Bischof

Jugendgottesdienst zum Don-Bosco Tag

Susanne Schmidt am 01.02.2022

Bischof Stefan Oster Don Bosco Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt / pbp

Am Fest des Heiligen Johannes Don Bosco am 31. Januar feierte Bischof Stefan Oster SDB in Pocking einen Jugendgottesdienst.

Das Fest des Hei­li­gen hat für Bischof Ste­fan eine beson­de­re Bedeu­tung: da er dem Orden Sale­sia­ner Don Boscos ange­hört, fei­ert der Bischof den Gedenk­tag des Ordens­grün­ders und Patrons der Jugend auch mit jun­gen Men­schen. So auch die­ses Jahr. Trotz Wind, Käl­te und Regen war die Pfarr­kir­che St. Ulrich in Pocking gut gefüllt. Vie­le Jugend­li­chen und Firm­lin­ge aus dem Pfarr­ver­band sowie Pfar­rer Chris­ti­an Thiel, Kaplan Huber­tus Ker­scher, Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong und Dekan Josef Tie­fen­böck nah­men am Got­tes­dienst teil. 

Gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst von Jugend­li­chen aus dem Pfarr­ver­band unter dem The­ma: Fröh­lich sein, Gutes tun und die Spat­zen pfei­fen las­sen. Auch Bischof Ste­fan griff die­ses Zitat Boscos in der Pre­digt auf: Zur Zeit des Hei­li­gen herrsch­te in Turin gro­ße Armut unter der arbei­ten­den Jugend. Vie­le lan­de­ten auf der Stra­ße und kri­mi­na­li­sier­ten sich. Doch genau für die­se setz­te sich Johan­nes Bosco ein und ver­mit­tel­te ihnen Bil­dung, Arbeit (vor allem Arbeits­ver­trä­ge), Hei­mat und lehr­te sie den Glau­ben, so Oster. 

Doch was den Hei­li­gen vor allem aus­mach­te, war sei­ne Ver­bun­den­heit mit dem Herrn. Don Bosco war so inner­lich berührt von dem Glau­ben, dass Jesus in sei­nem Leben wirk­lich da ist, dass die Men­schen die­ses Leuch­ten, die­se Fröh­lich­keit und Freu­de am Leben und an der Begeg­nung mit Men­schen gespürt haben.“ Oster beton­te: Er war im tie­fen Sinn ein Freund Jesu – das mach­te sein Leben im Inners­ten aus. Und die­se Bezie­hung zu Chris­tus führ­te ihn hin­aus in die Begeg­nung zu den Men­schen und vor allem zu der armen Jugend in Turin. Für Bosco war Chris­tus so nahe, dass er das gesam­te inne­re Leben bestimm­te. Und der Bischof ver­sprach: Wenn du jeden Tag zum Herr­gott betest – am Abend, nur ein paar Minu­ten – dann wächst in dir die Fähig­keit zu spü­ren, dass Gott da ist und dass Du Dich auf ihn ver­las­sen kannst.“

Nach der Pre­digt folg­ten die gemein­sa­men Für­bit­ten. Die­se kamen von den Jugend­li­chen per­sön­lich und konn­ten vor dem Got­tes­dienst mit­tels QR-Code auf eine Online-Platt­form hoch­ge­la­den wer­den. So bete­ten alle in der Kir­che und die, die über den Live­stream ver­bun­den waren, gemein­sam für die per­sön­li­chen Anlie­gen der Anwesenden. 

Die Predigt von Bischof Oster zum Jugendgottesdienst

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der gesamte Gottesdienst zum Nachschauen

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…