Bischof

„Allein Christus regiert unser Herz!“

Stefanie Hintermayr am 26.12.2023

432 A3562 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Das Hochfest des Heiligen Stephanus mit Bischof Stefan Oster SDB im Dom.

Gemein­sam mit zahl­rei­chen Gläu­bi­gen hat Bischof Ste­fan Oster am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag am 26. Dezem­ber das Hoch­fest des Hei­li­gen Ste­pha­nus als den ers­ten Mär­ty­rer der katho­li­schen Kir­che im Pas­sau­er Ste­phans­dom gefei­ert. Glück­wün­sche von Dom­propst Micha­el Bär gab es hier für den Ober­hir­ten gleich zu Beginn des Got­tes­diens­tes zu des­sen Namens­tag mit einem Blu­men­strauß: Wir wün­schen Ihnen viel Kraft und Gesund­heit. (…) Auf wei­ter­hin vie­le Jah­re!“ Bischof Ste­fan bedank­te sich mit den Wor­ten: Ich bin froh und dank­bar, die­sen Tag hier in die­ser Kathe­dra­le zu fei­ern, die dem Hei­li­gen Ste­pha­nus geweiht ist, und auch froh, Bischof in die­ser wun­der­vol­len Stadt sein zu dürfen.“

Jesus ist Kyrios! – Predigt

In sei­ner Pre­digt ging Bischof Ste­fan auf Chris­tus als unse­ren Kyri­os“, unse­ren Herrn, ein. Er bezog sich damit auf das zuvor ver­le­se­ne Mat­thä­us­evan­ge­li­um mit der zen­tra­len Bot­schaft Jesu: Ihr wer­det um mei­nen Wil­len gehasst wer­den.“ Für Bischof Ste­fan habe die­ser Satz bei der Welt­syn­ode in Rom im Okto­ber Gesich­ter bekom­men, hät­ten ihm doch dort vie­le ihre per­sön­li­chen Schick­sa­le erzählt und die­sen Satz damit bestä­tigt. War­um ist das so?“, frag­te der Bischof. War­um wür­den gera­de Chris­tin­nen und Chris­ten welt­weit benach­tei­ligt, ver­folgt und unter­drückt, wo sie sich doch laut einer Stu­die in über 140 Län­dern über­pro­por­tio­nal sozi­al und cari­ta­tiv enga­gie­ren wür­den. Die Ant­wort, so Bischof Ste­fan, lie­ge in dem Satz: Kyri­os ist Jesus“ – Unser Herr ist Jesus“. Die­ser Satz und sei­ne Bot­schaft hät­ten Kon­se­quen­zen für unse­re mensch­li­chen Macht­an­sprü­che, sowohl gegen­über ande­ren als auch sich selbst gegen­über, in unse­rem Her­zen, wenn wir begrei­fen wür­den: Es geht in die­sem Leben nicht um mich“, so der Bischof. Wenn wir ler­nen, dass es in unse­rem Leben nicht zuerst um uns geht, so ist die Erfah­rung der Chris­ten aller Zei­ten, dann wer­den wir auch spü­ren dür­fen, wie sehr es ihm (Jesus, Anm. d. Red.) um uns geht.“ Nie­man­dem sonst sei es je gelun­gen, vom Tod wie­der ins Leben zu gelan­gen bis auf Jesus, so Bischof Ste­fan. Er beton­te: Was auch kom­men mag: Jesus ist der Herr! Jesus ist Kyri­os!“ Neben Chris­tus gäbe es kei­ne sol­che Freu­de, sol­chen Frie­den und ein sol­ches Leben, das nur er zu geben ver­mag. Wir sind ein­ge­la­den, uns das immer wie­der zu sagen und zu zei­gen und uns Bei­spie­le dafür zu geben, dass es so ist.“ Chris­tus rich­te uns immer wie­der auf und las­se uns an unse­re Mensch­lich­keit glau­ben, trotz allem Leid in der Welt, so der Bischof. Allein er habe das Recht, unser Herz zu regie­ren und König unse­res Her­zens zu sein. Er schloss mit den Wor­ten: Je tie­fer wir wie­der dort hin­ein­fin­den und je mehr wir davon, wo wir auch leben und ste­hen, Zeug­nis geben, des­to mehr sind wir ein Segen für die Welt, was auch kom­men mag.“

Die Predigt als Podcast auf SoundCloud

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Den Got­tes­dienst musi­ka­lisch gestal­tet haben der Dom­chor, das Domor­ches­ter und Solis­ten unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger. Sie musi­zier­ten die Mis­sa solem­nis bre­vis von Johann Ernst Eber­lin sowie weih­nacht­li­che Musik u.a. von Johann Sebas­ti­an Bach.

Weitere Nachrichten

432 A5421 1
30.04.2024

„Vom Bauernbuam zum Heiligen“

Die neue Sonderausstellung über den Heiligen Bruder Konrad im Leonhardimuseum Aigen a.I.

Adoratio23 247 mit KI
Kirche vor Ort
30.04.2024

Tagestickets für Adoratio erhältlich

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist ...

AÖ Gnadenbild August 2011
Das glauben wir
30.04.2024

Patrona Bavariae 2024 in Altötting

Bischof Gregor Maria Hanke OSB aus Eichstätt eröffnet am 1. Mai, dem Hochfest „Maria Schutzfrau Bayerns“ im…

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz…