
Die J-GCL als Schülerinnen- und Schülerverbände in der Diözese Passau haben nach längerer Corona Pause endlich wieder eine Präsenzveranstaltung für Mädchen der Columba-Neef-Realschule Neustift durchgeführt. 33 Schülerinnen reisten am vergangenen Dienstag nach Passau in das Tagungshaus St. Maximilian, um sich als zukünftige Tutorinnen ausbilden zu lassen.
Drei Jugendleiter*innen der J‑GCL bereiteten, zusammen mit der J‑GCL Bildungsreferentin Gertraud Huber, die wissbegierigen Mädchen auf ihre neue Aufgabe einen ganzen Tag lang vor. Diese Gruppe von engagierten Freiwilligen wird in der Schule jüngere Mädchen ein Jahr lang durch den Schulalltag begleiten. Für die neu an-gemeldeten Schülerinnen erleichtert dies vor allem den Start in eine neue Schule, bietet feste Ansprechpartnerinnen vor Ort und stärkt sie in ihrer ersten Zeit an der Realschule.
Die J‑GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens) setzen dabei auf ihre Profilelemente „Schule“, „Spiritualität“ sowie „Zweiverbandlichkeit“ und bieten durch die Ausbildung der sogenannten Tutorinnen eine Unterstützung, um den Lebensraum Schule aktiv und im Sinne der Schülerinnen mitzugestalten. Durch die Methoden der außerschulischen und kirchlichen Bildungsarbeit erproben die Teilnehmerinnen neue Fähigkeiten und erfahren eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, sowie eine Möglichkeit Gemeinschaft und Glauben zu leben. Die Schülerinnen- und Schülerverbände bieten den Tutorinnen dabei Orientierung und Hilfestellung. Im Rahmen des Workshops lernen sie Verantwortung für sich, aber vor allem auch für andere zu übernehmen und ihre Ideen zur Förderung des Gemeinwohls umzusetzen. Sie planen Projekte für die Schulfamilie, werden zu neuen Multiplikatorinnen an der Columba-Neef-Realschule und tragen somit entscheidend dazu bei, das Schulklima positiv zu prägen.
Die Gemeinschaft der Jugendverbände christlichen Lebens freut sich, dass sie dieses Jahr wieder dazu beitragen durften, das Leben der Schulfamilie der Columba-Neef-Realschule mitzugestalten, ganz im Sinne von: gemeinsam leben wir, gemeinsam feiern wir, gemeinsam glauben wir!
Text: Gertraud Huber / J‑GCL Bistum Passau