Bistumsblatt

Große Kirche mit hohem Ziel

Redaktion am 15.04.2024

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2 Foto: Roswitha Dorfner
Geschafft! Die Jugendfußwallfahrer ziehen in die Altöttinger Basilika ein.

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer Jugendfußwallfahrt in Altötting zu Ende gegangen.

Von einem​„Rie­­sen-Erle­b­­nis“ sprach Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher auf Nach­fra­ge. Es war sei­ne ers­te Jugend­fuß­wall­fahrt in sei­nem neu­en Amt, das er seit Okto­ber 2023 inne­hat. Er war am ers­ten Tag auf der Oster­ho­fe­ner Rou­te mit­ge­gan­gen und am zwei­ten Tag auf der Pas­sau­er Rou­te im Begleit­fahr­zeug unter­wegs gewe­sen. Zwar war er selbst als Pil­ger auch zuvor schon drei­mal mit dabei, wie er erzähl­te, aber das letz­te Mal sei dann doch schon zehn Jah­re her. Vor allem aber sei der Blick­win­kel die­ses Mal ein ande­rer gewe­sen:​„Ich war ja in ers­ter Linie als Seel­sor­ger dabei und hat­te die Mög­lich­keit mit Leu­ten zu reden und zu beten.“ Eine Auf­ga­be, die er sehr ger­ne über­nom­men habe und der er sich vor allem auch des­halb wid­men konn­te, weil die orga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fe bei der mitt­ler­wei­le 78-jäh­ri­­gen Tra­di­ti­ons­wall­fahrt rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Dazu sag­te Ker­scher:​„Es ist schön zu sehen, was alles mög­lich ist!“ All­ge­mein füg­te er hin­zu:​„Die­se Wall­fahrt zeigt: wir sind eine gro­ße Kir­che, die ein Ziel hat.“ Für die Zukunft hat er vor allem zwei Wün­sche:​„Dass das Wet­ter bit­te jedes Jahr so ist wie heu­er, und: dass die Wall­fahrt wei­ter­hin Jung und Alt zusammenbringt.“

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…