Bistum

Hochbau-Kran im Passauer Stephansdom!

Redaktion am 21.07.2023

432 A9992 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Sie planen die Aufstellung des Hochbau-Krans im Dom ab Mitte August (v.l.n.r.): Diözesanbaumeister Jochen Jarzombek, Zdenek Svarc (Architekturbüro Schwetz), Dompropst Dr. Michael Bär und Benjamin Grillmeier (Leiter Hochbau bei Beutlhauser).

Zum Abbau der Haupt-, Evangelien- und Epistelorgel im Zuge der Orgelsanierung wird ab Mitte August im Dom ein Hochbau-Kran stehen!

Voll­ends zufrie­den ist Dom­propst Micha­el Bär mit der Dom- und Orgel­sa­nie­rung, die bis­lang zügig und ganz im Zeit­plan läuft. Nun nähert man sich dem Höhe­punkt der umfas­sen­den Orgel­sa­nie­rung: Ab Sep­tem­ber wer­den Haupt‑, Evan­ge­li­en- und Epis­tel­or­gel abge­baut und in Fach­werk­stät­ten gebracht. Dafür kommt nun ein sehr spe­zi­el­les Gerät zum Ein­satz, das man in sakra­len Räu­men wohl kaum antrifft“, erklärt Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek: ein Hoch­bau-Kran. Der Bau­kran soll bereits Mit­te August im Mit­tel­schiff des Domes auf­ge­stellt werden.

Hochbau-Kran im Passauer Stephansdom - Podcast zum Thema

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Kran-Abbau vor Weihnachten

Bei den bis­he­ri­gen Pla­nun­gen, den Abbau der Haupt­or­gel mit­hil­fe eines auf­wen­di­gen Gerüsts zu voll­zie­hen, sei man an die Gren­zen des Mach­ba­ren“ gekom­men, so Dom­propst Dr. Micha­el Bär. Des­we­gen sei er sehr posi­tiv über­rascht“, dass nun ein Kran die­se Arbeit über­neh­men wird, eine schnel­le­re und mecha­nisch bes­se­re Lösung“, so Bär wei­ter. Damit auch hier wie­der alles rei­bungs­los und ohne Zwi­schen­fäl­le von­stat­ten­geht, wird die­se Groß­ak­ti­on von Exper­ten des Bis­tums und auch der Beutl­hau­ser Grup­pe aus Pas­sau pro­fes­sio­nell beglei­tet. Das ist ein moder­ner Kran, der lai­en­haft gespro­chen ein­ge­klappt in den Dom ein­ge­fah­ren und im Mit­tel­schiff fixiert und auf­ge­baut wird. Von dort aus reicht ein Tele­skop­arm hin­auf zur Dom­or­gel, um nach und nach die Orgel­pfei­fen her­un­ter­zu­he­ben“, schil­dert Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek ver­ein­facht das Pro­ze­de­re. Das Kraft­pa­ket mit einem Gesamt­ge­wicht von 16 Ton­nen kann bis zu 900 Kilo­gramm heben. Der Aus­le­ger erreicht auf­grund der Steil­stel­lung, die für die Höhe erfor­der­lich ist, eine Reich­wei­te von 22 Metern.

Der Zeit­plan ist durch­aus ehr­gei­zig. Bis Weih­nach­ten die­ses Jah­res sol­len die Pfei­fen alle­samt von der Dom­em­po­re abge­baut und somit auch der Kran wie­der aus dem Dom ent­fernt sein. Die Christ­met­te soll ohne Kran statt­fin­den“, so der Wunsch der Planer.

Kaum Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher

Bis dahin müs­sen klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen von Got­tes­dienst­be­su­che­rin­nen und –besu­chern sowie Tou­ris­ten hin­ge­nom­men wer­den. Die gute Nach­richt: der Zugang zum Dom wird zu kei­ner Zeit ein­ge­schränkt“, erklärt Jar­zom­bek. Ein­zi­ge Aus­nah­me wer­den der kurz­zei­ti­ge Auf­bau im August sowie der Abbau im Dezem­ber sein. Ansons­ten ist es not­wen­dig, dass wir um den Kran her­um am hin­te­ren Ende des Domes auf bei­den Sei­ten jeweils 13 Sitz­bank­rei­hen demon­tie­ren. Die­se Rei­hen befin­den sich aktu­ell aber auch im Bereich des Gerüsts und der aktu­el­len Bau­stel­le. Außer­dem wird der Ein­gang in den Dom über den nörd­li­chen Sei­ten­ein­gang erfol­gen“, so der Dom­bau­meis­ter weiter. 

Es wird eine sehr unge­wohn­te Ansicht im Dom sein, wenn die Haupt­or­gel gänz­lich aus dem Blick­feld ver­schwin­det. So eine Lee­re hat­ten wir eigent­lich noch nie“, so Dom­propst Dr. Micha­el Bär. Die Haupt­or­gel wird Ende August vor­erst zum letz­ten Mal erklingen.

Abschluss der Orgelsanierung 2026

Es ist übri­gens nicht der ers­te Kran, der im Pas­sau­er Ste­phans­dom ste­hen wird. Bereits bei den Sanie­rungs­ar­bei­ten in den 70ger Jah­ren kam ein – wenn auch weit­aus klei­ne­rer – Auto­kran zum Ein­satz, mit dem damals ein schwe­res Stahl­ge­rüst auf­ge­stellt wur­de. Läuft alles wei­ter­hin nach Plan, wer­den die Arbei­ten an der welt­größ­ten Kir­chen­or­gel 2026 abge­schlos­sen sein.

Text: Moni­ka Zieringer/​pbp
Fotos+Podcast: Ste­fa­nie Hintermayr/​pbp

Informationen zur Domorgelsanierung

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...