
Über 600.000 Euro für Instandsetzung des Klosters Thyrnau: MdL Heisl freut sich über Fördermittel für Sanierung der Zisterzienserinnenabtei St. Josef.
In einem Schreiben an den CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl hat Staatsminister Markus Blume bereits die Zusage von Fördermitteln für die Sanierung des Klosters in Thyrnau ankündigt.„Ein Denkmal mit Seele: Die Zisterzienserinnenabtei St. Josef in Thyrnau atmet Geschichte und erzählt zugleich von der spirituellen Kraft des Zisterzienserordens“, betont der Kunstminister gegenüber dem Abgeordneten und untermauert damit die Förderung in Höhe von insgesamt 615.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds.
Im Rahmen eines Ortstermins hat sich MdL Josef Heisl mit seinem Kollegen Stefan Meyer (Mitglied im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags), mit Äbtissin Dr. M. Mechthild Bernart, dem Architekten Norbert Sterl und Thyrnaus Bürgermeister Franz Mautner zu den Instandsetzungsmaßnahmen ausgetauscht. Auf rund 1,3 Millionen Euro werden die Kosten für den aktuellen zweiten Bauabschnitt zur Restaurierung des Klosters Thyrnau geschätzt, den der Freistaat Bayern, die Diözese Passau, der Bezirk Niederbayern, der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Thyrnau sowie private Spender mit Zuschüssen unterstützen.
Von 2012 bis 2016 ließ die Abtei St. Josef in einem ersten Bauabschnitt umfangreiche Dachinstandsetzungs-Arbeiten an dem damals schwer geschädigten …