Kirche vor Ort

Geistliches Konzert angesichts der Corona-Pandemie

Pressemeldung am 07.07.2021

Info Icon Armin Berger / pbp

Am Sonntag, 11. Juli, um 19:00 Uhr, wird in der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche ein ganz besonderes geistliches Konzert angeboten. Die Leiden, Sorgen, Fragen und Ängste der Corona-Pandemie werden in Musik und Wort der Gnadenmutter von Feichten dargebracht. Über die Jahrhunderte haben die Menschen sie dort als die „Himmische Ärztin“ in vielen Leiden und Gefahren verehrt und um Hilfe angerufen.

Andrè Gold wird an der gro­ßen Sandt­ner-Orgel über ver­schie­de­ne maria­ni­sche The­men ein­fühl­sam impro­vi­sie­ren. Pfar­rer Micha­el Wit­ti erin­nert in den ver­bin­den­den Wor­ten an die ein­schnei­den­den Erfah­run­gen, die in die­sem ver­gan­ge­nen Jahr Men­schen in den ver­schie­dens­ten beruf­li­chen und pri­va­ten Lebens­um­stän­den machen muss­ten. Bit­te und Dank, Musik, Wort und Gebet kön­nen so inner­lich eins wer­den. Jede und jeder kann still die eige­nen Bit­ten und Anlie­gen die­ser Zeit ein­brin­gen. Das Kon­zert wird ohne Applaus in Stil­le enden. Nur die gro­ße Glo­cke der alt­ehr­wür­di­gen Wall­fahrts­kir­che wird zu hören sein.

In der Kir­che muss wäh­rend des Kon­zer­tes eine FFP2-Mas­ke getra­gen wer­den. Plät­ze sind in den Bän­ken gekenn­zeich­net. Ange­hö­ri­ge eines Haus­hal­tes dür­fen neben­ein­an­der­sit­zen, müs­sen aber zu ande­ren den Min­dest­ab­stand von 1,5 Metern ein­hal­ten. Eine Vor­anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Der Ein­tritt ist frei. Um Spen­den für die nun wie­der begin­nen­de Rei­he der geist­li­chen Kon­zer­te wird am Aus­gang gebeten. 

Das Kon­zert wird auch live vom Alt­öt­tin­ger Sen­der All­roundTV übertragen.

Text: Pfarr­ver­band Feichten

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.