Kirche vor Ort

120 Jahre Pfarrkirche Jägerwirth

Redaktion am 13.07.2021

Bp Bistumsblatt Pfarrjubilñen Jñgerwirth Bischof Oster 10 07 2021 1

Corona-bedingt schlichte Feier von gleich zwei Jubiläen in Jägerwirth – Baugrund für Gotteshaus einst von einem Landwirt auf eigene Rechnung bezahlt

Was wäre das wohl für ein gran­dio­ses Fest gewe­sen, hät­te nicht Coro­na zur vor allem zah­len­mä­ßi­gen Beschei­den­heit gemahnt? Denn auch die weni­gen zum Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst mit Bischof Dr. Ste­fan Oster am Sams­tag­abend zuge­las­se­nen Jäger­wir­ther ver­sprüh­ten anläss­lich des 120. Geburts­tags der Pfarr­kir­che und des hun­dert­jäh­ri­gen Bestehens der Pfar­rei jede Men­ge Freu­de und auch Stolz auf ihre so muti­gen und eif­ri­gen Vor­fah­ren. Ich möch­te Sie ein­la­den, sich von dem, was die Men­schen, die die Kir­che gebaut haben, bewegt hat, anste­cken zu las­sen: von der Sehn­sucht, eine Mit­te im Glau­ben zu haben“, beton­te der Pas­sau­er Oberhirte.

Der Bischof bedank­te sich auf­rich­tig bei allen Enga­gier­ten in Jäger­wirth, die so wun­der­ba­re Akzen­te set­zen wie die Schaf­fung des Bibel­gar­tens oder den Erhalt des klei­nen Mari­en­wall­fahrts­or­tes Hei­li­gen­brunn – ein Enga­ge­ment dafür, dass Kir­che leben­dig ist und Kir­che leben­dig bleibt.“ Die Kir­che sei die Mit­te der Gemein­schaft, die die gan­ze Gemein­de ver­bin­de, wo die wich­tigs­ten Ereig­nis­se gefei­ert, aber auch betrau­ert wür­den, gab Oster zu beden­ken. Als umso bedeut­sa­mer emp­fand er die Tat­sa­che, dass die Jäger­wir­ther Pfarr­kir­che in der Nähe der Kata­stro­phe des Ers­ten Welt­krie­ges aus gro­ßer eige­ner Antriebs­kraft her­aus errich­tet wor­den sei – in einer Zeit, in der es vie­le Pries­ter gege­ben habe und somit auch einen eige­nen Pfar­rer für das Dorf.

Heu­te sei die Situa­ti­on der Kir­che ganz anders als damals, bekun­de­te der Bischof. Die Volks­kir­che sei einst noch ein ganz stark ver­bin­den­des Ele­ment gewe­sen – man war irgend­wie auto­ma­tisch dabei.“ Heu­te gebe es ent­ge­gen der sei­ner­zei­ti­gen Bewe­gung zur Kir­che hin eine Bewe­gung weg davon, die frei­lich viel­fach auch selbst von der Kir­che ver­schul­det sei. Unver­blümt erwähn­te Oster als einen Grund die Miss­brauchs­skan­da­le. Umso wich­ti­ger sei der Glau­be der Men­schen, dass der christ­li­che Gott ihr Herz ver­än­de­re. Bezug­neh­mend auf das Evan­ge­li­um nach Mar­kus erklär­te der obers­te Geist­li­che der Diö­ze­se, dass Jesus sei­ne Jün­ger um sich gesam­melt und sie dann ent­sen­det habe, damit sie heil­sam wir­ken, somit eine geis­tig und kör­per­lich hei­le Welt schaf­fen. Er füh­le sich beson­ders zu den Benach­tei­lig­ten und Armen gesandt, so der Pre­di­ger über den Gottessohn.

Ange­sichts des Patro­zi­ni­ums der Jäger­wir­ther Pfarr­kir­che Hei­li­ge Fami­lie“ rief Oster dazu auf, vor die­sem Hin­ter­grund nicht nur an weih­nacht­li­che Bil­der zu den­ken, son­dern an die Erfah­rung, dass wir Geschwis­ter im Glau­ben sind – Geschwis­ter Jesu, der uns mit dem Vater ver­söhnt.“ Sei­ne Bot­schaft an die Got­tes­dienst-Teil­neh­mer for­mu­lier­te der Bischof wie folgt: Wir sind eine hei­li­ge Fami­lie, weil wir einen hei­li­gen Vater haben und einen hei­li­gen Bru­der in Jesus.“ Daher sei es not­wen­dig, als Chris­tin und Christ ein Zeug­nis abzu­ge­ben dafür, war­um die­se Kir­che gebaut wor­den ist – näm­lich aus dem Bewusst­sein her­aus, dass Gott in unse­rer Mit­te sein will.“ Der Pas­sau­er Ober­hir­te wünsch­te sich Men­schen in der Pfarr­ge­mein­de, die sagen, lass uns mal zur Quel­le unse­res Glau­bens gehen und gemein­sam aus der Bibel lesen.“

Oster stell­te auch die Fra­ge in den Raum, ob die Not in der Pfar­rei allen Men­schen bekannt sei. Jesus wür­de zu den Armen und Ver­zwei­fel­ten gehen, hob der Bischof her­vor und ani­mier­te die Zuhö­rer dazu, sich Gedan­ken zu machen, wie die Kir­che von mor­gen sein wer­de. Als die Kir­che von Jäger­wirth gebaut und die Pfarr­erhe­bung erfolgt sei, habe eine frucht­ba­re Zeit geherrscht, in der rund 20 Pfar­rei­en eigen­stän­dig gewor­den sei­en. Der hohe Geist­li­che rühm­te die Eigen­in­itia­ti­ve der Bevöl­ke­rung – auch und gera­de in Jäger­wirth. Viel Segen ist von hier aus­ge­gan­gen“, unter­strich der Bischof zu Beginn der Hei­li­gen Mes­se, die der Kir­chen­chor mit moder­nen Lie­dern musi­ka­lisch umrahm­te. Dies Haus aus Stein, es soll leben­dig sein“, hieß es in einem Zwi­schen­ge­sang. Ein Schiff, das sich Gemein­de nennt“ wur­de im Kom­mu­ni­ondank besun­gen. Kon­ze­le­bran­ten waren Pfar­rer Chris­ti­an Böck und Stän­di­ger Dia­kon Dr. Anton Cuffari.

Die His­to­rie um Kir­chen­bau und Pfarr­erhe­bung skiz­zier­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Dr. Josef Hech­ber­ger und Kir­chen­pfle­ger Alo­is Wim­mer in ihrem Gruß­wort. Es muss für unse­re Vor­fah­ren in Jäger­wirth vor 120 Jah­ren etwas Wun­der­ba­res gewe­sen sein, end­lich eine Kir­che, einen geist­li­chen Mit­tel­punkt, in ihrem Dorf zu haben. Dafür muss­ten sie vie­le Jah­re kämp­fen und auch man­che Ent­täu­schung ver­kraf­ten. Wir sind ihnen sehr dank­bar für ihre Mühe, Aus­dau­er und Beharr­lich­keit“, sag­te Hech­ber­ger. Wim­mer erin­ner­te an das fak­ti­sche Weg­bre­chen des Reli­gi­ons­un­ter­richts, als 1887 durch den Schul­bau in Reh­schaln die Fürs­ten­zel­ler Koope­ra­to­ren nicht mehr alle drei Schul­stand­or­te ver­sor­gen konn­ten, ein Pro­test beim dama­li­gen Bischof jedoch nicht fruchtete.

1898 habe Johann Dan­nin­ger, Öko­nom aus Straß, erneut einen Vor­stoß unter­nom­men, dem sich dann die staat­li­chen Stel­len und das Ordi­na­ri­at ange­schlos­sen hät­ten, so Wim­mer. Anhand eini­ger Daten unter­mau­er­te er, mit wel­cher Inbrunst die Leu­te damals den Bau ihrer Kir­che ver­folgt hät­ten – im Juli 1900 mit der Grün­dung des Kirch­bau­ver­eins, im Novem­ber 1901 dann die Geneh­mi­gung der Plä­ne, im Novem­ber 1902 die Ertei­lung der staat­li­chen Erlaub­nis zum Bau­be­ginn. Aber bereits vor der Jahr­hun­dert­wen­de, also drei Jah­re zuvor, kauf­te Johann Dan­nin­ger auf eige­ne Rech­nung den Bau­grund und ließ bereits Bruch­stei­ne für die Grund­fes­te anlie­fern“, erzähl­te der Kir­chen­pfle­ger, der auf den ers­ten Spa­ten­stich im Som­mer 1901 hinwies.

Die Bau­erlaub­nis sei aber nur erteilt wor­den, weil sich sie­ben Bau­ern aus der künf­ti­gen Pfar­rei mit 692 See­len für Kre­di­te mit einem Volu­men von 35.000 Mark ver­bürgt hät­ten – jeder mit 5000 Mark, dies ent­spricht heu­te etwa 50.000 Euro“, berich­te­te der Kir­chen­pfle­ger, der die Namen auf­zähl­te: Johann Dan­nin­ger (Öko­nom aus Straß), Johann Nepo­muk Sonn­leit­ner (Öko­nom aus San­la­de­rer), Franz Aigner (Öko­nom aus Ober­haus­hof), Franz Put­zen­ber­ger (Öko­nom aus Groß­sand­ten), Lud­wig Zöls (Öko­nom aus Vog­larn), Jakob Sil­ber­ei­sen (Schmied aus Vog­larn) und Jakob Sonn­leit­ner (Öko­nom aus Lin­den). Am 12. Okto­ber 1903 sei die ers­te hei­li­ge Mes­se in Jäger­wirth gefei­ert, am 12. März 1921 die Expo­si­tur zur Pfar­rei erho­ben wor­den, so Wim­mer. Hech­ber­ger merk­te ergän­zend an, dass die Pfarr­kir­che Hei­li­ge Fami­lie“ Mit­tel­punkt einer gro­ßen christ­li­chen Gemein­schaft sei. Glau­ben zu einem Erleb­nis zu machen, dazu tra­gen seit jeher vie­le Ehren­amt­li­che bei, die sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se in das kirch­li­che Leben ein­brin­gen“, stell­te der Spre­cher fest, der auch den Ver­ei­nen, jedoch in ers­ter Linie dem Seel­sor­ge­team der Pfar­rei Aner­ken­nung zollte.

Zu den bei­den Jubi­lä­en gra­tu­lier­ten auch poli­ti­sche Ehren­gäs­te. Der stell­ver­tre­ten­de Land­rat Hans Kol­ler woll­te gleich­zei­tig die Bot­schaft aus­sen­den, dass Dank­bar­keit wie­der ein Stück weit in der Gesell­schaft ver­an­kert sein soll­te. Er wür­dig­te hun­dert Jah­re Bekennt­nis zum christ­li­chen Glau­ben, zur Tra­di­ti­on und zur Hei­mat“. Fürs­ten­zells Bür­ger­meis­ter Man­fred Ham­mer zeig­te sich beein­druckt von der Leis­tung der Jäger­wir­ther Vor­fah­ren, aus eige­ner Kraft und eige­nen Mit­teln ihre Kir­che erbaut zu haben. Er wünsch­te sich wei­ter­hin einen solch bestän­di­gen Zusam­men­halt, wie er bei­spiels­wei­se im Zuge der Dorf­er­neue­rung Jäger­wirth-Vog­larn zum Aus­druck gekom­men sei. Vor dem Kir­chen­por­tal gab es dann noch einen klei­nen Steh­emp­fang mit guten Gesprä­chen und schwung­vol­len Gesangs­ein­la­gen des Musi­cal­ver­eins, was dem Bischof sicht­lich Freu­de bereitete. 

Text: Bern­hard Brunner 

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.