Kirche vor Ort

Ludwig Raischl leitet jetzt HEILIG GEIST

Stefanie Hintermayr am 17.09.2020

Foto: Hintermayr/pbp

Das Haus der Begegnung HEILIG GEIST Burghausen hat seit 1. September einen neuen Direktor: Ludwig Raischl. Erstmals steht mit ihm ein Laie an der Spitze des Exerzitien- und Seminarhauses im Bistum Passau.

Etwas über­ra­schend kam es für Lud­wig Rai­schl ja schon, als die Ent­schei­dung getrof­fen wur­de, dass er am 1. Sep­tem­ber 2020 die Lei­tung über­neh­men wür­de im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST Burg­hau­sen. Er ist der ers­te Laie an der Spit­ze des Exer­zi­ti­en- und Semi­nar­hau­ses, der Nach­fol­ger von Dr. Anton Spreit­zer. Die­ser wie­der­um hat in Pas­sau die Lei­tung der neu­en Haupt­ab­tei­lung Bil­dung und Evan­ge­li­sie­rung” übernommen.

Neu ist Lud­wig Rai­schl das Haus aber kei­nes­wegs. Er kennt das Haus der Begeg­nung und sei­ne Mit­ar­bei­ter sehr gut; war die Jah­re zuvor vor allem für den Grund­kurs Gemeind­li­chen Glau­bens (kurz: GGG) zustän­dig. Ihm ist es als neu­er Direk­tor wich­tig, das fort­zu­füh­ren, wofür das Haus steht. Es haben einen kla­ren Auf­trag. Wir sind ein Haus für die Pfarr­ge­mein­den”, betont Rai­schl. Wir wol­len mit den Men­schen, die kom­men, einen Weg gehen. Wir hei­ßen ja auch: Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST. Jedes Wort ist hier wich­tig.” Auf den Hei­li­gen Geist zu hören, sei nach wie vor Schwer­punkt — das gel­te gera­de auch für ihn als Direk­tor, so Raischl.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ein herausfordernder Start

Einen leich­ten Start hat Lud­wig Rai­schl in sei­nen ers­ten Wochen und Mona­ten nicht gera­de. Er hat die Lei­tung mit­ten in der Coro­na­pan­de­mie über­nom­men. Sein neu­es Amt offi­zi­ell ange­tre­ten hat er genau am Tag der Wie­der­eröff­nung des Hau­ses nach der Lock-Down-Pau­se” am 1. Sep­tem­ber. Alle Mit­ar­bei­ter waren mona­te­lang in Kurz­ar­beit. Jetzt also: eine neue Situa­ti­on für alle. Lud­wig Rai­schl gibt sich den­noch sehr zuver­sicht­lich: Wir haben viel aus der Coro­na­pan­de­mie gelernt. Die Men­schen sind ja oft sehr ver­un­si­chert. Und da bie­ten wir im Haus vie­le Übungs­räu­me an, in denen sie Ver­trau­en (wie­der neu) ler­nen kön­nen.” Das sei das Ent­schei­den­de bei Chris­ten: die Zuver­sicht, nicht ins Boden­lo­se zu stür­zen, auf­ge­fan­gen zu wer­den und Ori­en­tie­rung durch das Wort Jesu zu finden.

Begegnung trotz Corona

Dass viel Neu­es aus dem Coro­na-Lock-Down her­aus ent­ste­hen kann, zeigt sich an Bibel to go”. Das Glau­bens­an­ge­bot für jun­ge Fami­li­en im Frei­en ist laut Rai­schl auf viel posi­ti­ve Reso­nanz gesto­ßen. Vie­le haben es als wohl­tu­end erlebt, dass in die­ser Zeit nicht so viel los war, dass sie Zeit hat­ten zum Inne­hal­ten, dass sie sich Zeit für sich und die Fami­lie neh­men konnten.”

Natür­lich spü­re er die gro­ße Ver­ant­wor­tung, die er jetzt mit­ten in der Coro­na­pan­de­mie über­nom­men hat, so Lud­wig Rai­schl. Als neu­er Direk­tor mit die­ser Her­aus­for­de­rung stärkt mich aber das star­ke Team.” Jetzt, wo das Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST wie­der für Gäs­te offen­steht, wie­der Leben hin­ein­kommt und Begeg­nun­gen statt­fin­den, sei das Team hoch­mo­ti­viert. Ein Hygie­ne­kon­zept gewähr­leis­tet die Sicher­heit der Gäs­te. Dass jeder beden­ken­los und sor­gen­frei da sein kann, ist sehr wich­tig”, meint Rai­schl. Und dass es hier in HEI­LIG GEIST trotz Coro­na gut funk­tio­niert, hät­ten die ers­ten Erfah­run­gen mit Grup­pen im Sep­tem­ber gezeigt, betont er.

Zukunft

Dass die Leu­te kom­men; und dass sie hier einen Raum fin­den, um an sich zu arbei­ten und gestärkt wie­der nach Hau­se gehen”, so beant­wor­tet Lud­wig Rai­schl die Fra­ge nach sei­nem Wunsch für die Zukunft. Dabei erfah­re er auch volls­te Unter­stüt­zung durch die Diö­ze­se Pas­sau. Das Haus sei im gan­zen Bis­tum viel geschätzt, nicht zuletzt durch den Grund­kurs Gemeind­li­chen Glau­bens’, der Lud­wig Rai­schl sehr am Her­zen liegt: Hier star­ten wir im September/​Oktober eine modu­la­re Aus­bil­dung für Haupt­amt­li­che, um den Grund­kurs mit­samt sei­nem Stil noch stär­ker in die Diö­ze­se hineinzutragen.”

Bistum
16.09.2020

Kairos in Lebensgröße

Das Haus der Begegnung HEILIG GEIST Burghausen hat jetzt einen lebensgroßen Kairos, erschaffen von…

Bistum
09.09.2020

Haus der Begegnung HEILIG GEIST wieder geöffnet

Seit 1. September steht das Haus der Begegnung HEILIG GEIST in Burghausen wieder mit seinem Kurs- und…

Weitere Nachrichten

Bischof
19.06.2025

Segne unsere Stadt! – Fronleichnam 2025

Mit Pontifikalamt und Festprozession feierten die Gläubigen mit Bischof Oster in Passau Fronleichnam.

Bistumsblatt
19.06.2025

Zu Maria mit Herz, Gebet ... und Regenschutz

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel…

Das glauben wir
18.06.2025

Zeit und Liebe

Friedrich der Große sagte einst: „Ein wahrer Freund ist ein Geschenk des Himmels.“ Und jeder Mensch weiß, ...

JETZT ANMELDEN
18.06.2025

Adoratio – Frühbucherrabatt noch bis 30. Juni

Glaubenskongress in Altötting vom 26. bis 28. September 2025