Bistum

Kairos in Lebensgröße

Stefanie Hintermayr am 16.09.2020

200911 Kairos Skulptur foto1 Foto: Hintermayr/pbp

Das Haus der Begegnung HEILIG GEIST Burghausen hat jetzt einen lebensgroßen Kairos, erschaffen von Holzbildhauer Andreas Kuhnlein. Die Figur steht für die Botschaft: 'Die Gelegenheit beim Schopf packen'.

Ein Kai­ros in Lebens­grö­ße steht seit Frei­tag, 11. Sep­tem­ber im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST Burg­hau­sen. Die ein­stün­di­ge Instal­la­ti­on im Innen­hof des Bil­dungs­hau­ses durch Holz­bild­hau­er Andre­as Kuhn­lein mit Unter­stüt­zung von Direk­tor Lud­wig Rai­schl und Team ist geglückt.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Gelegenheit beim Schopf packen

Von Anfang an war Andre­as Kuhn­lein fas­zi­niert von die­ser Sagen­ge­stalt aus der grie­chi­schen Mytho­lo­gie und sei­ner Bot­schaft Die Gele­gen­heit beim Schopf packen’. Sol­che Zita­te benutzt man oft ein­fach so. Ich habe mich durch die­ses Pro­jekt tie­fer mit der Geschich­te (von Kai­ros) befasst und war begeis­tert von der unglaub­lich star­ken Bot­schaft.” Ihm ist es bei all sei­nen Kunst­wer­ken wich­tig, dass sie etwas ver­mit­teln, dass etwas dahin­ter steckt, und sie nicht ein­fach nur schön sind”. Das bestä­tig­te auch Direk­tor Lud­wig Rai­schl. Für war ist der 11. Sep­tem­ber ein wah­rer Freu­den­tag: Es wird für mich, das Team und die Gäs­te immer wie­der dar­auf ankom­men, die Gele­gen­heit beim Schopf zu packen, bei Klau­su­ren, Fort­bil­dun­gen oder auch, wenn wir das Evan­ge­li­um in die Hand nehmen.”

Von der Entstehung zur Fertigstellung

Kuhn­lein und Rai­schl ken­nen sich schon lan­ge. Der lebens­gro­ße Holz-Kai­ros ist nicht das ers­te gemein­sa­me Pro­jekt. Im Papst­haus Bene­dikt XVI. in Marktl am Inn haben sie schon Aus­stel­lun­gen zu diver­sen The­men rea­li­siert. Damals war Rai­schl noch Lei­ter des Papst­hau­ses. Nach sei­nem Wech­sel nach Burg­hau­sen hat­te Lud­wig Rai­schl, gemein­sam mit dem dama­li­gen Direk­tor Josef Fischer die Idee zu die­sem Holz-Kai­ros. Ursprüng­lich hät­te es die Abschieds­fi­gur” für den lang­jäh­ri­gen Direk­tor wer­den sol­len. Doch gestal­te­te sich das Pro­jekt schwie­ri­ger als gedacht — Abschluss und Instal­la­ti­on ver­zö­ger­ten sich schließ­lich um zwei Jah­re. Und so muss­te man bis zum 11. Sep­tem­ber 2020 warten.

Das beson­de­re an die­ser Figur: sie ist aus einem gan­zen Stück Holz, mit Aus­nah­me des Schopfs und der Flü­gel an den bei­den Füßen. Es war durch­aus eine Her­aus­for­de­rung für Andre­as Kuhn­lein, einen Baum mit solch einem gro­ßen Umfang von 1,10 Metern zu fin­den. Mit einer robus­ten Pap­pel hat­te er Glück — und konn­te Kai­ros mit einer Motor­sä­ge erschaf­fen. So steht er jetzt an sei­nem Platz im Innen­hof vom Haus der Begeg­nung, gut fixiert an der Wand, geschützt durch ein Glas­dach. Andre­as Kuhn­lein geht es gut nach geglück­ter Instal­la­ti­on, als er sich Kai­ros noch ein­mal genau anschau­te. Glück­lich ist er beson­ders des­halb, dass das Kunst­werk genau hier im Haus der Begeg­nung steht. Wenn Kunst es kann, Bewe­gung in die Köp­fe der Men­schen zu brin­gen — was kann sich der Künst­ler mehr wünschen.”

200911 Neuer Hd B Leiter Raischl foto
Kirche vor Ort
17.09.2020

Ludwig Raischl leitet jetzt HEILIG GEIST

Das Haus der Begegnung HEILIG GEIST Burghausen hat seit 1. September einen neuen Direktor: Ludwig Raischl.…

Hd B Heilig Geist Burghausen Hintermayr
Bistum
09.09.2020

Haus der Begegnung HEILIG GEIST wieder geöffnet

Seit 1. September steht das Haus der Begegnung HEILIG GEIST in Burghausen wieder mit seinem Kurs- und…

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…