li­en zum gemein­sa­men Gebet vor den Käst­chen, in denen sich Dar­stel­lun­gen von Maria und Josef auf Her­bergs­su­che befinden.

Es sei eine Ein­la­dung, sich mit der Hei­li­gen Fami­lie auf den Weg zu machen, sag­te Prä­lat Metzl in sei­ner Pre­digt beim Got­tes­dienst am 24. Novem­ber. Eine Her­bergs­su­che sei jedoch alles ande­re als idyl­lisch, stell­te er fest – weder im prak­ti­schen noch im spi­ri­tu­el­len Sinn. Nicht fal­sche Nost­al­gie, son­dern Rea­lis­mus sei­en gefragt – auf einer Woh­nungs­su­che eben­so wie auf der Suche nach dem inne­ren Frie­den im Her­zen. Letz­te­res sei die Vor­aus­set­zung, um den Herrn zu hören, wenn er bei uns anklopfe.

Weitere Nachrichten

Bpm BB Fuerstenzell Pfarrvisitation Abschluss Choeregemeinschaft Mesner 25 02 2024 1
Kirche vor Ort
27.02.2024

Abschluss der Visitation in Fürstenzell

Eindrucksvolle Abschlussfeier zur Pfarrvisitation in Fürstenzell – Tosender Applaus für ...

2024 02 26 pb alb wolfgang huber1
Bistumsblatt
27.02.2024

Er bot den Nazis die Stirn

Der Landauer Stadtpfarrer Johann Baptist Huber (1892-1942) war Soldat und Priester. Bis zum letzten ...

Gruppenbild Vernissage Spectrum Kirche
Bistum
26.02.2024

Kunst, die vom Leben gezeichnet ist

Die KünstlerSeelsorge des Bistums lädt zur alljährlichen Kreuzweg-Ausstellung in den Räumen von Spectrum…

432 A4432 1
Jugend
26.02.2024

Pokal für Hauzenberger Minis!

Fußballmannschaft von Hauzenberg hat das 33. Diözesanturnier der älteren Ministranten (Senioren) in…