Jugend

Jugendfußwallfahrt 2021

Pressemeldung am 04.02.2021

Jufuwa 2019 foto1 Michael Finster Foto: Michael Finster
Die Jugendfußwallfahrt 2019: Einzug in Altötting (Kapellplatz)

Die Jugendfußwallfahrt nach Altötting kann aufgrund der Coronapandemie auch 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Unter dem Motto "Getrennt unterwegs - aber vereint in Maria" soll Wallfahrten dennoch möglich gemacht werden. Die Wallfahrtsleitung freut sich über eine rege Teilnahme und stellt online umfassend Materialien zur Verfügung.

Die Jugend­fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting ist ein fes­ter Bestand­teil im Jah­res­ab­lauf vie­ler Jugend­li­cher und Jung­ge­blie­be­ner im Bis­tum Pas­sau. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie muss­te die belieb­te Wall­fahrt des Bischöf­li­chen Jugend­am­tes und des Bun­des der Deut­schen Katho­li­schen Jugend Pas­sau (BDKJ) 2020 lei­der ersatz­los aus­fal­len. In die­sem Jahr soll es eine Alter­na­ti­ve geben.

Auch in 2021 kann, mit Blick auf die Ver­ant­wor­tung für ca. 7000 Wallfahrer*innen und das der­zei­ti­ge Infek­ti­ons­ge­sche­hen, eine tra­di­tio­nel­le Jugend­fuß­wall­fahrt im Früh­jahr nicht stattfinden.

Die Wall­fahrts­lei­tung der dies­jäh­ri­gen Jugend­fuß­wall­fahrt, Wolf­gang de Jong, Johan­na Hasel­böck, Mat­thi­as Gey­er und neu im Team Bir­git Klein, Klaus Ber­ger sowie Tho­mas Ste­ger, hat sich dies­be­züg­lich ver­stän­digt und sagt den geplan­ten Ter­min am 16. und 17. April 2021 ab.

Weil sich ein sol­ches Sze­na­rio im Gegen­satz zum Vor­jahr schon abzeich­ne­te, rufen wir die­ses Jahr einen Wall­fahrts­zeit­raum zwi­schen Palm­sonn­tag (28. März) und Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag (Christ­kö­nig, 21. Novem­ber) aus“, erklärt BDKJ-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Johan­na Haselböck.

Unter dem Mot­to Getrennt unter­wegs – aber ver­eint in Maria“ sol­len sich Pfar­rei­en, Jugend‑, Kom­mu­ni­on- und Firm­grup­pen, aber auch Pri­vat­per­so­nen eigen­stän­dig auf den Weg zu Maria machen. Auch von Sei­ten der kirch­li­chen Jugend­bü­ros und der Jugend­ver­bän­de wird es klei­ne­re Ange­bo­te geben.

Wallfahrtsleitung 2021 Foto: Johanna Haselböck

Mat­thi­as Gey­er, seit 31 Jah­ren Teil der Wall­fahrts­lei­tung, betont, dass die­ses Jahr nicht nur die Gna­den­mut­ter in Alt­öt­ting Ziel sein kann, son­dern viel­mehr alle Mari­en­or­te im gan­zen Bis­tum Pas­sau in den Blick genom­men wer­den sollen.

Wall­fahr­ten sol­len natür­lich nur dann unter­nom­men wer­den, wenn es die recht­li­chen Rege­lun­gen und das Infek­ti­ons­ge­sche­hen im Bis­tum erlauben.

Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Wall­fahrts­we­gen, ein Begleit­heft zum Wall­fahrts­zeit­raum, die Anlei­tung zum Sel­ber­knüp­fen des Wall­fahrt­kreu­zes und vie­les mehr, sind in den nächs­ten Tagen auf der Home­page des BDKJ Pas­sau unter www​.bdkj​-pas​sau​.de/​w​a​l​l​fahrt abzurufen.

Eben­falls neu in die­sem Jahr ist der digi­ta­le Hel­fer Action­bound“. Mit die­ser App kön­nen alle nöti­gen Infos direkt auf dem Smart­phone mit auf den Weg genom­men werden.

Die Wall­fahrts­lei­tung und das gan­ze Orga­ni­sa­ti­ons­team freu­en sich über eine rege Teil­nah­me und Rück­mel­dun­gen, auch auf Social Media unter den Hash­tags #jufuwa21 und #ver­ein­tin­ma­ria.

Interview mit Matthias Geyer zu "Jugendfußwallfahrt Rück- und Ausblick"

210226 Interview Matthias Geyer foto3
Jugend
04.02.2021

Jugendfußwallfahrt - Rück- und Ausblick

Matthias Geyer, Geschäftsführer des Bischöflichen Jugendamts Passau, verabschiedet sich nach 30 Jahren als…

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt