Bistumsblatt

Voller Einsatz für eine zukunftsmutige Caritas

Redaktion am 11.07.2023

2023 07 10 pb alb maria welskop deffaa1

Eva Maria Welskop-Deffaa lenkt seit eineinhalb Jahren den deutschen Caritasverband. Im Interview erklärt die 64-jährige Volkswirtin, warum die Bischöfe gut beraten sind, die Caritas finanziell gut auszustatten, wo sie als Präsidentin Prioritäten setzt und wo die Bundesregierung unbedingt nachbessern muss in der Armutsbekämpfung.

Die kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Kir­chen­sta­tis­tik ist alar­mie­rend: Die Aus­trit­te sind noch viel höher als erwar­tet. Wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf die Arbeit der Cari­tas?
Wel­­skop-Def­­faa:
Wir sind bedrückt und geschockt. An stei­gen­de Aus­tritts­zah­len hat man sich womög­lich inzwi­schen gewöhnt, aber in die­sem Aus­maß hat das kei­ner erwar­tet. Die Fra­ge nach den Aus­wir­kun­gen auf die Cari­tas ist nicht ein­fach zu beant­wor­ten. Für die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den stellt die Ent­wick­lung in jedem Fall eine star­ke Irri­ta­ti­on dar. Die Men­schen in der Cari­tas, gera­de die schon lan­ge dabei sind, waren selbst­ver­ständ­lich dar­an gewöhnt, dass sie auf der Sei­te der Guten sind. Weil es offen­sicht­lich toll ist, wenn man sich um arme Men­schen küm­mert oder Kran­ke pflegt. Jetzt plötz­lich bekom­men unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von ihren Nach­barn und Freun­den die Fra­ge gestellt: War­um arbei­test du eigent­lich für die­sen komi­schen Ver­ein? Und dar­auf sind sie nicht vor­be­rei­tet. Sie stel­len fest, dass Freun­de aus der Kir­che aus­tre­ten, dass Ver­wand­te gegan­gen sind. Und nicht weni­ge fra­gen sich auch selbst:​„Bin ich hier eigent­lich noch rich­tig?“ Nicht weil sie ihren Glau­ben ver­lo­ren haben, son­dern weil sie den Ein­druck gewin­nen, dass die Insti­tu­ti­on das nicht mehr ver­kör­pert, was die Bot­schaft des Evan­ge­li­ums ausmacht.

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...