Bistum

"Größer als das eigene Leben"

BAY am 26.12.2021

211226 Hochfest Heiliger Stephanus 2 Foto: Bayer / pbp
Archivbild vom Hochaltar des Passauer Doms, der die Steinigung des Kirchenpatrons Heiliger Stephanus darstellt und 1952 vom Mün­che­ner Bild­hau­er Prof. Josef Hen­sel­mann geschaffen wurde.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gedachte Bischof Oster zusammen mit den Gläubigen im Hohen Dom zu Passau und den Zuschauern Zuhause dem ersten Märtyrer der Christen, dem Heiligen Stephanus, der zugleich Patron des Passauer Doms ist.

Bischof Ste­fan ging in sei­ner Pre­digt der Fra­ge nach der Gläub­wür­dig­keit der katho­li­schen Kir­che nach: Wären wir alle ins­ge­samt mit­ein­an­der glaub­wür­di­ger, wür­de die Welt dann mehr glau­ben?” Er beant­wor­te­te die Fra­ge mit einem der wich­tigs­ten Wer­ke des grie­chi­schen Phi­lo­so­phen Pla­ton, dem Buch Phai­don, in des­sen Inhalt die­ser unter ande­rem dar­auf ver­weist, dass kein Mensch wirk­lich gerecht sei, sich jedoch jeder selbst für gerecht hal­te und nach außen hin den Anschein gebe.

„… und ihr wer­det gehasst wer­den von allen um mei­nes Namens willen.”

Jesus Christus — (Mt 10,22)

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wenn dem­nach ein Mensch auf der Welt wäre, der wahr­haft gerecht sei, so wäre die­ser Mensch ein leben­di­ger Vor­wurf für alle die nur gerecht erschei­nen wol­len, es im Her­zen aber nicht wirk­lich sei­en. Die­ser wahr­haft Gerech­te wür­de des­halb gefol­tert, gefes­selt, geblen­det und am Ende gekreu­zigt wer­den. Dies so Bischof Ste­fan schrieb Pla­ton bereits im vier­ten Jahr­hun­dert vor Chris­ti Geburt, weil die Men­schen die­sen leben­di­gen Vor­wurf nicht ertra­gen könnten.

Wir spü­ren, dass von die­sem Kind für uns alle eine gro­ße Her­aus­for­de­rung aus­geht, neue, weih­nacht­li­che Men­schen zu werden.”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Jesus sei in die Welt gekom­men, damit wir Gott von Her­zen lie­ben und dadurch gerech­te­re Men­schen wer­den, gerech­ter als wir ger­ne zu sein schei­nen”, so Bischof Ste­fan und er stell­te den Gläu­bi­gen die Fra­ge: Kann es sein, dass wir Chris­tus ableh­nen, dass wir die Mär­ty­rer ableh­nen, weil wir spü­ren, wenn wir uns wirk­lich auf das Evan­ge­li­um ein­las­sen, dann müss­te ich mich wirk­lich verändern?”

Der ganze Gottesdienst zum Hochfest des Heiligen Stephanus in der Mediathek von NiederbayernTV

Die­se Ver­än­de­rung gäbe es nicht umsonst, sie hat ihren Preis, so wie es dem Hei­li­gen Ste­pha­nus das Leben gekos­tet habe, so Bischof Oster, aber die grö­ße­re Freu­de, die grö­ße­re Lie­be, die grö­ße­re Schön­heit wür­de auf uns war­ten, denn das Geheim­nis unse­res Glau­bens sei so viel tie­fer als wir manch­mal erah­nen würden.

Musi­ka­lisch gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst zum Hoch­fest des Hl. Ste­pha­nus von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger zusam­men mit Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel und dem Vokal­ensem­ble CAP­PEL­LA CATHEDRALIS.

Die Predigt zum Hochfest des Hl. Stephanus auf SoundCloud

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Alle bisherigen Gottesdienste zum Advent und Weihnachten 2021 in der Mediathek bei NiederbayernTV

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

211225 Hochfest Geburt des Herrn 2
Bistum
25.12.2021

Das Lamm Gottes

Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom feierte Bischof Stefan Oster zusammen mit…

Christmette 2021
Bistum
25.12.2021

"Geheimnis des Friedens"

In seiner Predigt am Heiligen Abend im Hohen Dom St. Stephan sprach Bischof Stefan vom Geheimnis des…

211215 Weihnachtsbotschaft title
Bischof
22.12.2021

Göttliches Licht! - Weihnachtsbotschaft

In der Begegnung mit Jesus erfüllt uns Gott mit seinem hell strahlenden Licht. Mit dieser Weihnachtsbotschaft…